Zertifikats-Lehrgang Recruiting Arbeitgebermarketing

„Aus dem Lehrgang ‚Recruiting & Arbeitgebermarketing‘ habe ich nicht nur das Zertifikat, sondern viele wertvolle Impulse für meine Arbeit mitgenommen!“

Alles über wirkungsvolles Recruiting und Arbeitgebermarketing

Zertifikats-Lehrgang Recruiting und Arbeitgebermarketing

Kombination des Akademie-Lehrgangs Arbeitgebermarketing mit Zertifikats-Lehrgang Recruiting

Lehrgang RCR-AKH | Wahlweise viertägig oder 2x zweitägig
Zertifikats-Lehrgang Recruiting Arbeitgebermarketing
Zertifikats-Lehrgang Recruiting: Kombination Lehrgang Recruiting mit Lehrgang Arbeitgebermarketing

Der Lehrgang Recruiting und Arbeitgebermarketing bietet allen Teilnehmern die Möglichkeit zum Abschluss als zertifizierter Recruiter.

Inhaltlich bietet der Lehrgang ein Rundum-glücklich-Paket: Die Teilnehmer lernen an vier intensiven Anwesenheits-Tagen alles über die erfolgreiche Personalgewinnung.

Das inhaltliche Spektrum des Lehrgangs der renommierten Akademie Herkert reicht von der Recruiting Strategie bis zur ganz operativen, praxisorientierten Gestaltung von Arbeitgebermarketing-Kampagnen. Dabei können von den Teilnehmern Konzepte für das eigene Unternehmen entwickelt werden – direkt zum Mitnehmen und Umsetzen.

Der besondere Clou des Recruiting Lehrgangs: Wer nur einzelne Inhalte für die Umsetzung mitnehmen möchte, kann die Module auch einzeln buchen.

Personalgewinnung im Fokus der Unternehmensleitungen

Die Fähigkeit von Unternehmen, sich jederzeit mit Personal in der benötigten Qualität und Quantität versorgen zu können, entwickelt sich in Zeiten des Fachkräftemangels von einem wettbewerbsrelevanten zu einem enorm existenzentscheidenden Faktor. Das Arbeitskräfte-Defizit nimmt seit einigen Jahren kontinuierlich zu und wird sich von Jahr zu Jahr weiter verschärfen.

Ein Ende dieser gerade für kleinere, mittlere und mittelständische Betriebe äußerst bedrohlichen Tendenz ist – zumindest vor 2040 – nicht absehbar. Zuwanderung, Automatisierung und Reaktivierung des weiblichen Erwerbspersonenpotenzials sind vieldiskutierte Lösungsansätze, aber im Ergebnis nicht mehr als nur Tropfen auf einem heißen Stein.

Wertschaffung durch Arbeitgebermarketing und Recruiting

Der Fachkräftemangel löst unweigerlich einen Verdrängungswettbewerb aus, bei dem es nur wenige Gewinner und viele Verlierer geben wird. „Fehlendes Personal“ ist auf dem besten Weg, zum Insolvenzgrund Nummer Eins zu werden. Vorausschauend agierende Unternehmensleitungen legen daher immer größeres Augenmerk auf die Qualität der Arbeit in den für Personalgewinnung, Arbeitgebermarketing und Recruiting zuständigen Abteilungen.

Die Inhalte des Lehrgangs Recruiting und Arbeitgebermarketing sowie das Akademie-Zertifikat können Unternehmensleitungen die Gewissheit verschaffen, dass die Personalgewinnung des Unternehmens in versierten Händen ist.

Zertifikats-Lehrgang Recruiting / Arbeitgebermarketing: Ein Überblick

Das Programm des Lehrgangs Recruiting und Arbeitgebermarketing hat es in sich: In Modul 1 geht es um die Analyse der Ist-Situation in Bezug auf Arbeitsmarkt-Wettbewerber, die eigene Arbeitgeberattraktivität, den Bekanntheitsgrad, die derzeitige Positionierung und das Arbeitgeberimage. Die Teilnehmer lernen unter anderen, unter Arbeitgebermarketing-Gesichtspunkten relevante Zielgruppen zu bestimmen und zu ermitteln, wie diese optimal erreicht und angesprochen werden können.

