Seminar/Workshop Social-Media-Marketing im B2B

„Das Seminar Social-Media-Marketing im B2B hat unserem Betrieb einen Quantensprung im Marketing und auch im Personalmarketing ermöglicht.“

Social Media in Marketing gezielt einsetzen

Seminar/Workshop: Social-Media-Marketing im B2B

Der anfängliche Trend hat sich über die Jahre zum Dauerbrenner entwickelt

Workshop-Seminar, SMMB2B-AVE HAU-5247 | Wahlweise eintägig oder zweitägig
Seminar Social-Media-Marketing im B2B
Seminar Social Media Marketing B2B

Kernbereiche des Unternehmens wie Vertrieb, Kundenservice, Personalmanagement und insbesondere das Marketing können durch Facebook, Google+, Xing, Youtube, Blog und Co. enorm profitieren.

Erfahren Sie anhand von Best-Practice-Beispielen, wo und wie innovative Unternehmer heute ressourcenschonend ihr Social-Media-Engagement starten.

Seminarziel und Methoden

Im Fokus des Seminars stehen neben der schrittweisen Einführung in die wichtigsten Social-Media-Plattformen auch die enormen Potentiale im Hinblick auf eine bessere Auffindbarkeit bei Google.

Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing sind bedeutende Erfolgsfaktoren für jede Internet-Präsenz.

Nach diesem Powerseminar sind Sie fit für die Social-Media-Welt. Lernen Sie die wichtigsten Social-Media-Plattformen kennen, erfahren Sie Grundlagen und Tipps zur zielgerichteten Nutzung, sehen Sie Best-Practice-Beispiele, nehmen Sie Wissen über Methoden der Erfolgsmessung mit und gewinnen Sie einen entscheidungsrelevanten Ausblick in die Zukunft.

Vom Experten: Social-Media-Wissen für Entscheider

Das Seminar „Social-Media-Marketing im B2B“ zeichnet sich durch seine außerordentliche Praxisnähe aus. Die Teilnehmer können Dank des konkreten, leicht verständlichen Aufbaus ihre neugewonnen Kenntnisse sofort im Unternehmen umsetzen und direkt durchstarten.

Termin-Überblick

29.-30.01.2024 | Online Seminar
20.-21.02.2024 | Online Seminar
05.-06.03.2024 | Stuttgart
23.-24.04.2024 | Online Seminar
26.-27.06.2024 | Köln
22.-23.07.2024 | Online Seminar
26.-27.08.2024 | Frankfurt a. M.
09.-10.10.2024 | Hamburg
28.-29.10.2024 | Online Seminar
25.-26.11.2024 | Online Seminar
09.-10.12.2024 | München
13.-14.02.2025 | Berlin
26.-27.03.2025 | Online Seminar
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Ihre Vorteile im Fokus: Wissen speziell für Entscheider • Praxisnahe Beispiele und Fallstudien • Seminarleiter mit umfassender Erfahrung

Teilnehmerkreis

Mitglieder der Geschäftsleitung, Entscheider im Marketing und Vertrieb sowie andere Führungskräfte, die mehr über die Möglichkeiten des Social-Media-Marketings erfahren möchten.

Inhalte des Seminars „Social-Media-Marketing im B2B“

  1. Grundlagen und Rahmenbedingungen
    • Chronologie des Internets
    • Was ist Social-Media-Marketing?
    • Relative Intensität der verschiedenen Beziehungsarten eines prototypischen Wissensarbeiters
    • Warum ist Social-Media-Marketing so interessant?
    • Das alte und das neue Kommunikations- und Marktmodell
    • Social Media: Der Integrationsprozess
    • Vereinigung von E-Mail und Facebook
    • Wertvolle Netzwerke: Social-Media-Marketing
    • Bitkom: Deutsche im Social-Web-Fieber
    • Social-Media-Marketing und der Einsatzzweck
    • Wie erreiche ich mehr Attraktivität für meine Fans, um für mich zu werben?

  2. Instrumente und Einsatzmöglichkeiten
    • Social-Media-Marketing: Selbst ist der Unternehmer
    • Zahlen, Fakten, Studien
    • Suchmaschinenoptimierung ist nur ein Teil des Marketings
    • Funktionsschema Google
    • Prozesse der Suchmaschinenoptimierung
    • Zusammenfassung: Ranking Algorithmen
    • Bewertungen beeinflussen Suchmaschinenoptimierung
    • Zusammenfassung: Faktoren für erfolgreiches Suchmaschinenmarketing
    • Reichweite deutscher Netzwerke
    • Communities – XING, LinkedIn, Facebook etc.
    • Unternehmen schätzen Nutzerziele auf Fanpages falsch ein
    • Gesichtserkennung in Facebook
    • Mit Facebook qualifizierte Leads generieren
    • Die Zukunft im Suchmaschinenmarketing
    • Nutzen Sie für Suchmaschinenoptimierung alle Google Tools
    • Microblogging Twitter
    • Web 2.0: Videochannel in Youtube
    • Blogs und Foren
    • Web 2.0: Warum Bloggen?
    • Wikipedia und Wikis
    • Web 2.0: OpenPR / PRBlog
    • Fanjagd auf Social-Web-Seiten
    • Zusammenspiel der Kanäle
    • Zukünftige Ideal-Webarchitektur Ihrer Internetseite
    • Kommunikationskanal der Zukunft: Der Social-Media-Newsroom

