Seminare Trainings

Seminare Trainings aktuell

Mit neuen Ideen erfolgreich in Personalmarketing und Recruiting

Seminar Personalmarketing-Instrumente plus Kreativ-Workshop

Frische Personalmarketing-Ideen und innovative Recruiting-Maßnahmen entwickeln

Seminar 53.90-HAU | Wahlweise eintägig oder zweitägig
Seminar Personalmarketing Instrumente

Seminar Personalmarketing-Instrumente

Personalmarketing Instrumente erlangen immer höhere Bedeutung: Viele Arbeitsmarktsegmente sind so gut wie leergefegt, gute Kandidaten sind rar und haben stets mehrere Angebote zur Auswahl.

Da ist es gut, wenn man die eigenen Recruiting- und Personalmarketinginstrumente attraktiv und auf der Höhe der Zeit weiß.

Innovative Recruiting- und Personalmarketing-Instrumente

Mit innovativen Personalmarketing-Instrumenten die besten Bewerber faszinieren, anziehen und gewinnen? Um Top-Talente und Leistungsträger anzuziehen und offene Positionen besetzen zu können, muss Ihr Unternehmen positiv auffallen.

Gestalten Sie jetzt Ihr Personalmarketing unwiderstehlich!

Erwarten Sie ein Seminar prall gefüllt mit Best Practices und direkt umsetzbaren Tipps. Lernen Sie Fallbeispiele aus der Praxis kennen, die auch mit kleinem Budget realisierbar sind. Lassen Sie Ihr Unternehmen positiv auffallen durch exzellente Personalmarketing Instrumente!

Gewinnen Sie innovative Ideen für Ihre unternehmensspezifische Aufgabenstellung und entwickeln Sie Personalmarketing Instrumente, die den Bauch ansprechen, die Seele berühren und den Kopf überzeugen. Gewinnen Sie wertvolle Zeit und Sicherheit vor Fehlbesetzungen durch mehr genau passende Bewerbungen.

Erwarten Sie ein spannendes Methoden-Mix aus Kurzvorträgen, Best-Practice-Beispielen, Videos, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Erfahrungsaustausch mit Kollegen und Experten, Diskussion, konkreten Tipps zu all Ihren Fragen und innovative Personalmarketing Instrumente zum Mitnehmen und Umsetzen. Es besteht ausreichend Raum für den Erfahrungsaustausch mit dem Referenten und Fachkollegen.

Seminar Personalmarketing: Was wird getan? Was kann man tun?

Das Seminar Personalmarketing („Frische Personalmarketing-Instrumente“) richtet sich an Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte aus Personalmanagement / Personalmarketing / Recruiting, Personalreferenten, Hiring Manager und andere Verantwortliche für die Gewinnung neuer Mitarbeiter.

Inhalte des Seminars Personalmarketing

1. Best Practices und Trends im Personalmarketing: „Ein bunter Strauß“

  • Welche Ansprache wird heute von High Potentials, erfahrenen Leistungsträgern und den Generationen X, Y und Z erwartet?
  • Welche Bedeutung kommt Karriere-Websites, Mobile Recruiting, Events, Arbeitgeberrankings, Bewertungsplattformen, Empfehlungsmarketing, Bewerber-Apps, Social Media, virale Videos, crossmediale Ansätze etc. zu?
  • Wie kann ich Hochschulmarketing und Talent Relationship Management etablieren?

2. Gelebte Realität: „Querdenken gefragt“

  • Vom Job-Selling zum Brand-Selling: Wie bildet man eine Employer Brand? Wie betreibe ich Employer Branding und Employer Brand Management richtig?
  • Wie erkenne ich Alleinstellungsmerkmale (UEVP) und wie setze ich diese erfolgreich als Personalmarketing-Instrumente ein?
  • Wie prüfe und steuere ich das Candidate Experience?
  • Wie polarisiere ich erfolgreich? Wie ziehe ich genau die Richtigen an?
  • Wie wahre ich Authentizität? Welche Rolle spielen Führung, Unternehmenskultur, Ziele und Werte?

3. Kreativ-Workshop Innovative Recruiting- und Personalmarketing-Ideen: „Spinnen ist Pflicht“
Gemeinsam entwickeln wir innovative Personalmarketing Instrumente, einzigartige Kampagnen und ausgefallene Ideen für die von den Teilnehmern eingebrachten Ausgangssituationen, Zielgruppen und Personalmarketingziele. Direkt zum Mitnehmen und Umsetzen!

4. Erfolgs-Controlling: „Messen und managen“

  • Wie setze ich Personalmarketinginstrumente, -kampagnen und -projekte strukturiert, strategieorientiert und zielgerichtet auf?
  • Wie prüfe ich Personalmarketing Instrumente auf Machbarkeit? Wie kontrolliere und messe ich Ergebnisse?
  • Wie treffe ich Aussagen über die Wirtschaftlichkeit und Wirkung der Personalmarketing-Instrumente?

Personalmarketing bezeichnet die Aktivitäten zur bedarfs- und nachfragegerechten Vermarktung des Arbeitgebers. Es ist nah am relevanten Beschaffungsmarkt und bildet eine höchst bedeutsame Querschnittsfunktion des Personalmanagements.

Hintergrund: Personalmarketing Instrumente

Personalmarketing-Instrumente sind stark ausgerichtet an den zu besetzenden Stellen. Ein charakteristisches Merkmal des Personalmarketings ist die Ausrichtung an den aktuellen Bedürfnissen und Erwartungen der potenziellen Mitarbeiter.

Erfolgreiches Personalmarketing gestaltet Dialoge und Prozesse effizient und zielgerichtet. Es berücksichtigt den akuten und geplanten, zudem den quantitativen und qualitativen Personalbedarf und erreicht mithilfe innovativer Personalmarketing Instrumente eine hohe Dichte an passenden Bewerbungen.