In Modul 1 des Lehrgangs Recruiting und Arbeitgebermarketing erfahren die Teilnehmer zudem, wie sie eine effektive und wirtschaftlich sinnvolle Personalmarketing-Strategie entwickeln und das Unternehmen zum Wunsch-Arbeitgeber der gesuchten und gewünschten Zielgruppen werden lassen. Die Ergebnisse der durchgeführten Ist-Analyse tragen dazu bei, dass die unternehmensspezifischen, regionalen und branchenbezogenen Besonderheiten hierbei umfassend berücksichtigt werden.

Zwei Wochen später folgt die Praxis

Modul 2 des Lehrgangs Arbeitgebermarketing und Recruiting bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, ein Recruiting-Konzept für das eigene Unternehmen zu entwickeln. Dieses wird in Einzel- und Gruppenworkshops erarbeitet und kann nach dem Lehrgang direkt umgesetzt werden.

Termin-Überblick

Aufgeführt sind die Tage, an denen die Weiterbildung startet. Die zugehörigen Folgetermine entnehmen Sie bitte der Programmübersicht, die wir Ihnen gern zusenden.
16.01.2024 | Frankfurt a. M.
08.04.2024 | München
21.05.2024 | Berlin
02.07.2024 | Hamburg
21.10.2024 | Stuttgart
14.01.2025 | Köln/Niederkassel
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Anhand von Fallbeispielen werden in Modul 2 des Recruiting-Lehrgangs alle Instrumente für gezieltes Arbeitgebermarketing und Recruiting besprochen. Ganz konkret optimieren und diskutieren die Teilnehmer die Erfolgsaussichten beispielsweise von Stellenanzeigen, Karrierewebsites, Arbeitgebermarketing- und Recruiting-Videos oder des Aufbaus einer Empfehlungs-Arbeitgebermarketingkampagne.

Arbeitgebermarketing und Recruiting konkret

Auch die Möglichkeiten der digitalen und modernen Formen des Arbeitgebermarketings und Recruitings (Schlagwort „Personalmarketing 4.0“) werden in Modul 2 dieses Lehrgangs angesprochen. Die Teilnehmer lernen alles über Active Sourcing, Arbeitgebermarketing- und Recruiting-Events, virales Arbeitgebermarketing, Mobile Recruiting, Guerilla-Recruiting und Social Media Arbeitgebermarketing.

Die Teilnehmer haben zudem die Chance, direkt in dem Lehrgang erste Ideen für zielgruppenspezifische Arbeitgebermarketing-Botschaften zu formulieren und Vorgaben für das Wording in Arbeitgebermarketing und Recruiting zu entwickeln.

Personalgewinnung: Measure and Manage

Der Lehrgang wird durch einen Block zum Thema Personalgewinnungs-Controlling gekrönt. Hier geht es um Kosten, Erträge, Wertschaffung, Kennzahlen und Instrumente. Die Teilnehmer lernen, ihre Aktivitäten in Arbeitgebermarketing und Recruiting wirtschaftlich auszurichten, diese selbst zu überwachen und die Wertschöpfungsbeiträge der für die Personalgewinnung zuständigen Abteilung nachzuweisen.

Inhalte des Zertifikats-Lehrgangs Recruiting / Arbeitgebermarketing

Modul 1: Personalgewinnung – Analyse und Planung
Eine erfolgreiche Arbeitgebermarketing-Strategie entwickeln: Praxis-Vorträge mit Diskussion und Erfahrungsaustausch

1. Personalgewinnung: Zukunft, Szenarien, Kosten und Nutzen
Die Teilnehmer kennen Hintergründe aktueller wie künftiger Personalgewinnung und können Handlungsbedarf sowie Maßnahmen ertragsorientiert vor der Geschäftsleitung darlegen.