  3. Social-Media-Marketing-Einsatz (Beispiele)
    • Übersicht von möglichen Anwendungen im B2B
    • Gründe für die Blognutzung
    • Marken als „Freunde“?
    • Das rechtliche Risiko des Like-Buttons von Facebook
    • Umgang mit kritischen Stimmen
    • Beispiel Beschwerdemanagement
    • Google for Business
    • Facebook Pages
    • Social Bookmarks: Share
    • Twitter Channel
    • Youtube Channel
    • Geolocation
    • Erfolgreiche Beispiele für Personalportale
    • Bewertungsportale für Arbeitgeber am Beispiel Kununu
    • Erfolgreiche Service-Beispiele
    • Erfolgreiche Beispiele für Produktentwicklung
    • Open-Innovation-Plattform
    • Crowdsourcing
    • Handlungsempfehlung zum Start der Social-Media-Aktivitäten
    • Effektivität von Social-Media-Aktivitäten

  4. Social-Media-Marketing-Strategien planen und umsetzen
    • Was ist wirklich wichtig?
    • Der Vollzeit-Community-Betreuer
    • Recherche der passenden Blogs
    • Anmelden bzw. Einrichten der Social-Media-Marketing-Kanäle
    • „Contentstrom“ installieren
    • Wikipedia-Eintragsstruktur
    • Twitter-Eintragsstruktur
    • Facebook-Fanseitenstruktur
    • Öffentliche Presseportale
    • OpenPR-Meldung einfügen
    • Rechtsicher dank Social-Media-Guidelines
    • Checkliste für Social Media
    • 10 Tipps für erfolgreiche Kampagnen

  5. Social-Media-Marketing-Aktivitäten messen und steuern
    • Systemüberblick: Wie Monitoring funktioniert
    • Phasen des strategischen Social-Media-Monitoring-Prozesses
    • Einsatzfelder von Social-Media-Monitoring
    • Messgrößen für Social-Media-Marketing
    • Monitoring Tools: Stärken und Schwächen

  6. Tipps zur rechtssicheren Gestaltung
    • Herausforderung des Facebook-Marketings
    • Registrierung: Persönliches Profil oder Firmenseite?
    • Wahl des Konto- und Seitennamens
    • Impressum
    • Nutzung von Grafiken, Bildern und Fotos
    • Nutzung von fremden Texten, Videos und Musik
    • Meinungen, üble Nachrede, Wettbewerber
    • Werbeinhalte und Werbeanzeigen
    • Gewinnspiele und Wettbewerbe
    • Direktmarketing
    • Verdecktes Guerilla-Marketing
    • Nutzung der Marke Facebook, der Markenlogos, Screenshots
    • Haftung: Inhalte, Links, Werbeanzeigen und Fanbeiträge
    • Einsatz von Social-Media-Plugins

  7. Zukunftstrend: Social-Media-Marketing goes mobile
    • Daten und Fakten für Deutschland
    • Check-in-Dienste
    • Funktionsweise: Reading Codes
    • QR-Code und I like
    • Augmented Reality

Ablauf des zweitägigen Seminars „Social-Media-Marketing im B2B“

Tag 1

09:00 Uhr Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung der Trainingsinhalte mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
09.15 Uhr Social-Media-Marketing im B2B, Teil 1
10:30 Uhr Tee- und Kaffeepause
10.45 Uhr Social-Media-Marketing im B2B, Teil 2
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr Social-Media-Marketing im B2B, Teil 3
15:15 Uhr Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr Social-Media-Marketing im B2B, Teil 4
17:00 Uhr Ende des ersten Seminartages

Tag 2

09:00 Uhr Social-Media-Marketing im B2B, Teil 5
10:30 Uhr Tee- und Kaffeepause
10.45 Uhr Social-Media-Marketing im B2B, Teil 6
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr Social-Media-Marketing im B2B, Teil 7
15:00 Uhr Tee- und Kaffeepause
15:15 Uhr Social-Media-Marketing im B2B, Teil 8
16:30 Uhr Ende des Seminars
Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat

Ablauf des eintägigen Seminars „Social-Media-Marketing im B2B“

8:30 Uhr: Empfang und Ausgabe der Seminarunterlagen
9:00 Uhr – 9:15 Uhr: Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung des Seminarinhaltes mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
9:15 Uhr – 10:30 Uhr: Social-Media-Marketing im B2B, Teil A
10:30 Uhr – 10:45 Uhr: Tee- und Kaffeepause
10:45 Uhr – 13:00 Uhr: Social-Media-Marketing im B2B, Teil B
13:00 Uhr – 14:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr – 15:15 Uhr: Social-Media-Marketing im B2B, Teil C
15:15 Uhr – 15:30 Uhr: Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr – 17:00 Uhr: Social-Media-Marketing im B2B, Teil D
ca. 17:00 Uhr: Ende des Seminars
Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat

Ihr Referent

Christian Seifert ist seit mehr als zehn Jahren Vorstandsvorsitzender (CEO) der avenit AG, einem der führenden deutschen Internet-Full-Service-Provider. Als renommierter Internetexperte hält er Vorträge zu Social Media, Suchmaschinenmarketing, Internet in China und Website-Erfolgsrezepten. Bei ihm lernen Sie vom Experten. Internet und neue Medien ist die Welt, die er aus dem „Effeff“ kennt.

Christian Seifert macht das mit ungebändigter Leidenschaft, um Sie mit neuen Ideen anzuzünden. Er schafft es durch seine ansteckende Begeisterung immer, seine Vortrags- und Seminarteilnehmer durch exakt aufbereitete Inhalte, praxisnahe Anwendungstipps und seine durchschlagende Überzeugungskraft zu motivieren. Bei allen seinen Fachvorträgen steht grundsätzliche die praktische Anwendung im Vordergrund. Sie können gleich nach dem Seminar das Erlernte in die Tat umsetzen.

Jetzt für das Seminar „Social-Media-Marketing im B2B“ anmelden!

» Anruf genügt: Alle aktuellen Seminartermine erfahren Sie unter +49 (0)202 / 277 5000.
» Schreiben Sie uns: io@iogw.de. Wir senden Ihnen die aktuelle Terminübersicht zu.

Das Seminar „Social-Media-Marketing im B2B“ wird auch als firmeninterne Veranstaltung („inhouse“, als Inhouse-Seminar, Inhouse-Workshop) oder als Veranstaltung von Verbänden und Organisationen angeboten. Das Seminar findet in diesem Fall in Ihren Räumlichkeiten oder an einem von Ihnen gewünschten Veranstaltungsort statt.

Seminar „Social-Media-Marketing im B2B“ inhouse

Als Auftraggeber entscheiden Sie über den Termin, die Inhalte und darüber, ob Sie die vorgeschlagene Agenda im Wesentlichen beibehalten möchten oder ob die Inhouse-Veranstaltung auf spezielle betriebliche Anforderungen ausgerichtet werden soll.

Agenda, Methoden, Medieneinsatz, Workshopanteile und zeitlicher Umfang der Inhouse-Veranstaltung richten sich nach den mit Ihnen vorab besprochenen Inhalten und Arbeitsschwerpunkten. Das Seminar „Social-Media-Marketing im B2B“ wird auf die Ziele des Unternehmens sowie auf den Bedarf und die aktuellen Aufgabenstellungen der Teilnehmer zugeschnitten. Zur Transfersicherung lässt sich diese Veranstaltung als einmaliges Seminar oder als Intervall-Workshop durchführen.

Sofern Sie sich mit einem Experten über Social-Media-Marketing im B2B austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu dem » Seminarleiter auf.

Seminar Training | Kurz und bündig
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Social-Media-Marketing im B2B

6 Gedanken zu „Seminar/Workshop Social-Media-Marketing im B2B“

  1. Das Seminar „Social-Media-Marketing im B2B“ war super! Der Referent ist auf alle wichtigen und interessanten Themen intensiv und praxisbezogen eingegangen! Alles prima!

  2. Exzellenter Content des Seminars, exzellente Präsentation, top-aktuelle Inhalte. Sehr kurzweilig! Sehr dynamischer und begeisternder Seminarleiter! Sehr großes Fachwissen. Ich werde das Seminar „Social-Media-Marketing im B2B“ weiterempfehlen! Vielen Dank!

  3. Social-Media-Marketing im B2B war ein sehr gutes Training. Der Referent ist auf unsere Besonderheiten eingegangen. Gute Praxisbeispiele, gute Tipps erhalten. Interessante, neutrale Analyse unserer Kanäle.

  4. Sehr interessantes Seminar, geeignet für Einsteiger wie für Leute mit Vorkenntnissen. Sehr lebhaft präsentiert :) – toll!

  5. Aktuelle Termine

    für das Seminar Social-Media-Marketing im B2B. Falls erforderlich, werden die Termine online durchgeführt.

    29.-30.01.2024 | Online Seminar
    20.-21.02.2024 | Online Seminar
    05.-06.03.2024 | Stuttgart
    23.-24.04.2024 | Online Seminar
    26.-27.06.2024 | Köln
    22.-23.07.2024 | Online Seminar
    26.-27.08.2024 | Frankfurt a. M.
    09.-10.10.2024 | Hamburg
    28.-29.10.2024 | Online Seminar
    25.-26.11.2024 | Online Seminar
    09.-10.12.2024 | München

    13.-14.02.2025 | Berlin
    26.-27.03.2025 | Online Seminar

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