Recruiting Instrumente: Der richtige Mensch am richtigen Platz

Wo die Personalmarketing-Aktivitäten enden, beginnen die Tätigkeiten des Recruitings. Ein gutes Recruiting sorgt für die Einstellung von zur Organisation und zum Team passenden, den Stellenanforderungen entsprechenden, sowie leistungs- und erfolgsorientierten Mitarbeitern.

Das Recruiting verschafft dem Bewerber ein positives Candidate Experience, verstanden als arbeitgebermarkenkonforme Erfahrungen mit dem Unternehmen im Verlaufe des Bewerbungsprozesses. Es stärkt insofern die Arbeitgebermarke, nimmt wertvollen Einfluss auf das Arbeitgeberimage und trägt zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität bei.

Ablauf des zweitägigen Seminars „Frische Personalmarketing-Instrumente“

1. Seminartag
8:30 Uhr: Empfang und Ausgabe der Seminarunterlagen
9:00 Uhr – 9:15 Uhr: Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung des Seminarinhaltes mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
9:15 Uhr – 10:30 Uhr: Seminar Personalmarketing, Teil 1 Best Practices und Trends
10:30 Uhr – 10:45 Uhr: Tee- und Kaffeepause
10:45 Uhr – 13:00 Uhr: Seminar Personalmarketing, Teil 1 Best Practices und Trends
13:00 Uhr – 14:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr – 15:15 Uhr: Seminar Personalmarketing, Teil 1 Best Practices und Trends
15:15 Uhr – 15:30 Uhr: Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr – 17:00 Uhr: Personalmarketing-Instrumente, Teil 2 Gelebte Realität
ca. 17:00 Uhr: Ende des ersten Seminartages

2. Seminartag
9:00 Uhr – 10.30 Uhr: Personalmarketing-Instrumente, Teil 2 Gelebte Realität
10:30 Uhr – 10:45 Uhr: Tee- und Kaffeepause
10:45 Uhr – 13:00 Uhr: Innovative Personalmarketing-Ideen, Teil 3 Kreativ-Workshop
13:00 Uhr – 14:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr – 15:15 Uhr: Innovative Personalmarketing-Ideen, Teil 3 Kreativ-Workshop
15:15 Uhr – 15:30 Uhr: Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr – 16:30 Uhr: Seminar Personalmarketing, Teil 4 Erfolgs-Controlling
ca. 16:30 Uhr: Ende des Seminars
Alle Teilnehmer erhalten eine Teilnehmer-Urkunde

Ablauf des eintägigen Seminars „Frische Personalmarketing-Instrumente“

9:00 Uhr Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung des Trainingsinhaltes mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
9.15 Uhr Seminar Personalmarketing, Teil 1 Best Practices und Trends
10:30 Uhr Tee- und Kaffeepause
10.45 Uhr Seminar Personalmarketing, Teil 1 Best Practices und Trends
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr Frische Personalmarketing-Instrumente, Teil 3 Kreativ-Workshop
15:15 Uhr Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr Frische Personalmarketing-Instrumente, Teil 3 Kreativ-Workshop
17:00 Uhr Ende des Trainings
Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat

Personalmarketing-Instrumente

Ihr Referent für das Seminar Personalmarketing-Instrumente

Ihr Referent ist der Personalmarketing-Experte und vielfache Managementbuchautor Gunther Wolf. Der Diplom-Ökonom und Diplom-Psychologe ist seit 1984 als zertifizierter Management- und Strategieberater national und international tätig.

Zu seinen Kunden gehören international agierende Großunternehmen ebenso wie der nationale Mittelstand. Aufgrund seiner wegweisenden Innovationen ist Gunther Wolf gefragter Redner und Key Note Speaker. Er wurde bereits mit dem Deutschen Managementbuchpreis ausgezeichnet.

Jetzt für das Seminar Personalmarketing-Instrumente anmelden!

» Anruf genügt: Alle aktuellen Seminartermine erfahren Sie unter +49 (0)202 / 277 5000.
» Schreiben Sie uns: io@iogw.de. Wir senden Ihnen die aktuelle Terminübersicht zu.

Das Seminar Personalmarketing wird auch als firmeninterne Veranstaltung („inhouse“, als Inhouse-Seminar oder Inhouse-Workshop) oder als Veranstaltung von Verbänden und Organisationen angeboten. Das Seminar Personalmarketing findet in diesem Fall in Ihren Räumlichkeiten oder an einem von Ihnen gewünschten Veranstaltungsort statt.

Seminar Personalmarketing inhouse

Als Auftraggeber entscheiden Sie über den Termin, die Inhalte und darüber, ob Sie die vorgeschlagene Agenda im Wesentlichen beibehalten möchten oder ob die Inhouse-Veranstaltung auf spezielle betriebliche Anforderungen ausgerichtet werden soll.

Agenda, Methoden, Medieneinsatz, Workshopanteile und zeitlicher Umfang der Inhouse-Veranstaltung richten sich nach den mit Ihnen vorab besprochenen Inhalten und Arbeitsschwerpunkten. Das Seminar Personalmarketing wird auf die Ziele des Unternehmens sowie auf den Bedarf und die aktuellen Aufgabenstellungen der Teilnehmer zugeschnitten.

Sofern Sie sich mit einem Experten über Personalmarketing-Instrumente austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu dem » Referenten auf.

Seminar Training | Kurz und bündig
product image
Bewertung
1star1star1star1star1star
Teilnehmer-Bewertung
5 based on 71 votes
Seminar/Training
Seminar Personalmarketing-Instrumente plus Kreativ-Workshop
Frische Personalmarketing-Ideen und innovative Recruiting-Maßnahmen entwickeln

113 comments to Seminar: Frische Personalmarketing-Instrumente

  • Melanie Peters, Recruiting bei Paul-Ehrlich-Institut

    Das Seminar über Personalmarketing-Instrumente und Personalmarketing-Maßnahmen war BESSER ALS SEHR GUT! Ich bin begeistert! Besonders interessant fand ich die Hintergründe, die Recruiting-Video-Analysen und den Workshop mit dem zielgruppenbezogenen Maßnahmen. Gunther Wolf als Referent hat eine angenehme Geschwindigkeit, gab genügend Input und Anregungen und hat eine angenehme und lockere Atmosphäre geschaffen.