  • Einschätzung des Arbeitsmarkts: heute, morgen, übermorgen
  • Die demografische Entwicklung und ihrer Konsequenzen
  • Szenario-Analyse mit internen / externen Einflussfaktoren
  • Argumentieren gegenüber der Unternehmensleitung
  • Prognose von Personalgewinnungs-Kosten und Arbeitgebermarketing-Nutzen
  • Personal suchen vs. Wunsch-Arbeitgeber sein
  • Definieren der Ziele und Erfolgsfaktoren

2. Arbeitgebermarketing: Analyse, Auswertung, Chancen und Risiken
Die Teilnehmer erkennen die Ausgangslage und schaffen die Voraussetzungen für nachhaltig erfolgreiche Personalgewinnung.

  • Identifizieren der relevanten Arbeitsmarkt-Wettbewerber
  • Eigene Stellung versus Wettbewerber, Fremdbild versus Selbstbild
  • Arbeitgeberattraktivität, Bekanntheitsgrad, Positionierung, Arbeitgeberimage etc.
  • Arbeitgeber-Rankings, Arbeitgeber-Wettbewerbe, Arbeitgeber-Auszeichnungen
  • Recruiting, Personalmarketing / Arbeitgebermarketing, Employer Branding
  • Verantwortlichkeiten, Aufgaben, Grenzen
  • Erkennen und Segmentieren relevanter Zielgruppen
  • Bestimmen von Touchpoints und Kanälen der Zielgruppen
  • Sichern von Person-Job- und Person-Organisation-Fit

3. Employer Branding: Strategie, Prozess, Eckpfeiler
Die Teilnehmer entwickeln die Bausteine einer gezielten Personalgewinnungs-Strategie.

  • Wunsch-Arbeitgeber („Employer of Choice“) werden
  • Employer Branding im Mittelstand versus Employer Branding im Konzern
  • Erfolgreich auch mit kleinem Budget
  • Definieren von Programm- bzw. Projektmanagement
  • Überzeugen und Einbinden der Unternehmensleitung
  • Erkennen der personalgewinnungsrelevanten Stärken und Schwächen des Unternehmens
  • Analyse der erfolgskritischen Prozesse
  • Nutzen der Employer Brand für Personalgewinnung

4. Arbeitgebermarke bilden, aufbauen und positionieren
Die Teilnehmer definieren die Inhalte einer erfolgreichen Arbeitgebermarke.

  • Arbeitgebermarke steuert Arbeitgebermarketing
  • Ermitteln der relevanten Arbeitgebermarken-Merkmale
  • Erarbeiten der Alleinstellungsmerkmale
  • Formulieren der Kernbotschaften
  • Einbinden der Mitarbeiter und Führungskräfte des Unternehmens
  • Gestaltung des Candidate Experience und anderer erfolgskritischer Prozesse
  • Steigerung von Bekanntheitsgrad, Modifizieren des Arbeitgeberimages
  • Führung und Stärkung der Arbeitgebermarke

Modul 2: Personalgewinnungs-Strategie entwickeln und umsetzen
Unternehmensspezifisches Arbeitgebermarketing in der Praxis: Workshops mit Fallbeispielen und Ideen-Entwicklung

5. Arbeitgebermarketing: Praxis, Strategieumsetzung, Fallbeispiele / Case Studies, Lessons Learned
Die Teilnehmer kennen die top-aktuellen Arbeitgebermarketing-Trends und können diese in ihre Konzeption einbringen.

