Seminar Social Media Marketing Strategie

Social Media für Leadgenerierung, Kundenservice und Recruiting

Seminar Social Media Marketing Strategie

Wie Sie mit Xing, Facebook, Twitter, Insta & Co. keinen Blumentopf gewinnen

Seminar RST-001, 52.47-HAU | Wahlweise eintägig oder zweitägig
Seminar Social Media Marketing Strategie: Xing, Facebook, Twitter, Instagram & Co.
Social Media Marketing Strategie: Xing, Facebook, Twitter, Instagram & Co. richtig nutzen

Was bringt das Seminar Social Media Marketing Strategie? Erfahren Sie, warum die meisten Unternehmen im Social Web keine Kunden gewinnen. Realisieren Sie mit diesem Wissen einen Quantensprung für Ihre eigene Social Media Marketing Strategie.

Social Media ist in der Geschäftswelt nicht mehr weg zu denken. Die Möglichkeiten sind scheinbar grenzenlos, wenn man den Zahlen und Statistiken Glauben schenken darf. Alleine in Deutschland hat Facebook rund 33 Mio. Mitglieder (Stand 2018). Laut einer Studie kaufen Facebook-Nutzer ein Drittel häufiger bei Unternehmen ein.

Mehr Leads, mehr Kunden? Oder mehr Bewerber?

Dabei generieren die Unternehmen über 22 Prozent mehr Umsatz. Wenn man dann noch die anderen relevanten Plattformen wie Xing, Instragram, Twitter, LinkedIn, You Tube & Google+ hinzu zählt, so tummelt sich fast ganz Deutschland im Social Web.

Verweildauern von rund 3,5 Stunden pro Nutzer und Tag sollte auch den letzten Skeptiker davon überzeugen, dass es sich bei Social Media um keine Modeerscheinung, sondern vielmehr um eine radikale Veränderung der Kommunikation handelt.

Die richtige Social Media Strategie: Der Weg zum Erfolg

Umso verwunderlicher aber ist, dass vielen Unternehmen die Ernsthaftigkeit beim Herangehen fehlt. Manche Betriebe versuchen halbherzig, ohne Plan und Strategie im Social Web Erfolge zu erzielen. Dass auf diese Weise niemals auch nur die geringsten Ergebnisse resultieren können, sollte eigentlich logisch sein.

Aber weit gefehlt: Die meisten Unternehmer und Marketing-Verantwortlichen sind verblüfft. Sie fragen sich, warum Neukunden ausbleiben und ärgern sich darüber, viel Zeit für nichts investiert zu haben. Dabei kann es so einfach sein, eine umsetzbare Social Media Marketing Strategie zu entwickeln und zu etablieren.

Seminar Social Media Marketing Strategie: Mit Xing, Facebook, Twitter & Co. Kunden gewinnen!

Ist eine solide und strukturierte Social Media Marketing Strategie erst einmal aufgesetzt, steigert diese den eigenen Wirkungskreis exponentiell und bringt qualifizierte Leads und Neukunden. Oder, das mag das Recruiter-Herz erfreuen, motivierte Bewerber aus der gewünschten Zielkandidatengruppe.

Termin-Überblick

29.-30.01.2024 | Online Seminar
20.-21.02.2024 | Online Seminar
05.-06.03.2024 | Stuttgart
23.-24.04.2024 | Online Seminar
26.-27.06.2024 | Köln
22.-23.07.2024 | Online Seminar
26.-27.08.2024 | Frankfurt a. M.
09.-10.10.2024 | Hamburg
28.-29.10.2024 | Online Seminar
25.-26.11.2024 | Online Seminar
09.-10.12.2024 | München
13.-14.02.2025 | Berlin
26.-27.03.2025 | Online Seminar
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Lernen Sie in dem Seminar Social Media Marketing Strategie, wie Sie sich dies positiv zu Nutze zu machen. Durch die Vermeidung der 8 häufigsten Social Media Marketing Fehler erfahren Sie zugleich, wie Sie Ihre Zielgruppe ausfindig machen. Und, wie Sie mit dieser kommunizieren müssen, um interessant zu bleiben.

Sie nehmen aus dem Seminar Social Media Marketing Strategie mit, welche Faktoren für einen professionellen Social Media Auftritt ausschlaggebend sind. Sie werden hierdurch einfach Interessenten für Ihr Geschäft gewinnen.

Inhalte des Seminars Social Media Marketing Strategie

Inhouse? Dann wählen Sie hier die für Sie relevanten Themen!

  1. Strategieentwicklung für das Social Web
    • Wer ist meine Zielgruppe?
    • Wo finde ich meine Zielgruppe? Weborientierte Marktpotenzialanalyse
    • Wie erziele ich Aufmerksamkeit in meiner Zielgruppe?
    • Die SWOT Analyse als Basis für meinen Erfolg im Social Web
    • Ist-Soll Analyse
    • Zieldefinition! Was wollen wir im Social Web erreichen?