  • Carolin Hertlein, Marketingreferentin bei Zeppelin Rental

    Das Seminar Personalmarketing und Recruiting hat mir SEHR GUT gefallen. Gunther Wolf hat eine sehr entspannte Art und macht alle Aspekte des Themas Personalmarketing auf eine einfache Weise für jeden greifbar. Sehr interessant fand ich die Umsetzungsbeispiele und welche Felder in der Praxis bespielt werden müssen, um individuell auf die Zielgruppe zugehen zu können.

  • Claudia Bock, Referentin Marketing & ÖA bei Schwesternverband

    Ich bin von dem Seminar „Frische Ideen für Personalmarketing und Recruiting“ begeistert: Es war BESSER ALS SEHR GUT! Gunther Wolf begeistert durch seine hohe Kompetenz, seine lockere Art und die intensive Einbindung der Teilnehmer. Inhaltlich war das Thema Employer Branding und das Erarbeiten von Personas besonders interessant.

  • Ann-Katrin Anderer, Talent Manager bei Cheil Germany

    Das Seminar Recruiting / Personalmarketing war SEHR GUT! Gunther Wolf hat die Themen mit Humor und unterhaltsam dargestellt, hat einzelne Situationen und Herausforderungen der Teilnehmer schnell ergriffen und sich gemerkt. Für mich besonders wertvoll war die Zielgruppenanalyse und die Erarbeitung der passenden Maßnahmen im Personalmarketing.

  • Monika Schneider, Marketing & PR bei Kastens Hotel Luisenhof

    SEHR GUT ist meine Gesamtnote für das Seminar Frische Personalmarketing-Instrumente und Personalmarketing-Maßnahmen: Gunther Wolf hat eine sehr gute Auswahl und Variation der Methodiken getroffen, hat hohe Kompetenz, sehr gute Art der Kommunikation, hohe Expertise im Personalmarketing. Besonders interessante Inhalte: Empfehlungsmarketing, operatives Personalmarketing, Employer Branding, Erfolgs-Controlling.

  • Jana Rosskopf, Recruiterin bei AOE GmbH

    Das Seminar Personalmarketing und Recruiting hat mir SEHR GUT gefallen. Der Referent Gunther Wolf hat eine hohe Leidenschaft für das Thema, die er auf die Teilnehmer überträgt. Viele Praxis-Beispiele und Stories. Sehr gutes Einbeziehen der Gruppe und jedes Einzelnen. Besonders interessant fand ich das Thema „Zielgruppe verstehen“, die Recruiting-Video-Praxisbeispiele, das direkte Feedback zu Marketing-Maßnahmen der Teilnehmer und den Workshop zu Personas und Maßnahmen.

  • Susanne Watterott, Personalwesen Rudolf Fritz GmbH

    Das Personalmarketing-Seminar war SEHR GUT! Besonders hilfreich fand ich das Thema Employer Branding und den Workshop. Gunther Wolf hat ein großes Fachwissen. Er ist offen, kommunikativ, witzig, locker und sympathisch.

  • Kim Piscator, HR-Managerin bei asphaltgold

    Das Seminar Personalmarketing war SEHR GUT. Gunther Wolf hat eine lockere Art, ist ehrlich und hat viel Erfahrung. Thematisch waren die Social-Media-Kanäle und die Recruiting-Videos besonders interessant.

  • Astrid Judkins, Recruiting bei AOE GmbH

    Das Seminar Personalmarketing war SEHR GUT! Abwechslungsreich, die Teilnehmer wurden sehr gut abgeholt. Besonders interessant fand ich die Recruiting-Videos und „ZED“.

  • Barbara Blitzner, LZPD NRW

    Das Seminar über Personalmarketing war SEHR GUT! Gunther Wolf hat sehr viele Beispiele aus der Praxis genannt. Hoher Realitätsbezug. Besonders gut fand ich den Workshop!

  • Monika Funke, Junior Manager Marketing bei codecentric AG

    Das Seminar über Recruiting und Personalmarketing war SEHR GUT. Guter Mix aus Vortrag, Dialog und Workshop. Der Zielgruppen-Workshop war besonders hilfreich für mich.

  • Isabel Bär, DWD

    Das Seminar Personalmarketing-Instrumente und Personalmarketing-Maßnahmen bewerte ich mit GUT. Der Referent hat sehr viele Inhalte sehr schnell erzählt, es wurde nie langweilig. Inhaltlich fand ich die Bewertung der Aktivitäten anderer Unternehmen – welche Fehler wurden gemacht? – sehr interessant.

  • Andrea Ganschow, Teamleiterin Employer Branding & Events bei Ingram Micro CFS

    Das Seminar Personalmarketing-Instrumente und Personalmarketing-Maßnahmen bewerte ich mit SEHR GUT! Referent Gunther Wolf ist ein Sympathieträger. Man spürt seine Leidenschaft für das Thema Personalmarketing. Tolle Beispiele aus der Praxis. Den Kreativ-Workshop fand ich besonders gut: Konkrete Hilfestellung für den Alltag!

  • Anna Broich, HR Generalist bei Compass

    SEHR GUT reicht nicht für das Seminar mit Gunther Wolf: Ich bin begeistert! Sehr motivierend und lebendig. Besonders wertvoll war der Kreativ-Workshop und die ZED-Regel.