  • Formulieren von wirksamen Stellenanzeigen
  • Gestaltung von erfolgreichen Karrierewebsites
  • Einsatz von Video in Arbeitgebermarketing und Recruiting
  • Etablieren eines empfehlungsbasierten Arbeitgebermarketings
  • Mobile Arbeitgebermarketing und Recruiting
  • Active Sourcing und Headhunting
  • Social Media Arbeitgebermarketing und Recruiting
  • Nutzen von Social Networks (Xing, LinkedIn, Facebook, GooglePlus, Twitter etc.)
  • Einsatz von zielgruppenrelevanten Foren, Kongressen, Netzwerken, Meetings, Messen etc.
  • Event-Arbeitgebermarketing für die Personalgewinnung
  • Virales Arbeitgebermarketing, Guerillataktik bei der Personalgewinnung
  • Nutzen von Straßen, Laufwegen, Aufenthaltsorten etc. der Zielgruppe

6. Unternehmens- und zielgruppenspezifische Ausrichtung des Arbeitgebermarketings
Die Teilnehmer erstellen in Kleingruppen eine unternehmensspezifische Stärken-Schwächen-Analyse der derzeitigen Positionierung als Arbeitgeber. Sie segmentieren die relevanten Zielgruppen, definieren und beschreiben diese.

  • Definieren der relevanten Zielgruppen unter Arbeitgebermarketing-Gesichtspunkten
  • Erforderliche Ressourcen für das Arbeitgebermarketing
  • Zielgruppenspezifische Ansprache: Generationen, Regionen, Branchen, Kanäle

7. Nachhaltig erfolgreiches Arbeitgebermarketing-Mix – direkt zum Mitnehmen und Umsetzen
Die Teilnehmer erarbeiten in Kleingruppen auf der Basis der Zielgruppendefinition ein unternehmensspezifisches Personalgewinnungs- und Arbeitgebermarketing-Konzept. Hierdurch erhalten sie zugleich eine Toolbox und Souveränität in der Anwendung von Methoden und Vorgehensweisen, um auch zukünftig veränderten Anforderungen und Personalbedarfen optimal gewappnet entgegenzutreten.

  • Bestimmen von sinnvollen Medien und Kanälen
  • Ausgefallene Ideen, aufmerksamkeitsstarke Kampagnen
  • Gezieltes Emotionalisieren der Arbeitgeberwahl
  • Relevante Inhalte des Arbeitgebermarketings
  • Formulieren von zielgruppenspezifischen Botschaften
  • Bereitstellung von konformem Wording im Arbeitgebermarketing

8. Personalgewinnungs-Controlling, Wertschaffung, Kennzahlen, Instrumente
Die Teilnehmer können Personalgewinnungsergebnisse messen und managen.

  • Ableiten von KPI aus Personalgewinnungszielen
  • Nachweis von Wertschaffungsbeiträgen und Return On Investment (ROI)
  • Etablieren von hilfreichen Kennziffern
  • Einrichten von Controlling-Systemen sowie von Reporting-, Überwachungs- und Steuerungstools
  • Kontinuierliche Verbesserungsprozesse in der Personalgewinnung

Nach der Teilnahme an Modul 1 und 2 des Akademie-Lehrgangs Arbeitgebermarketing und Recruiting besteht die Möglichkeit, eine Abschlussprüfung auf der Online-Lernplattform abzulegen. Nach erfolgreichem Bestehen dieser Prüfung erhalten die Teilnehmer das begehrte Zertifikat. Wer auf die Abschlussprüfung verzichtet, erhält eine Bescheinigung über die Teilnahme an dem Lehrgang.

Für wen ist der Zertifikats-Lehrgang Arbeitgebermarketing und Recruiting geeignet?

Der Lehrgang Arbeitgebermarketing und Recruiting ist besonders sinnvoll für Fachkräfte und Führungskräfte aus Personalmanagement, Unternehmenskommunikation und Marketing sowie für alle mit der Personalgewinnung befassten Mitarbeiter.

Als Referent für den Lehrgang Arbeitgebermarketing und Recruiting hat die renommierte Münchener Akademie Herkert den Arbeitgebermarketing-Experten und vielfachen Fachbuchautor Gunther Wolf gewonnen. Der Diplom-Ökonom und Diplom-Psychologe ist seit 1984 als zertifizierter Management- und Strategieberater national und international tätig.

