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„Das Seminar Psychologie für Vertriebsführungskräfte hat mir wertvolle Einblicke verschafft, die ich künftig bei der Führung meiner Mitarbeiter einsetzen werde. Vieles weiß man oder hat es schon geahnt, aber kannte die relevanten Mechanismen dahinter nicht.“

Führung und Management in Marketing, Vertrieb und Service

Seminar Psychologie für Vertriebsführungskräfte

Verhaltens- und Handlungsmuster von Vertriebsmitarbeitern erkennen, verstehen und steuern

Seminar HA4683 | Wahlweise eintägig oder zweitägig
Seminar Psychologie für Vertriebsführungskräfte

Seminar Psychologie für Vertriebsführungskräfte

Wer Vertriebsteams oder Vertriebsorganisationen im Innen- oder Außendienst erfolgreich zu führen hat, sollte die Handlungsweisen und Verhaltensmuster seiner Mitarbeiter erkennen und verstehen.

Welche tieferen Bedeutungen, welche Hintergründe und welche psychologischen Abläufe stehen hinter dem jeweiligen Verhalten? Womit kann ich den betreffenden Mitarbeiter motivieren? Wie bewirke ich das beruflich erforderliche Verhalten?

Vertriebsmitarbeitern motivieren und steuern

Wer seine Mitarbeiter mit psychologisch geschultem Blick durchschaut und richtig einschätzen kann, wird nicht nur in schwierigen Situationen gelassener agieren und reagieren, sondern auch seine Führungsaufgaben leichter wahrnehmen können.

Denn Mitarbeiter, die sich von ihren direkten Vorgesetzten verstanden fühlen, sind kundenorientierter, engagierter und erfolgreicher im Vertrieb und Verkauf.

Mitarbeiter in Vertrieb und Verkauf zum Erfolg führen

In diesem Praxis-Seminar schärfen Sie Ihre Wahrnehmungs- und Interpretationsfähigkeit für Handlungsmuster Ihrer Mitarbeiter. Sie erfahren relevante theoretische Hintergründe aus der Psychologie, zielführende Konzepte zur Erklärung von Verhalten und nehmen wertvolle Erkenntnisse aus der praktischen Vertriebsführungs-Psychologie mit nach Hause.

Auf dieser Basis reflektieren Sie Ihr Menschenbild, Ihr Rollenverständnis und Ihr Verhalten als Vertriebsführungskraft. Sie ergänzen Ihren Führungsstil um weitere wirkungsstarke Formen des Führungsverhaltens und der Führungskommunikation, die authentisch sind und zu Ihnen passen.

Psychologisches Know-how für Vertriebsführungskräfte aller Ebenen

Sie erfahren die theoretischen Grundlagen von dem erfahrenen Psychologen. Dabei liegt der Fokus auf den Beispielen und Fällen, die Sie als Teilnehmer mitbringen. Sie haben ausreichend Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und zur gemeinsamen Bearbeitung Ihrer Praxisfälle.

Inhalte des Seminars Psychologie für Vertriebsführungskräfte

Inhouse? Dann wählen Sie hier die für Sie relevanten Themen!

1. Psychologische Grundmodelle und Menschenbilder

2. Erklärungsmodelle für Motivation und Verhalten

  • Kognition
  • Emotion
  • Verhalten

3. Psychologische Aspekte der Vertriebssteuerung nutzen

4. Motivieren: An der richtigen Stelle ansetzen

5. Selbst- und Fremdsicht

  • Blick auf mich
  • Blick auf meine Mitarbeiter

6. Wahrnehmungs- und Verhaltensmuster

  • Eigene Wahrnehmungs- und Verhaltensmuster
  • Fremde Wahrnehmungs- und Verhaltensmuster

7. Menschenkenntnis, Persönlichkeitstypen, Motivationsmuster

8. Systeme, Zusammenhänge und Vernetzungen beachten

9. Psychologisches Know-how für Führungsgespräche

  • Kritikgespräche führen
  • Beurteilungsgespräche führen
  • Zielgespräche führen

10. Konflikte und schwierige Situationen managen

11. Ihre Vertriebsmannschaft im Fokus

  • Gruppendynamik
  • Teambuilding
  • Teamentwicklung steuern

12. Best Practice: Tipps, Tricks und Kniffe für besondere Situationen

Das Seminar richtet sich an Vertriebsführungskräfte, die ihre einzelnen Vertriebs- und Verkaufsmitarbeiter sowie Vertriebs- und Verkaufsteams zutreffend einschätzen, richtig motivieren und einfacher führen möchten. Das Seminar ist auf Vertriebsführungskräfte aller Ebenen ausgerichtet: Vertriebsleiter, Teamleiter, Verkaufsleiter, Außendienstleiter und Innendienstleiter, die sich fundierte Kenntnisse der Vertriebsführungspsychologie aneignen möchten.