  • Umida Sodakova, Recruiter bei Commehr

    Das Personalmarketing-Seminar war nicht nur SEHR GUT, es war besser! Ich bin von Referent Gunther Wolf begeistert, dem Methoden-Mix im Seminar und den Best Practices & Personalmarketing-Trends.

  • Anneke Behrens, Personalmarketing & Recruiting VRG

    Das Seminar Personalmarketing-Instrumente war besser als SEHR GUT! Ich bin begeistert: Aktive Ansprache der Teilnehmer, Theorie direkt mit Beispielen verbunden, gute Tipps zu Social Media und Employer Banding. Der Kreativ-Workshop sollte aber vormittags stattfinden (Konzentration besser)!

  • Ines Lehmann, HR Specialist bei Pieris Pharmaceuticals

    Das Seminar über Personalmarketing-Instrumente, Personalmarketing-Maßnahmen und Recruiting war SEHR GUT! Praxisnahe Beispiele, Personalmarketing vs. Recruiting, ZED-Methode und Mitarbeiterbindung fand ich besonders wertvoll.

  • Melanie Mouttet, Recruiter bei McDonald´s

    Auch ich fand das Seminar über Personalmarketing und Recruiting besser als SEHR GUT. Tempo, Inhalte, Ansprache der Teilnehmer und die Art der Vermittlung von Wissen haben mich begeistert!

  • Dirk Beutel, Recruiter bei Chemion Logistics

    Das Seminar „Frische Personalmarketing-Instrumente und Personalmarketing-Maßnahmen“ bewerte ich mit SEHR GUT! Referent Gunther Wolf hat eine offene Art und hat die Themen sehr gut rübergebracht.

  • Helmut Schemm, Diakoneo KdöR

    Das Seminar über Personalmarketing-Maßnahmen war SEHR GUT! Der Referent Gunther Wolf besitzt ein hohes Fachwissen, sorgt für hohen Praxisbezug und vermittelt das Wissen auf eine lockere Art. Besonders wertvoll waren der Teil über Employer Branding, die „Zahlen-Daten-Fakten“ zur aktuellen bzw. zukünftigen Situation am Arbeitsmarkt und der Kreativ-Workshop.

  • Henning Dettleff, vhw

    Ein SEHR GUT für das Seminar über Personalmarketing-Instrumente und Personalmarketing-Maßnahmen! Referent Gunther Wolf hat immer den roten Faden behalten und brachte viele gute Beispiele aus der Praxis. ZED fand ich besonders wertvoll.

  • Andreas Groicher, Teamleiter Recruiting bei Ingram Micro CFS

    Gesamtnote SEHR GUT für das Seminar über Personalmarketing und Recruiting! Gunther Wolf hat eine sehr hohe fachliche Kompetenz und leitet das Seminar mit viel Humor. Besonders interessant fand ich die Mitarbeiterbindungs-Dimensionen und Mitarbeiterbindungs-Fokussierungen sowie die ZED-Regeln.

  • Tanja Stanke, OE / Employer Branding / Personal bei Westfalen AG

    Ich habe ein Seminar bei Gunther Wolf im November 2018 in Hamburg besucht und dort zusammen mit anderen Teilnehmern die Zielgruppe Azubi Berufskraftfahrer (BKF) mit der Persona „Jamie“ erarbeitet. Wollt ihr wissen, was daraus geworden ist?

    Bei der Westfalen AG hatten wir ja das sportliche Ziel, 10 statt bislang zwei bis drei Azubis für den BKF Beruf einzustellen. Dafür haben wir inzwischen eine umfangreiche, freche und zielgruppenscharfe Kampagne gestartet. Die geht online grad ordentlich ab!

    Mit der provokanten Frage „Kein Bock auf Büro?“ wird die Zielgruppe gecatcht „#truckit – Bock auf die abgefahrenste Ausbildung ever? Dann lern‘ bei uns BKF!“

    Falls es euch interessiert:
    Hier unser absolut kinoreifes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=W26mPYlkTsU
    Hier unsere Landingpage für die gesuchten Azubis BKF: https://westfalen.com/truckit
    Hier mein Blogbeitrag dazu: https://blog.westfalen.com/berufskraftfahrer-will-keiner-lernen-oder-doch/
    Auf Insta haben wir einen neuen Account von unseren Azubis ins Leben gerufen: Westfalen_ausbildung

  • Viktoria Nölke, stv. Geschäftsleitung und Sachgebietsleiterin für Nachwuchswerbung am Oberlandesgericht Celle

    [Zweitägiges Inhouse-Seminar Personalmarketing-Instrumente plus Kreativ-Workshop] Gunther Wolf hat mich mit seinem Seminar begeistert, es war einfach besser als SEHR GUT! Sehr praxisnaher und lebhafter Vortrag, viele gute Beispiele, gute Einbeziehung der Teilnehmer. Interessante Themen: Emotionalisieren, Zeitungsanzeigen, künftige Situation am Arbeitsmarkt, zielgruppenorientiertes Werben.

  • Sonja Berkowsky, Oberlandesgericht Braunschweig

    [Zweitägiges Inhouse-Seminar Personalmarketing-Instrumente plus Kreativ-Workshop] Seminar und Trainer waren nicht nur SEHR GUT, sondern besser: Ich bin begeistert von dem Praxisbezug mit vielen Beispielen, dem fachlich fundierten Hintergrundwissen des Trainers Gunther Wolf und seiner lockeren Art. Inhaltlich fand ich besonders wertvoll: Wie wichtig es ist, emotional zu sein! Und wie wichtig es ist, anders zu sein.

  • Lars-Michael Huhnold, Rechtspfleger Amtsgericht Göttingen

    [Zweitägiges Inhouse-Seminar Personalmarketing-Instrumente plus Kreativ-Workshop] Seminar und Referent waren besser als SEHR GUT! Ich bin begeistert von der hohen Kompetenz, dem Auftreten und der Vermittlung der Inhalte.