Lehrgang Recruiting, Lehrgang Arbeitgebermarketing

Ihr Referent für den Lehrgang Recruiting + Arbeitgebermarketing: Gunther Wolf

Ihr Referent ist der Arbeitgebermarketing-Experte und vielfache Managementbuchautor Gunther Wolf. Der Diplom-Ökonom und Diplom-Psychologe ist seit 1984 als zertifizierter Management- und Strategieberater national und international tätig.

Zu seinen Kunden gehören international agierende Großunternehmen ebenso wie der nationale Mittelstand. Aufgrund seiner wegweisenden Innovationen ist Gunther Wolf gefragter Redner und Key Note Speaker. Er wurde bereits mit dem Deutschen Managementbuchpreis ausgezeichnet.

Jetzt für den Lehrgang Recruiting / Lehrgang Arbeitgebermarketing anmelden!

» Anruf genügt: Alle aktuellen Seminartermine erfahren Sie unter +49 (0)202 / 277 5000.
» Schreiben Sie uns: io@iogw.de. Wir senden Ihnen die aktuelle Terminübersicht zu.

Der Lehrgang Recruiting / Lehrgang Arbeitgebermarketing wird auch als firmeninterne Veranstaltung („inhouse“, als Inhouse-Seminar oder Inhouse-Lehrgang) oder als Veranstaltung von Verbänden und Organisationen angeboten. Der Lehrgang Recruiting / Lehrgang Arbeitgebermarketing findet in diesem Fall in Ihren Räumlichkeiten oder an einem von Ihnen gewünschten Veranstaltungsort statt.

Lehrgang Recruiting / Arbeitgebermarketing inhouse

Als Auftraggeber entscheiden Sie über den Termin, die Inhalte und darüber, ob Sie die vorgeschlagene Agenda im Wesentlichen beibehalten möchten oder ob die Inhouse-Veranstaltung auf spezielle betriebliche Anforderungen ausgerichtet werden soll.

Agenda, Methoden, Medieneinsatz, Workshopanteile und zeitlicher Umfang der Inhouse-Veranstaltung richten sich nach den mit Ihnen vorab besprochenen Inhalten und Arbeitsschwerpunkten. Der Lehrgang Recruiting / Lehrgang Arbeitgebermarketing wird auf die Ziele des Unternehmens sowie auf den Bedarf und die aktuellen Aufgabenstellungen der Teilnehmer zugeschnitten. Zur Transfersicherung lässt sich dieser Lehrgang als viertägiger Lehrgang oder in 2x zweitägigen Intervallen durchführen.

Sofern Sie sich mit einem Experten über Recruiting und Arbeitgebermarketing austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu dem » Dozenten auf.

Seminar Training | Kurz und bündig
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Seminar/Training
Zertifikats-Lehrgang Recruiting - Zertifikats-Lehrgang Arbeitgebermarketing
Alles über wirkungsvolles Recruiting und Arbeitgebermarketing

7 Gedanken zu „Zertifikats-Lehrgang Recruiting Arbeitgebermarketing“

  1. Der Zertifikats-Lehrgang „Recruiting / Arbeitgebermarketing“ verdient die Note „sehr gut“, ebenso der Referent Gunther Wolf. Der Lehrgang war in der kleinen Gruppe effektiv, fachlich sehr fundiert und trotzdem sehr kreativ.

  2. Der Lehrgang Recruiting mit Gunther Wolf war sehr gut, besonders der Praxisbezug, die Workshop-Arbeit und der Teilnehmerkreis.

  3. Termin-Überblick

    für die Weiterbildung zum Geprüften Recruiter (mit einem Zertifikat der Technischen Hochschule Deggendorf). Aufgeführt sind nur die Tage, an denen die Weiterbildung startet. Die zugehörigen Folgetermine am gleichen Ort entnehmen Sie bitte der Programmübersicht, die wir Ihnen gern zusenden.

