„Das Seminar Online-Marketing-Recht hat mir die Augen dafür geöffnet, wo wir uns nichtsahnend bereits ganz grobe Schnitzer geleistet haben. Ich habe viele Aspekte mitgenommen, wie wir unser Online-Marketing nun rechtssicher gestalten können!“
Seminar Recht im Online Marketing: Rechtssicher online werben
Seminar Online-Marketing-Recht
Datenschutz, Markenschutz und Wettbewerbsrecht bei Online Marketing und Werbung im Internet
Seminar HA3285 | Wahlweise eintägig oder zweitägig
Social Media wie Facebook und Blogs entstammen der privaten Nutzung des Internets. Wenn aber Unternehmen bloggen, Corporate Pages anlegen, Bannerwerbung schalten oder Suchmaschinenmarketing betreiben, kann dies schnell juristische Auseinandersetzungen nach sich ziehen.
In diesem Seminar erfahren Sie alles, was Sie für ein rechtssicheres Online Marketing wissen und beachten müssen.
Rechtssicher online Kunden gewinnen
Im Internet entwickeln sich laufend neue Werbeformen, die es in der „Offline-Welt“ nicht gibt und die neue rechtliche Fragen aufwerfen. Vor allem die im Internet bestehenden Möglichkeiten zur Profilbildung und zur personalisierten Werbung sind wegen ihrer Effizienz sehr attraktiv, unterliegen aber strengen rechtlichen Vorgaben.
Ein Verstoß gegen den Datenschutz, das Markenrecht oder das Wettbewerbsrecht ist schnell passiert und kann zu Konflikten bis hin zu Bußgeldern und Gerichtsverfahren im In- und Ausland führen. Vor diesem Hintergrund müssen werbetreibende Unternehmen wissen, unter welchen Voraussetzungen sie die neuen Möglichkeiten im Internet nutzen dürfen.
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Gesetze regeln Online Marketing
Ebenso stellt sich immer öfter die Frage, ob man die (vermeintlich) rechtswidrige Werbung Dritter hinnehmen muss oder rechtlich hiergegen vorgehen kann. In diesem Intensiv-Seminar erhalten Sie vom Spezialisten für Online-Marketing-Recht wertvolle Einblicke in Gesetzeslage und in die aktuelle Rechtsprechung.
Inhalte des Seminars Online-Marketing-Recht
Inhouse? Dann wählen Sie hier die für Sie relevanten Themen!
E-Mail-Marketing
- Welche Einwilligung brauche ich, und wie bekomme ich sie?
- Aktuelle Rechtsprechung zu (un)wirksamen Einwilligungserklärungen
- Werbung ohne Einwilligung bei bestehender Geschäftsbeziehung
- Erlaubte Vertragskommunikation statt verbotener Werbung
- Analyse des Öffnungs- und Klickverhaltens
- Einsatz externer Dienstleister
- Handel mit Adressdaten
Werbung in Suchmaschinen
- Search Engine Marketing (SEM): Was ist zu beachten?
- Search Engine Optimization (SEO): Darf ich Marken der Wettbewerber nennen?
- Klickbetrug und andere Missbrauchsrisiken für Anzeigenschalter
- Marken- und wettbewerbsrechtliche Beurteilung
- Verantwortlichkeit von Agenturen und Suchmaschinen-Anbietern
- Pragmatische Risikovermeidung und Anspruchsdurchsetzung
Social Media Marketing
- Werbung über Facebook, Twitter & Co.
- Rechtliche Anforderungen an Werbung und Sponsoring im Web
- Risiko unzulässiger Schleichwerbung
Affiliate Marketing
- Geschäftsmodelle – eigenes Programm oder Affiliate-Netzwerk(e)?
- Vertragsbeziehungen und Vertragsgestaltung
- Wer haftet bei Marken- und Wettbewerbsverletzungen?
- Sind Affiliates Handelsvertreter?
Domainwerbung / Direct Navigation
- Domain-Parking mit beschreibenden Domains und Tippfehler-Domains
- Risiko von Marken- und Wettbewerbsverletzungen
- Rechtsdurchsetzung bei ausländischen Domaininhabern
- Pragmatische Handhabung und Konfliktvermeidung
Interessenprofile und Datenschutzrecht
- Profilbildung und Personalisierung durch Nutzer-Tracking
- Datenschutzrechtliche Vorgaben
- Mögliche Gestaltungen für detaillierte Interessenprofile
- Besonderheiten bei internationalem Datentransfer
- Einsatz externer Dienstleister
Dieses Seminar wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus Marketing- und Rechtsabteilungen (einschließlich Datenschutzbeauftragte).