  • Cedric Henze, Sachbearbeiter Nachwuchswerbung am Oberlandesgericht Celle

    [Zweitägiges Inhouse-Seminar Personalmarketing-Instrumente plus Kreativ-Workshop] Auch ich fand Seminar und Trainer BESSER ALS NUR SEHR GUT! Der Referent ging sehr gut auf alle Fragen und Probleme ein, alles top! Inhaltlich besonders wertvoll: Perspektiven öffnen, über den Tellerrand hinausblicken, der Ernst der Lage. Ich hätte auch noch einen dritten Tag mit dem Referenten weiter am Thema arbeiten können!

  • Katrin Reißmann, Sachgebietsleiterin Personal Oberlandesgericht Celle

    [Zweitägiges Inhouse-Seminar Personalmarketing-Instrumente plus Kreativ-Workshop] Gesamtnote SEHR GUT! Der Referent fand eine gute Mischung aus Vortrag / Input und „selber Ideen entwickeln“. Viele Beispiele. Offenheit für den öffentlichen Dienst mit seinen Besonderheiten. Inhaltlich besonders wertvoll: Neue Blickwinkel entwickelt und den Hinweis „Einfach mal machen“

  • Judith Kapteina, HR Professional bei Compart AG

    Gesamtnote SEHR GUT für das Seminar über Personalmarketing-Trends. Gute Inhalte, viele Praxisbeispiele, hilfreiche Methodik. Besonders wertvolle Inhalte: Mitarbeiterbindung als Basis, Altersbaum (Notwendigkeit für Employer Branding) bzw. war for anybody, Methodik für Personas, Ideenbrainstorming (Workshopteil).

  • Cora Pelzer, PE & Recruiting bei medl

    SEHR GUT ist zu wenig für das Seminar über Personalmarketing und den Referenten Gunther Wolf. Ich bin begeistert: Er hat viel Erfahrung und dennoch frische Ideen für das Personalmarketing. Der Workshopteil war besonders gut!

  • Markus Tenge, Recruiter bei Campus Consult

    Das Seminar über Personalmarketing-Instrumente und Personalmarketing-Maßnahmen war tatsächlich besser als „SEHR GUT“: Sympathischer, offener und kommunikativer Referent, gute Praxisbeispiele. Die Inhalte beider Tage waren sehr wertvoll!

  • Niklas Schaffarczyk, Personalmanager bei BGW

    Das Seminar über Personalmarketing-Instrumente und Personalmarketing-Maßnahmen hat mir SEHR GUT gefallen. Besonders die offene Art von Gunther Wolf und die hohe Kompetenz (fachlich und sozial). Inhaltlich fand ich die Ideensammlung für das Recruiting besonders wertvoll.

  • Sandra Stabik, Personalreferentin Sparkasse Werra-Meißner

    SEHR GUT für das Seminar über Personalmarketing. Gunther Wolf hat eine lockere Art und bringt viele praktische Beispiele „zum Anfassen“. Das ZED-Prinzip fand ich besonders nützlich!

  • Astrid Ohm, Teamleitung PE-Recruiting-Ausbildung Domcura AG

    SEHR GUT ist meine Gesamtnote. Besonders wichtig fand ich die Themen Employer Brand, die Ideen für die Karrierewebsite, den Personalmarketingmaßnahmen-Workshop und die Ideen im Hinblick auf die Einbindung der Mitarbeiter. Der Referent Gunther Wolf ist locker, aufmerksam und hat eine hohe Fachexpertise.

  • Sonja Vaeßen, Personalreferentin Hoya Lens Deutschland

    Alles war SEHR GUT! An Gunther Wolf gefiel mir besonders seine hohe Kompetenz, die vielen Praxisbeispiele, seine professionelle Seminar- und Gesprächsmoderation. Inhaltlich wertvoll: Das Definieren der Zielgruppen, das Erarbeiten der Alleinstellungsmerkmale und der Personalmarketingmaßnahmen-Workshop.

  • Tanja Stanke, OE / Employer Branding / Personal bei Westfalen AG

    „Besser als SEHR GUT“ ist meine Gesamtbewertung für das Personalmarketing-Seminar mit Gunther Wolf. Plastische Praxisbeispiele. Unterhaltsamer, lockerer Vortragsstil. Besonders wertvoll fand ich die Standortbestimmung im eigenen Employer-Branding-Prozess, das Beachten der Zielgruppe bei allen Schritten und die Erkenntnis, dass eine Arbeitgebermarke keineswegs „mal eben so“ geschaffen werden kann.

  • Petra Wiebusch, Personalreferentin Fraunhofer SIT

    SEHR GUT ist meine Gesamtnote für das Seminar über Personalmarketing-Instrumente und Personalmarketing-Maßnahmen. Sehr gute Unterlagen, sehr gute praktische Beispiele. Für mich besonders wertvolle Seminarteile: Employer Branding, Workshop zur Erarbeitung von Personalmarketing-Maßnahmen, Fragen zu Einstellung / Beginn.

  • Jana Kruggel, Personal & Ass. der GF LINKSrechts GmbH

    SEHR GUT ist meine Gesamtbewertung! Gunther Wolf gibt viele gute Beispiele und Erklärungen zu den einzelnen theoretischen Punkten. Der praktische Bezug ist immer gegeben. Inhaltlich fand ich die Erkenntnis der Notwendigkeit von Personalmarketing und Employer Branding besonders wertvoll.

  • Sonja Perez, Marketing NSCON

    Insgesamt SEHR GUT, besonders die Vielfältigkeit, der Medienmix und die Workshops. Die wertvollsten Themen waren der Aufbau einer Employer Brand und der Block über mögliche Maßnahmen des Personalmarketings.