  2. Erstellung von Profilen die Aufmerksamkeit erzeugen
    • Wie erstelle ich ein attraktives Profil im Social Web, das meine Zielgruppe anspricht?
    • Ich suche / Ich biete
    • Der richtige Claim – Die eigene Message!
    • Was soll meine Zielgruppe über mich wissen?

  3. Verkaufen im Social Web
    • Wie Sie durch „nicht verkaufen“ verkaufen!
    • Offensiv im Social Web verkaufen! Ja oder Nein?
    • „Wann kauft meine Zielgruppe endlich?“

  4. Schnell und vor allem richtige Kontakte aufbauen
    • Wie viele Kontakte sollte ich haben?
    • Wie baue ich effektiv und effizient Kontakte, Fans & Follower auf?
    • Mit guten Hilfstools einfach und schnell Kontakte/Fans & Follower aufbauen
    • Jetzt habe ich viele Kontakte – aber was mache ich nun mit diesen?

  5. Sog erzeugen mit richtigen Inhalten
    • Welche Inhalte soll ich nun im Social Web verbreiten, um Aufmerksamkeit und Expertenstatus zu erzielen?
    • Wie erstelle ich ein professionelles Blog?
    • Welche weiteren Medien können genutzt werden?
    • Wie wird ein Podcast produziert und im Social Web verbreitet?
    • Wie finde ich heraus, welche Inhalte meine Zielgruppe möchte?

  6. Durch richtige Vernetzung der Plattformen Zeit und bares Geld sparen
    • Kann ich mehrere Plattformen gleichzeitig bedienen, ohne Mehraufwand?
    • Wie gestaltet sich eine intelligente Vernetzung?
    • Welche Plattformen lassen sich intelligent vernetzen?
    • Wann sollten Plattformen vernetzt werden?
    • Kann ich das zeitlich schaffen, mehrere Plattformen gleichzeitig zu bedienen?

  7. Mit richtigen Aktionen in Erinnerung bleiben und Image aufbauen
    • In welchem Turnus werden Aktionen durchgeführt?
    • Was sind überhaupt gute Aktionen?
    • Wie oft sollte ich auf meinen Plattformen posten?
    • Sind Aktionen überhaupt notwendig und was bezwecken diese?

  8. Mit richtigen Kooperationspartnern und Multiplikatoren den Wirkungskreis erweitern
    • Was bzw. wer sind gute Multiplikatoren?
    • Wie baue ich gute Kooperationspartner auf?
    • Was mache ich mit meinen Multiplikatoren?
    • Wo finde ich gute Multiplikatoren?
    • Warum überhaupt Kooperationen?

Sie haben noch keine oder nur geringe Erfahrung im Social Web „als Unternehmen“? Dann ist dieses Seminar genau richtig für Sie. In Einzel- und Gruppenarbeiten, in praktischen Übungen am PC werden wir Ihre Social Media Marketing Kenntnisse schrittweise erweitern.

Falls Sie bereits in den Social Media aktiv sind, können Sie gern konkrete Fallbeispiele mitbringen. Die Praxisfälle werden wir gemeinsam analysieren und bearbeiten, um einen höchstmöglichsten Nutzen für Sie und die anderen Teilnehmer zu erzielen.

Teilnehmerkreis und Seminarmethoden

Kurzweilige Referate des Seminarleiters vermitteln Ihnen das erforderliche Social Media Marketing Basiswissen. Erwarten Sie Einzel- und Gruppenarbeiten am PC und an Mobilgeräten.

Der Fokus liegt auf der Social Media Marketing Praxis: Gemeinsam besprechen wir Xing-, Facebook-, Twitter-, Instagram- und anderen Social Media Praxisfälle (eigene Fälle oder vom Referenten mitgebrachte Beispiele).

Ablauf des zweitägigen Social Media Marketing Seminars

(als Inhouse-Seminar oder als offenes Seminar)

Tag 1

9:00 Uhr Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung der Seminarinhalte mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
9.15 Uhr Social Media Marketing Seminar, Teil 1
10:30 Uhr Tee- und Kaffeepause
10.45 Uhr Social Media Marketing Seminar, Teil 2
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr Social Media Marketing Seminar, Teil 3
15:15 Uhr Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr Social Media Marketing Seminar, Teil 4
17:00 Uhr Ende des ersten Trainingstages

Tag 2

9:00 Uhr Social Media Marketing Seminar, Teil 5
10:30 Uhr Tee- und Kaffeepause
10.45 Uhr Social Media Marketing Seminar, Teil 6
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr Social Media Marketing Seminar, Teil 7
15:00 Uhr Tee- und Kaffeepause
15:15 Uhr Social Media Marketing Seminar, Teil 8
16:30 Uhr Ende des Seminars
Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat

Ablauf des eintägigen Seminars Social Media Marketing

(nur als Inhouse-Seminar/Workshop)

9:00 Uhr Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung der Seminarinhalte mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
9.15 Uhr Seminar Social Media Marketing Strategie, Teil A
10:30 Uhr Tee- und Kaffeepause
10.45 Uhr Seminar Social Media Marketing Strategie, Teil B
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr Seminar Social Media Marketing Strategie, Teil C
15:15 Uhr Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr Seminar Social Media Marketing Strategie, Teil D
17:00 Uhr Ende des Seminars
Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat

Ihr Referent für das Seminar Social Media Marketing Strategie

René Stejskal ist Netzwerker aus Leidenschaft. Der authentische Trainer und Coach überzeugt durch seine bildhaften und einfach verständlichen, aus der Praxis gegriffenen Beispiele. Durch seine fast zehnjährige Erfahrung bringt er umfassendes Know-how aus den Bereichen Vertrieb, Verkauf, Kommunikation und Rhetorik mit. René Stejskal ist Moderator der Xing Augsburg Gruppe, die über 12.000 Mitglieder zählt.

René Stejskal hat in kurzer Zeit eine Unternehmer-Plattform mit dem Namen „Professionell Netzwerken“ gegründet. Die Gruppe hilft ihren Mitgliedern dabei, eigene Networking- und Social Media Marketing Strategien zu entwickeln und sie gilt als eine der am stärksten wachsenden Gruppe auf Xing. René Stejskal hat in nur vier Monaten mehr als 18.000 Mitglieder gewonnen.

Jetzt für das Seminar Social Media Marketing Strategie anmelden!

» Anruf genügt: Alle aktuellen Seminartermine erfahren Sie unter +49 (0)202 / 277 5000.
» Schreiben Sie uns: io@iogw.de. Wir senden Ihnen die aktuelle Terminübersicht zu.

Das Seminar Social Media Marketing Strategie wird auch als firmeninterne Veranstaltung („inhouse“, als Inhouse-Seminar oder Inhouse-Workshop) oder als Veranstaltung von Verbänden und Organisationen angeboten. Das Seminar findet in diesem Fall in Ihren Räumlichkeiten oder an einem von Ihnen gewünschten Veranstaltungsort statt.

Seminar Social Media Marketing Strategie inhouse

Als Auftraggeber entscheiden Sie über den Termin, die Inhalte und darüber, ob Sie die vorgeschlagene Agenda im Wesentlichen beibehalten möchten oder ob die Inhouse-Veranstaltung auf spezielle betriebliche Anforderungen ausgerichtet werden soll. Die Teilnehmerzahl für eine Inhouse-Veranstaltung (in Seminar- oder Workshop-Form) beträgt 10 bis 20 Teilnehmer. Seminar und Workshop sind wahlweise kompakt eintägig oder als intensive zweitägige Veranstaltung buchbar.

Agenda, Methoden, Medieneinsatz, Workshopanteile und zeitlicher Umfang der Inhouse-Veranstaltung richten sich nach den mit Ihnen vorab besprochenen Inhalten und Arbeitsschwerpunkten. Das Seminar Social Media Marketing Strategie wird auf die Ziele des Unternehmens sowie auf den Bedarf und die aktuellen Aufgabenstellungen der Teilnehmer zugeschnitten. Zur Transfersicherung lässt sich diese Inhouse-Veranstaltung als einmaliges Seminar oder in Intervallen durchführen.

Sofern Sie sich mit einem Experten über das Seminar Social Media Marketing Strategie austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu dem » Referenten auf.

Seminar Training | Kurz und bündig
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Seminar/Training
Seminar Social Media Marketing Strategie
Mit Xing, Facebook, Twitter, Instagram & Co. Kunden und Bewerber gewinnen

2 Gedanken zu „Seminar Social Media Marketing Strategie“

  1. Termin-Überblick

    für das Seminar Social Media Marketing Strategie. Falls erforderlich, werden die Termine online durchgeführt.

    29.-30.01.2024 | Online Seminar
    20.-21.02.2024 | Online Seminar
    05.-06.03.2024 | Stuttgart
    23.-24.04.2024 | Online Seminar
    26.-27.06.2024 | Köln
    22.-23.07.2024 | Online Seminar
    26.-27.08.2024 | Frankfurt a. M.
    09.-10.10.2024 | Hamburg
    28.-29.10.2024 | Online Seminar
    25.-26.11.2024 | Online Seminar
    09.-10.12.2024 | München

    13.-14.02.2025 | Berlin
    26.-27.03.2025 | Online Seminar

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  2. In Ihrem Unternehmen?

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    – zu Ihrem Wunschtermin
    – mit bis zu 15 Teilnehmern ohne Aufpreis
    – mit unternehmensspezifischen Inhalten
    – auf Wunsch integrierte Workshop-Elemente

    » Information und Buchung

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