Ablauf des zweitägigen Seminars Online-Marketing-Recht
Tag 1
09:00 Uhr Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung der Trainingsinhalte mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
09.15 Uhr Seminar Online-Marketing-Recht, Teil 1
10:30 Uhr Tee- und Kaffeepause
10.45 Uhr Seminar Online-Marketing-Recht, Teil 2
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr Seminar Online-Marketing-Recht, Teil 3
15:15 Uhr Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr Seminar Online-Marketing-Recht, Teil 4
17:00 Uhr Ende des ersten Trainingstages
Tag 2
09:00 Uhr Seminar Online-Marketing-Recht, Teil 5
10:30 Uhr Tee- und Kaffeepause
10.45 Uhr Seminar Online-Marketing-Recht, Teil 6
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr Seminar Online-Marketing-Recht, Teil 7
15:00 Uhr Tee- und Kaffeepause
15:15 Uhr Seminar Online-Marketing-Recht, Teil 8
16:30 Uhr Ende des Seminars
Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat
Ablauf des eintägigen Seminars
09:00 Uhr Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung der Trainingsinhalte mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
09.15 Uhr Seminar Recht im Online Marketing, Teil A
10:30 Uhr Tee- und Kaffeepause
10.45 Uhr Seminar Recht im Online Marketing, Teil B
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr Seminar Recht im Online Marketing, Teil C
15:15 Uhr Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr Seminar Recht im Online Marketing, Teil D
17:00 Uhr Ende des Trainings
Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat
Jetzt für das Seminar Online-Marketing-Recht anmelden!
» Anruf genügt: Alle aktuellen Seminartermine erfahren Sie unter +49 (0)202 / 277 5000.
» Schreiben Sie uns: io@iogw.de. Wir senden Ihnen die aktuelle Terminübersicht zu.
Das Seminar Online-Marketing-Recht wird auch als firmeninterne Veranstaltung („inhouse“, als Inhouse-Seminar, Inhouse-Training bzw. Inhouse-Workshop) oder als Veranstaltung von Verbänden und Organisationen angeboten. Das Seminar „Recht im Online Marketing“ findet in diesem Fall in Ihren Räumlichkeiten oder an einem von Ihnen gewünschten Veranstaltungsort statt.
Seminar Online-Marketing-Recht inhouse
Als Auftraggeber entscheiden Sie über den Termin, die Inhalte und darüber, ob Sie die vorgeschlagene Agenda im Wesentlichen beibehalten möchten oder ob die Inhouse-Veranstaltung auf spezielle betriebliche Anforderungen ausgerichtet werden soll.
Agenda, Methoden, Medieneinsatz, Workshopanteile und zeitlicher Umfang der Inhouse-Veranstaltung richten sich nach den mit Ihnen vorab besprochenen Inhalten und Arbeitsschwerpunkten. Das Seminar Online-Marketing-Recht wird auf die Ziele des Unternehmens sowie auf den Bedarf und die aktuellen Aufgabenstellungen der Teilnehmer zugeschnitten. Zur Transfersicherung lässt sich dieses Seminar als einmalige Veranstaltung oder als Intervall-Workshop durchführen.
Sofern Sie sich mit einem Experten über Online-Marketing-Recht austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu dem » Dozenten auf.
Dieses Seminar über Recht und Gesetze in diesem neuen Marketingfeld hat mir die erforderliche Sicherheit gegeben, die man für Online Marketing benötigt. Der Referent ist ausgezeichnet!
Referent, Location und Seminar in einem Wort: Super.
Dank der in dem Seminar gewonnenen Kenntnisse können wir mit gutem Gewissen rechtssicher unsere Aktivitäten im Online-Marketing verstärken. Ein Must für jeden Online-Marketing-Verantwortlichen.
In Ihrem Unternehmen?
Nutzen Sie die Chance, das Seminar inhouse durchzuführen
– in Ihrem Unternehmen oder in einem nahegelegenen Seminarhotel
– zu Ihrem Wunschtermin
– mit bis zu 15 Teilnehmern ohne Aufpreis
– mit unternehmensspezifischen Inhalten
– auf Wunsch integrierte Workshop-Elemente
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