  • Susanne Schmitt, Talent Sourcing Manager NDT Global

    SEHR GUT ist meine Gesamtbewertung. Besonders hilfreich waren die Themen Employer Branding und die Hintergrundinformationen bzw. Argumentationshilfen zum Machtwechsel am Arbeitsmarkt. Es war vielfältig, Gunther Wolf versteht es, auch komplexe Themen interessant und humorvoll aufzubereiten.

  • Ulrich Zerressen, Themenverantwortlicher Personal und Ressourcen, Lebenshilfe Vorarlberg

    Referent und Seminar „Personalmarketing & Recruiting“ waren besser als nur sehr gut. Großer Praxisbezug, lebendig, kurzweilig. Ich werde vieles für konkrete Tätigkeiten verwenden! Besser geht es nicht.

  • Michaela Schießl, Recruiting & Personal, Zielpuls GmbH

    Meine Gesamtbewertung: SEHR GUT! Viele Praxisbeispiele, viele neue Personalmarketing-Ideen. Hervorzuheben sind die Zielgruppenanalyse, das Maßnahmen-Brainstorming, die Social Media Praxisbeispiele und die emotionalen Aspekte.

  • Anna Eichner, Ref. HR-Marketing und Projekte, AeroGround Flughafen München

    Gesamtbewertung SEHR GUT für Seminar und Referent! Viele Praxisbeispiele, guter Aufbau des Seminars, viel Praxiserfahrung. Besonders gut: Die Zielgruppenanalyse, das Funktionsportfolio, das Employer Branding, die Informationen über die Gestaltung der Webseite, die Personalmarketing-Maßnahmen und das Brainstorming.

  • Sarina Ibraev, Referentin Personalmarketing, Hochschule München

    Das Seminar war noch besser als nur SEHR GUT. Ich bin von Gunther Wolf und dem Seminar über Personalmarketing-Maßnahmen begeistert! Interessant waren für mich der Employer-Branding-Prozess und der Workshop (Zielgruppenanalyse, „Personas“). Der Referent hat eine lockere, unkomplizierte Art. Sehr authentisch. Sein Fachwissen ist spürbar. Viele Praxisbeispiele. Besser geht es nicht, bitte weiter so.

  • Jasmin Heilemann, Personalbetreuung TTS Tooltechnik Systems AG

    Insgesamt SEHR GUT. Gunther Wolf ist als Referent authentisch, aufmerksam, lebhaft und geht auf individuelle Fragestellungen ein. Besonders gut fand ich die Themen Personalmarketing-Maßnahmen und das Brainstorming.

  • Cornelia Hering, Recruiting Business Partner Aritnea GmbH

    Gesamtbewertung: SEHR GUT! Wertvolle Auffrischung der Grundlagen und innovative Ideen.

  • Simon Eitel, Leitung Kommunikation St. Elisabeth Stiftung

    [Inhouse-Workshop Personalmarketing] SEHR GUT, vor allem:
    – Inspirierende Beispiele aus der Praxis
    – Sehr gute Anleitung beim Praxisteil
    – Argumentationshilfe für interne Positionierung und Budgetierung des Themas Personalmarketing
    – Fokus auf Strategie –> dann in Maßnahmen denken

  • Laura Heber, DS St. Elisabeth Stiftung

    [Inhouse-Workshop Personalmarketing] Besser als SEHR GUT! Ich bin von Seminar, Workshop und Gunther Wolf als Referent begeistert! Besonders gut gefiel mir Ihre angenehme, humorvolle Art, mit der Sie uns durch den Tag geführt haben. Inhaltlich besonders gut war das Thema Employer Branding. Sehr gute Verknüpfung der theoretischen Inhalte mit der Praxis!

  • Tanja Egelhofer, Personalreferentin St. Elisabeth Stiftung

    [Inhouse-Workshop Personalmarketing] SEHR GUT! Der Referent Gunther Wolf hat eine offene, aufgeschlossene, humorvolle, positive und begeisternde Art. Employer Brand war für mich ein besonders wertvolles Thema.

  • Tanja Landwehr, Personalreferentin Hölscher Wasserbau

    Insgesamt SEHR GUT! Besonders gut waren die Praxis-Beispiele und die Themen „Zielgruppe“ und „Mitarbeiterbindung“.

  • Hubert Pennigers, stv. Geschäftsführer Esders GmbH

    Gesamtbewertung: GUT. An Gunther Wolf als Referent gefiel mir seine Lockerheit, inhaltlich war das Thema „Zielgruppenorientierung“ besonders wertvoll.

  • Alana Hilling, Personalsachbearbeitung Barlage GmbH

    SEHR GUT insgesamt. Gute und verständliche Wiedergabe der Inhalte, sehr realitätsnahe Beispiele. Besonders wertvoll: das zielgruppengerechte Personalmarketing.

  • Dieter Streck, FB-PNG Volkswagen Service Deutschland

    [Inhouse Seminar-Workshop] Note: SEHR GUT. Gunther Wolfs Art der Moderation ist klasse, offen, überzeugend und glaubwürdig. Besonders hilfreich fand ich das Thema Mitarbeiterbindung. Das Brainstorming im Workshopteil war unerwartet fruchtbar, für mich ein guter Ansatz beim täglichen Doing. Durch das intensive Arbeiten hätte ich mir etwas mehr Pausen gewünscht.

  • Jens-Peter Sternhagen, FB-PNG Volkswagen Service Deutschland

    [Inhouse Seminar-Workshop] Gunther Wolf ist schnell, kreativ und kann auch „zwischen den Zeilen lesen“. Inhaltlich war die Altersstrukturentwicklung für mich besonders interessant sowie das zielgruppenorientierte Personalmarketingmaßnahmen-Brainstorming im Workshopteil.

  • Janine Radke, FB-PNG Volkswagen Service Deutschland

    [Inhouse Seminar-Workshop] SEHR GUT! Besonders die Beispiele aus der Praxis sowie Gunther Wolfs Art und Dynamik.

