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Seminar: Psychologie für Vertriebsführungskräfte

Seminar PSV-DAS

Verhaltens- und Handlungsmuster von Vertriebsmitarbeitern erkennen und verstehen

Seminar Psychologie Vertriebsführung

Seminar: Psychologie für Vertriebsführungskräfte


Wer Vertriebsteams oder Vertriebsorganisationen im Innen- oder Außendienst erfolgreich zu führen hat, muss die Handlungsweisen und Verhaltensmuster seiner Mitarbeiter erkennen und verstehen: Welche tieferen Bedeutungen, welche Hintergründe stehen hinter dem jeweiligen Verhalten? Womit kann ich den betreffenden Mitarbeiter motivieren? Wie bewirke ich das beruflich erforderliche Verhalten?

Wer seine Mitarbeiter mit psychologisch geschultem Blick durchschaut und richtig einschätzen kann, wird nicht nur in schwierigen Situationen gelassener agieren und reagieren, sondern auch seine Führungsaufgaben leichter wahrnehmen können. Denn Mitarbeiter, die sich von ihren direkten Vorgesetzten verstanden fühlen, sind kundenorientierter, engagierter und erfolgreicher im Vertrieb und Verkauf.

Mitarbeiter in Vertrieb und Verkauf zum Erfolg führen

In diesem eintägigen Praxis-Seminar schärfen Sie Ihre Wahrnehmungs- und Interpretationsfähigkeit für Handlungsmuster Ihrer Mitarbeiter. Sie erfahren relevante theoretische Hintergründe aus der Psychologie, zielführende Konzepte zur Erklärung von Verhalten und nehmen wertvolle Erkenntnisse aus der praktischen Vertriebsführungs-Psychologie mit nach Hause.

Auf dieser Basis reflektieren Sie Ihr Menschenbild, Ihr Rollenverständnis und Ihr Verhalten als Vertriebsführungskraft. Sie ergänzen Ihren Führungsstil um weitere wirkungsstarke Formen des Führungsverhaltens und der Führungskommunikation, die authentisch sind und zu Ihnen passen.

Psychologisches Know-how für Führungskräfte aller Ebenen

Sie erfahren die theoretischen Grundlagen von dem erfahrenen Psychologen. Dabei liegt der Fokus auf den Beispielen und Fällen, die Sie als Teilnehmer mitbringen. Sie haben ausreichend Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und zur gemeinsamen Bearbeitung Ihrer Praxisfälle.

Das Seminar richtet sich an Vertriebsführungskräfte, die ihre einzelnen Vertriebs- und Verkaufsmitarbeiter sowie Vertriebs- und Verkaufsteams zutreffend einschätzen, richtig motivieren und einfacher führen möchten. Das Seminar ist auf Vertriebsführungskräfte aller Ebenen ausgerichtet: Vertriebsleiter, Teamleiter, Verkaufsleiter, Außendienstleiter und Innendienstleiter, die sich fundierte Kenntnisse der Vertriebsführungspsychologie aneignen möchten.

Inhalte des Seminars „Psychologie für Vertriebsführungskräfte“

1. Psychologische Grundmodelle und Menschenbilder

2. Erklärungsmodelle für Motivation und Verhalten

  • Kognition
  • Emotion
  • Verhalten

3. Psychologische Aspekte der Vertriebssteuerung nutzen

4. Motivieren: An der richtigen Stelle ansetzen

5. Selbst- und Fremdsicht

  • Blick auf mich
  • Blick auf meine Mitarbeiter

6. Wahrnehmungs- und Verhaltensmuster

  • Eigene Wahrnehmungs- und Verhaltensmuster
  • Fremde Wahrnehmungs- und Verhaltensmuster

7. Menschenkenntnis, Persönlichkeitstypen, Motivationsmuster

8. Systeme, Zusammenhänge und Vernetzungen beachten

9. Psychologisches Know-how für Führungsgespräche

  • Kritikgespräche führen
  • Beurteilungsgespräche führen
  • Zielgespräche führen

10. Konflikte und schwierige Situationen managen

11. Ihre Vertriebsmannschaft im Fokus

  • Gruppendynamik
  • Teambuilding
  • Teamentwicklung steuern

12. Best Practice: Tipps, Tricks und Kniffe für besondere Situationen

Für das Seminar „Psychologie für Vertriebsführungskräfte“ sind mehrere Termine in Düsseldorf, Berlin, Hamburg München vorgesehen.

Ablauf des Seminars „Psychologie für Vertriebsführungskräfte“

08:30 Uhr – 09:00 Uhr: Empfang und Ausgabe der Seminarunterlagen
09:00 Uhr – 09:15 Uhr: Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung des Seminarinhaltes mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
09:15 Uhr – 10:30 Uhr: Seminar „Psychologie für Vertriebsführungskräfte“, Teil 1
10:30 Uhr – 10:45 Uhr: Tee- und Kaffeepause
10:45 Uhr – 13:00 Uhr: Seminar „Psychologie für Vertriebsführungskräfte“, Teil 2
13:00 Uhr – 14:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr – 15:15 Uhr: Seminar „Psychologie für Vertriebsführungskräfte“, Teil 3
15:15 Uhr – 15:30 Uhr: Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr – 17:00 Uhr: Seminar „Psychologie für Vertriebsführungskräfte“, Teil 4
ca. 17:00 Uhr: Ende des Seminars

Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat

Jetzt für „Psychologie für Vertriebsführungskräfte“ anmelden!