    16.01.2024 | Frankfurt a. M.
    08.04.2024 | München
    21.05.2024 | Berlin
    02.07.2024 | Hamburg
    21.10.2024 | Stuttgart

    14.01.2025 | Köln/Niederkassel

    9435: Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. » Information und Buchung

  4. Ist ein Seminar über Recruiting und Arbeitgebermarketing interessant für Sie?

    1. Zweitägige Seminare

    Sie finden hier die Termine für das zweitägige Seminar Frische Personalmarketing-Maßnahmen und Recruiting-Ideen.

    15.-16.01.2024 | Online Seminar (mit Gunther Wolf)
    29.-30.01.2024 | Düsseldorf (mit Gunther Wolf)
    20.-21.02.2024 | Online Seminar (mit Regina Stachna)
    07.-08.03.2024 | Online Seminar (mit Gunther Wolf)
    17.-18.04.2024 | Online Seminar (mit Gunther Wolf)
    15.-16.05.2024 | München (mit Regina Stachna)
    18.-19.06.2024 | Online Seminar (mit Gunther Wolf)
    18.-19.07.2024 | Berlin (mit Regina Stachna)
    04.-05.09.2024 | Online Seminar (mit Regina Stachna)
    18.-19.09.2024 | Frankfurt (mit Gunther Wolf)
    09.-10.10.2024 | Online Seminar (mit Regina Stachna)
    06.-07.11.2024 | Hamburg (mit Regina Stachna)
    21.-22.11.2024 | Köln/Düsseldorf (mit Gunther Wolf)
    04.-05.12.2024 | Online Seminar (mit Gunther Wolf)

    30.-31.01.2025 | München (mit Regina Stachna)
    17.-18.02.2025 | Online Seminar (mit Regina Stachna)
    06.-07.03.2025 | Online Seminar (mit Gunther Wolf)
    26.-27.03.2025 | Berlin (mit Gunther Wolf)

    5390-HAU: Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. » Information und Buchung

    2. Eintägige Seminare

    Sie finden hier die Termine für das eintägige Seminar Erfolgreiche Personalbeschaffung. Alle Termine werden online durchgeführt.

    08.04.2024 | Online Seminar (mit Gunther Wolf)
    29.07.2024 | Online Seminar (mit Gunther Wolf)
    06.12.2024 | Online Seminar (mit Gunther Wolf)

    EPG-DAS REC-UAF REC-LPV: Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. » Information und Buchung

  5. Arbeitgebermarketing – das passende Buch des Referenten!

    Employer Branding

    Wolf, Gunther: Employer Branding. In vier Schritten zur erfolgreichen Arbeitgebermarke. Hamburg: Verlag Dashöfer. » Ansehen

    Mit diesem Buch beseitigt Gunther Wolf den Mangel an wissenschaftlich fundierter und zugleich auf die Anwendung in der Praxis gerichteter Literatur zum Thema Employer Branding. Es ist die konsequente Fortsetzung seines vorherigen Buchs über Mitarbeiterbindung, das mit dem Deutschen Managementbuchpreis ausgezeichnet wurde. Schritt für Schritt zeigt Gunther Wolf auf, wie eine Employer Brand erfolgreich etabliert wird. Vier Schritte sind es, Gunther Wolf unterscheidet die Analysephase, die Konzeptionsphase, die Umsetzungsphase und die Markenführung. Praktiker werden an diesem Employer Branding Buch schätzen, dass zu jeder der vier Phasen zunächst alle Inhalte, Aufgaben und Ergebnisziele im Überblick aufgelistet sind. Dann werden die Aufgaben von Gunther Wolf detailliert erläutert, auf mögliche Schwierigkeiten hingewiesen und auf deren Lösungsmöglichkeiten. Das Buch bietet einiges an zusätzlichem Bonusmaterial, etwa eine umfassende Checkliste als ständigen Begleiter für den Employer-Branding-Projektleiter.

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