  • Katharina Holzapfel, FB-PNG Volkswagen Service Deutschland

    [Inhouse Seminar-Workshop] Insgesamt SEHR GUT. Die Art des Vortrags und das spätere, kreative Brainstorming fand ich besonders gut.

  • Kristina Fröbe, Lagardére Plus Germany GmbH

    Gesamtnote SEHR GUT PLUS, mich haben Seminar und Dozent begeistert! Besonders hilfreich fand ich die Seminarteile über Social Media Personalmarketing und Personalmarketing-Trends sowie die bearbeiteten, realen Fallbeispiele. Gunther Wolf hat eine ruhige und lockere Art, sein Praxis- und Fachwissen kompetent zu vermitteln. Gute Bindung zu den Teilnehmern: Für Gunther Wolf steht die Weitergabe seines Wissens und seiner Erfahrung im Vordergrund. Er will sein Wissen gerne teilen und das macht er auch sehr gut.

  • Sanja Andric, Personal Sparkasse Pforzheim Calw

    Gesamtnote SEHR GUT PLUS, auch mich hat Gunther Wolf mit dem Seminar über Personalmarketing-Instrumente und Personalmarketing-Maßnahmen begeistert! Hohe Praxisorientierung, sehr gute Beispiele, agiles Seminarmanagement. Ich nehme viel mit, besonders an Methodenkompetenz durch die Fallstudien. Guter Seminaraufbau: Von hoher Flughöhe bis zu den konkreten Details in Personalmarketing und Recruiting.

  • Sarah Seichter, Gebäudemanagement SH AöR

    Gunther Wolf hat mich und die anderen Teilnehmer begeistert. Gesamtnote: BESSER ALS SEHR GUT! Er ist sehr kompetent, offen und motivierend. Besonders gut fand ich das Modul mit der Zielgruppenbestimmung und den aufbauenden Personalmarketingmaßnahmen.

  • Paulin Binkert, Volkswagen AG

    Note EINS PLUS. Gunther Wolf hat mich mit seinem Humor und seiner Art und Weise, Themen verständlich und praxisorientiert `rüberzubringen, begeistert! Ich nehme insbesondere mit, welche Bedeutung die Vermittlung der Ziele und Werte innehaben.

  • Markus Tertilte, Senior Referent Personalmarketing, LBS Westdeutsche Landesbausparkasse

    Ich gebe die Gesamtnote EINS PLUS für das Seminar „Personalmarketing-Instrumente und Personalmarketing-Maßnahmen“. Gunther Wolf begeistert die Teilnehmer durch seine ruhige, sachliche und zugleich mitreißende Art, zu moderieren und Wissen zu vermitteln. Er hat viel Erfahrung und besitzt eine hohe methodische Kompetenz. Ich habe viel für unser Unternehmen mitgenommen. Besonders wertvoll fand ich den Workshop mit der Zielgruppendifferenzierung, den Aspekt der emotionalen Mitarbeitergewinnung und -bindung.

  • Anna Landsch, Personal WEA Service Süd-West

    An Gunther Wolf gefiel mir seine sympatische Art, auch trockene Themen aufzugreifen und Inhalte zu vermitteln. Er sagt geradeaus und mitunter knallhart, was Sache ist. Inhaltlich war die Ansprache der emotionalen Ebene im Personalmarketing für mich besonders wertvoll.

  • Nicole Bosse, Vertriebstrainerin LBS West

    Gesamtnote GUT. Sehr wertvoll fand ich den Workshopteil mit der genauen Zielgruppenbestimmung und der hierauf ausgerichteten Personalmarketingmaßnahmen-Planung.

  • Tanja Baumann, Ass. des Arbeitsdirektors und Geschäftsführers, Premium AEROTEC

    Alles SEHR GUT! Ich nehme drei wertvolle Booster für das Personalmarketing von Premium Aerotec mit. Gunther Wolf hat als Referent ein sehr sympathisches Auftreten, geht flexibel auf alle Teilnehmerwünsche ein. Besonders hilfreich sind die Tipps aus der Praxis, die einfach in Erinnerung bleiben.

  • Sabrina Wolf, Expertin Employer Branding

    Das Seminar „Frische Personalmarketing-Instrumente und Personalmarketing-Maßnahmen“ bewerte ich mit SEHR GUT! Besonders wertvoll fand ich die vielen Praxisbeispiele und die Möglichkeit, diese in der Gruppe zu diskutieren. Gunther Wolf ist authentisch, hat ein sympathisches Auftreten und stellt den Bezug zwischen den Inhalten und den „Problemen“ und Fragen der einzelnen Teilnehmer sehr gut her.

  • Katharina Kipke, Personalentwicklung rhenag Rheinische Energie AG

    Gesamtnote: SEHR GUT. Besonders gut fand ich die hohe Flexibilität von Gunther Wolf und seine starke Orientierung an den Teilnehmerfragen und -wünschen. Für mich besonders wertvoll war die Erkenntnis, wie wichtig die innere Sicht auf das Unternehmen ist. Nützliche theoretische Inhalte (z.B. zielgruppenspezifische Ansprache) hat Gunther Wolf konkret in die Praxis überführt.

  • Elke Bonn, HR Managerin gempex

    Herr Wolf, Sie verstehen Ihr Fach! Sie sind ein guter Trainer und können Inhalte gut vermitteln. Fachlich war für mich besonders wertvoll: Einsatz von Facebook, Wirkung von Anzeigen und Videos, Thema „Blogs“ und das vorgestellte Employer Branding Konzept.

  • Katharina Knauder, Marketing BIPA

    Meine Bewertung für Referent und Seminar „Personalmarketing und Recruiting“: SEHR GUT. Spannend, interaktiv, es wurde auf Praxisfragen eingegangen, der Vortrag war kurzweilig und sehr informativ. Sehr wertvoll fand ich die Best Practices, vor allem die, die mit kleinen Budgets umsetzbar sind, z.B. die Methode „kleine Bitte, große Bitte“.