» Anruf genügt: Alle aktuellen Seminartermine erfahren Sie unter 0202 / 277 5000.
» Mailen Sie uns: info@wolfgunther.de. Wir senden Ihnen die aktuelle Terminübersicht zu.

Gut zu wissen:

Für Buchung und Teilnahme an dem Seminar „Psychologie für Vertriebsführungskräfte“ erhalten Sie 580 Prämienpunkte. Hierfür erhalten Sie beispielsweise schon ein interessantes Fachbuch. Bitte informieren Sie sich über » weitere Prämien.

Das Seminar „Psychologie für Vertriebsführungskräfte“ wird auch als Inhouse-Seminar oder Inhouse-Workshop in Ihrem Unternehmen angeboten. In diesem Fall entscheiden Sie über den Termin, die Inhalte und darüber, ob Sie die Agenda der Veranstaltungen im Wesentlichen beibehalten möchten oder ob die Veranstaltung auf spezielle betriebliche Anforderungen ausgerichtet werden soll.

Wenn Sie sich mit einem Experten über führungspsychologische Aspekte der Vertriebsführung austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

Seminar Training | Kurz und bündig
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Seminar/Training
Dashöfer Akademie
Psychologie für Vertriebsführungskräfte

5 comments to Seminar: Psychologie für Vertriebsführungskräfte

  • Seminar-Test

    Testsieger ist erneut das Seminar „Psychologie für Führungskräfte in Vertrieb und Verkauf“

  • P. Hauke

    Habe viele Gedankenanstöße bekommen, die wir jetzt umsetzen werden. Herzlichen Dank!

  • Das passende Buch zum Seminar

    Zielvereinbarungen in der Praxis
    Wolf, Gunther: Zielvereinbarungen in der Praxis. Aufwand reduzieren, Nutzen maximieren, Chancen realisieren. Freiburg: Haufe-Lexware 2018. » Ansehen

    Zielvereinbarungen sind fester Bestandteil der Mitarbeiterführung, werden aber oft eher als lästige Pflicht empfunden. Gunther Wolf erläutert praxisnah, wie Sie den Aufwand für Zielvereinbarungsgespräche senken, Zielsysteme sinnvoll anwenden und unmittelbarem Nutzen für sich und Ihre Mitarbeiter erzeugen. Mit praktischen Tipps, innovativen Methoden und vielen Beispielen finden Sie in diesem Buch Lösungen für alle Praxis- und Umsetzungsprobleme.

    Themen u.a.: Zielvereinbarungsprozesse ohne Qualitätsverlust beschleunigen. Unternehmens-, Team- und individuelle Performance steigern. Ziele richtig formulieren – mit vier Elementen. Zielorientierte Maßnahmen in Form von konkreten Aktionsplänen entwickeln und bewerten. Weiche, qualitative Ziele hart und messbar formulieren: 11 Methoden. Mitarbeiterführung mit an Zielvereinbarungen gekoppelten Bonus- und Prämiensystemen. Gekonnte Individual- und Teamzielvereinbarungen. Unternehmensziele effizient und handlungswirksam kaskadieren. Agiles Führen mit Zielen: Methoden für das digitale Zeitalter. Agile Zielvereinbarung mit Objectives & Key Results (OKR), Scrum & Co.

    Das sagen Leser und Rezensenten:

    „Gunther Wolf schafft es in diesem Buch, diese Möglichkeiten dieses anspruchsvollen Instruments klar aufzuzeigen, ohne einem das blaue vom Himmel zu versprechen. Denn neben den Möglichkeiten des Instrumentes werden auch die Fallstricke dargestellt. Hier macht sich die langjährige Erfahrung des Autors bemerkbar. Denn er kennt nicht nur die diversen Problemfelder, sondern liefert auch viele kreative Lösungsvorschläge, wie die Arbeit mit Zielvereinbarungen in der Praxis gelingen kann.“ (Prof. Dr. Christian Lebrenz)

    „Gunther Wolf kommt der Verdienst zu, das Thema Zielvereinbarungen auch in Zeiten von New Work, Agilität und einem sich änderndem Verständnis von wirksamen Management-Konzepten neu durchdacht und auf eine zeitgemäße Ebene gehoben zu haben. Besonders spannend aus meiner Sicht ist das letzte Kapitel ‚Agiles Führen mit Zielen: Methoden für das digitale Zeitalter.‘ Alles in allem eine wirklich empfehlenswerte Lektüre, nicht nur zum Jahresanfang!“ (Valentin Nowotny, NowConcept)

    „MbO ist oft einer ‚most hated‘ Prozesse im Unternehmen… aufwändig und oft nicht praxisnah. Der Autor zeigt aber, wie es anders geht: Nämlich mit Nutzen für das Unternehmen und für die Mitarbeiter. Ich habe das Buch ‚leicht‘ gelesen und kann die vielen Tipps gut in Unternehmen anwenden. (Thomas Batsching, hrworks_personalwerk)

  • Mehr als 3 Teilnehmer aus Ihrem Unternehmen?

    Nutzen Sie die Chance, das Seminar „Psychologie für Vertriebsführungskräfte“ inhouse durchzuführen
    – in Ihrem Unternehmen oder in einem nahegelegenen Seminarhotel
    – zu Ihrem Wunschtermin
    – mit bis zu 15 Teilnehmern ohne Aufpreis
    – mit unternehmensspezifischen Inhalten
    – auf Wunsch integrierte Workshop-Elemente

    » Information und Buchung