Ablauf des zweitägigen Vertriebsführungskräfte-Seminars

Tag 1

09:00 Uhr Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung der Trainingsinhalte mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
09.15 Uhr Seminar Vertriebsführungs-Psychologie, Teil 1
10:30 Uhr Tee- und Kaffeepause
10.45 Uhr Seminar Vertriebsführungs-Psychologie, Teil 2
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr Seminar Vertriebsführungs-Psychologie, Teil 3
15:15 Uhr Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr Seminar Vertriebsführungs-Psychologie, Teil 4
17:00 Uhr Ende des ersten Trainingstages

Tag 2

09:00 Uhr Seminar Vertriebsführungs-Psychologie, Teil 5
10:30 Uhr Tee- und Kaffeepause
10.45 Uhr Seminar Vertriebsführungs-Psychologie, Teil 6
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr Seminar Vertriebsführungs-Psychologie, Teil 7
15:00 Uhr Tee- und Kaffeepause
15:15 Uhr Seminar Vertriebsführungs-Psychologie, Teil 8
16:30 Uhr Ende des Vertriebsführungskräfte-Trainings
Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat

Ablauf des eintägigen Vertriebsführungskräfte-Seminars

09:00 Uhr Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung der Trainingsinhalte mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
09.15 Uhr Seminar Psychologie für Vertriebsführungskräfte, Teil A
10:30 Uhr Tee- und Kaffeepause
10.45 Uhr Seminar Psychologie für Vertriebsführungskräfte, Teil B
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr Seminar Psychologie für Vertriebsführungskräfte, Teil C
15:15 Uhr Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr Seminar Psychologie für Vertriebsführungskräfte, Teil D
17:00 Uhr Ende des Trainings
Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat

Jetzt für das Seminar Psychologie für Vertriebsführungskräfte anmelden!

» Anruf genügt: Alle aktuellen Seminartermine erfahren Sie unter +49 (0)202 / 277 5000.
» Schreiben Sie uns: io@iogw.de. Wir senden Ihnen die aktuelle Terminübersicht zu.

Das Seminar Psychologie für Vertriebsführungskräfte wird auch als firmeninterne Veranstaltung („inhouse“, als Inhouse-Seminar, Inhouse-Training bzw. Inhouse-Workshop) oder als Veranstaltung von Verbänden und Organisationen angeboten. Das Seminar über Vertriebsführungs-Psychologie findet in diesem Fall in Ihren Räumlichkeiten oder an einem von Ihnen gewünschten Veranstaltungsort statt.

Seminar Psychologie für Vertriebsführungskräfte inhouse

Als Auftraggeber entscheiden Sie über den Termin, die Inhalte und darüber, ob Sie die vorgeschlagene Agenda im Wesentlichen beibehalten möchten oder ob die Inhouse-Veranstaltung auf spezielle betriebliche Anforderungen ausgerichtet werden soll.

Agenda, Methoden, Medieneinsatz, Workshopanteile und zeitlicher Umfang der Inhouse-Veranstaltung richten sich nach den mit Ihnen vorab besprochenen Inhalten und Arbeitsschwerpunkten. Das Seminar über Vertriebsführungs-Psychologie wird auf die Ziele des Unternehmens sowie auf den Bedarf und die aktuellen Aufgabenstellungen der Teilnehmer zugeschnitten. Zur Transfersicherung lässt sich diese Veranstaltung als einmaliges Seminar oder als Intervall-Training durchführen.

Sofern Sie sich mit einem Experten über Vertriebsführungs-Psychologie austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu dem » Seminarleiter und Trainer auf.

Seminar Training | Kurz und bündig
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Psychologie für Vertriebsführungskräfte

7 comments to Seminar Psychologie für Vertriebsführungskräfte

  • Seminar-Test

    Testsieger ist erneut das Seminar „Psychologie für Führungskräfte in Vertrieb und Verkauf“

  • P. Hauke

    Habe viele Gedankenanstöße bekommen, die wir jetzt umsetzen werden. Herzlichen Dank!

  • Aktuelle Termine

    für das Persönlichkeitstraining für Führungskräfte:

    26.-27.03.20 | Frankfurt a. M./Königstein
    25.-26.05.20 | Köln
    14.-15.09.20 | Berlin
    09.-10.11.20 | Stuttgart
    18.-19.02.21 | Hamburg

    4683: Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. » Informationen anfordern

  • Das passende Buch zum Seminar

    Zielvereinbarungen in der Praxis
    Wolf, Gunther: Zielvereinbarungen in der Praxis. Aufwand reduzieren, Nutzen maximieren, Chancen realisieren. Freiburg: Haufe-Lexware 2018. » Ansehen

    Zielvereinbarungen sind fester Bestandteil der Mitarbeiterführung, werden aber oft eher als lästige Pflicht empfunden. Gunther Wolf erläutert praxisnah, wie Sie den Aufwand für Zielvereinbarungsgespräche senken, Zielsysteme sinnvoll anwenden und unmittelbarem Nutzen für sich und Ihre Mitarbeiter erzeugen. Mit praktischen Tipps, innovativen Methoden und vielen Beispielen finden Sie in diesem Buch Lösungen für alle Praxis- und Umsetzungsprobleme.

    Themen u.a.: Zielvereinbarungsprozesse ohne Qualitätsverlust beschleunigen. Unternehmens-, Team- und individuelle Performance steigern. Ziele richtig formulieren – mit vier Elementen. Zielorientierte Maßnahmen in Form von konkreten Aktionsplänen entwickeln und bewerten. Weiche, qualitative Ziele hart und messbar formulieren: 11 Methoden. Mitarbeiterführung mit an Zielvereinbarungen gekoppelten Bonus- und Prämiensystemen. Gekonnte Individual- und Teamzielvereinbarungen. Unternehmensziele effizient und handlungswirksam kaskadieren. Agiles Führen mit Zielen: Methoden für das digitale Zeitalter. Agile Zielvereinbarung mit Objectives & Key Results (OKR), Scrum & Co.

    Das sagen Leser und Rezensenten:

    „Gunther Wolf schafft es in diesem Buch, diese Möglichkeiten dieses anspruchsvollen Instruments klar aufzuzeigen, ohne einem das blaue vom Himmel zu versprechen. Denn neben den Möglichkeiten des Instrumentes werden auch die Fallstricke dargestellt. Hier macht sich die langjährige Erfahrung des Autors bemerkbar. Denn er kennt nicht nur die diversen Problemfelder, sondern liefert auch viele kreative Lösungsvorschläge, wie die Arbeit mit Zielvereinbarungen in der Praxis gelingen kann.“ (Prof. Dr. Christian Lebrenz)

    „Gunther Wolf kommt der Verdienst zu, das Thema Zielvereinbarungen auch in Zeiten von New Work, Agilität und einem sich änderndem Verständnis von wirksamen Management-Konzepten neu durchdacht und auf eine zeitgemäße Ebene gehoben zu haben. Besonders spannend aus meiner Sicht ist das letzte Kapitel ‚Agiles Führen mit Zielen: Methoden für das digitale Zeitalter.‘ Alles in allem eine wirklich empfehlenswerte Lektüre, nicht nur zum Jahresanfang!“ (Valentin Nowotny, NowConcept)

    „MbO ist oft einer ‚most hated‘ Prozesse im Unternehmen… aufwändig und oft nicht praxisnah. Der Autor zeigt aber, wie es anders geht: Nämlich mit Nutzen für das Unternehmen und für die Mitarbeiter. Ich habe das Buch ‚leicht‘ gelesen und kann die vielen Tipps gut in Unternehmen anwenden. (Thomas Batsching, hrworks_personalwerk)

  • Für Führungskräfte

    Der Führungskräfte-Workshop Gute Mitarbeiter binden, Fluktuation und Fehlzeiten senken richtet sich an Führungskräfte aller Ebenen. In diesem Workshop erfahren Führungskräfte, wie sie selbst aktiv die Loyalität ihrer Mitarbeiter gezielt und systematisch verbessern können, wie sie hierdurch die Fluktuation und Fehlzeiten senken und die Leistungsbereitschaft ihrer Teams und Abteilungen kraftvoll steigern.

  • Mehr als 3 Teilnehmer aus Ihrem Unternehmen?

    Nutzen Sie die Chance, das Seminar „Psychologie für Vertriebsführungskräfte“ inhouse durchzuführen
    – in Ihrem Unternehmen oder in einem nahegelegenen Seminarhotel
    – zu Ihrem Wunschtermin
    – mit bis zu 15 Teilnehmern ohne Aufpreis
    – mit unternehmensspezifischen Inhalten
    – auf Wunsch integrierte Workshop-Elemente

    » Information und Buchung