  • Patricia Alexander, Manager HR Services, Ter Hell

    Der Referent und das Seminar über Personalmarketing und Recruiting haben mich begeistert! Der Referent durch die lebendige Moderation, die individuelle Ansprache und das Eingehen auf die unterschiedlichen Unternehmen. Der komplette Inhalt war sehr interessant und gibt viele Anregungen für die Praxis.

  • Aaron Sarikaya, IHK Region Stuttgart

    Gesamtnote für das Seminar Personalmarketing-Instrumente: SEHR GUT. Der Referent stellt einen guten Praxisbezug her, geht gut auf alle Fragen ein. Ihm ist wichtig, dass Themen verstanden werden. Inhaltlich waren das Thema Employer Branding für mich besonders wertvoll und das Brainstorming zu Recruiting-Maßnahmen.

  • Jennifer Kluge, Junior HR Business Partner SPIE

    Gesamtbewertung SEHR GUT. Der Referent Gunther Wolf hat eine offene Atmosphäre geschaffen, ist ein sehr angenehmer Gesprächspartner, hat Freiraum für Fragen gelassen. Ein ansprechender Vortrag. Besonders wertvoll war das Brainstorming über die zielgruppenspezifische Ansprache, die Videos und das Controlling.

  • Jana Bodensohn, Personal Paul Leibinger

    SEHR GUT! Der Referent ist sehr gut auf alle Fragen eingegangen. Besonders gut war der Praxisbezug. Ich habe viele neue Ideen für die Mitarbeitergewinnung mitgenommen.

  • Anna Rogowska, Ausbildungsleiterin und Referentin Personalmarketing, Wolff & Müller Holding

    Gesamtnote SEHR GUT PLUS – ich bin begeistert von dem Seminar über Personalmarketing-Instrumente und dem Referenten Gunther Wolf. Der Referent bringt viel Input, hat großes Fachwissen, trägt unterhaltsam, lebendig, positiv und praxisorientiert vor. Die Schwerpunktsetzung bzw. die Bedeutung der Zielgruppe hat mir besonders viel gebracht, die Beispiele für Karriere-Webseiten, die Videos etc., um eigene Einschätzungen zu machen. Danke! Cool gemacht!

  • Ina Stopar, Leiterin Personalwesen Hasit

    Sehr gute Beispiele aus der Praxis, aktiv präsentiert – es wurde nie langweilig. Besonders gut war der Workshopteil „Zielgruppe“. Insgesamt sehr gut.

  • Jürgen Schulze, Inhaber-Gesellschafter, GF Niederer GmbH

    Gesamtnote: Sehr gut
    – Referent Gunther Wolf: Es wurde nie langweilig, hohe Qualifikation, große Erfahrung
    – Besonders wertvolle Inhalte: Praxisnähe, aktuelle Themen, Praxisbeispiele

  • Sandra Wagner, Personalmarketing Unionhilfswerk

    Gesamtbewertung: Sehr gut
    Lebendige Praxisbeispiele, großer Erfahrungsschatz des Referenten, lockere und erfrischende Art. Besonders interessant fand ich das Zusammenspiel von Arbeitgebermarke und Mitarbeitergewinnung.

  • Sarah Herz, Personalreferentin Personalmarketing / Personalrekrutierung, Umweltbank

    Seminar und Referent haben mich begeistert!
    – Referent Gunther Wolf: Sehr guter Praxisbezug, sehr hohe Themenflexibilität und Anpassung an Teilnehmerbedürfnisse, sehr gut den Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern initiiert
    – Besonders wertvolle Inhalte und Themen waren die praktischen Beispiele zum Personalmarketing, deren operative Umsetzung und die strategische Ausrichtung dazu.

  • Lisa Danker, Personalmarketing/Recruiting OSD Schäfer

    Der Referent hat die Inhalte locker, lebendig und mit vielen Praxisbeispielen vorgetragen. Ich habe viele Argumente gesammelt, um intern zu überzeugen.

  • Annika Gand, Mitarbeiterin Marketing Swiss Life

    Die Praxisbeispiele waren besonders wertvoll.

  • Susan Kunze, Personalfachwirt Konradin Medien GmbH

    Sowohl das Seminar „Frische Personalmarketing-Instrumente und Recuiting-Maßnahmen“ als auch Gunther Wolf als Referent haben mich begeistert! Die Art, das Thema zu vermitteln, der Austausch / Dialog, das Einbinden von persönlichen Erfahrungen der Teilnehmer. Alles hat genau so gepasst, ich gehe erfüllt mit Ideen zurück!

  • Tanja Anglhuber, Personalreferentin Messring Systembau MSG GmbH

    Ich bin begeistert von dem Seminar! Praxisnahe Beispiele bekommen, zu kreativen Maßnahmen angeregt, Notwendigkeit des „Um-die-Ecke-Denken“ / Kreativität verdeutlicht ==> Sehr motivierend!

  • Heike Eickelbaum, Vertriebsunterstützung und Personalakquisition Dr. Peter & Company Unternehmensberatung AG

    „Sehr gut“ ist meine Bewertung für das Seminar und Gunther Wolf: Viele Praxisbeispiele, Eingehen auf aktuelle Themen, flexible Gestaltung des Workshops.

  • Sevil Kallat-Karakas, Personalmarketing & Recruiting Staffxperts

    Sehr gut: Die Art und Weise des Vortrags, die Rhetorik, die relevante Berufserfahrung, gutes Standing, flexible Gestaltung des Seminars, Humor!

  • Jens Weber, Systemadministrator / Recruiter ADAC e.V.

    Ich bin von dem Seminar „Frische Ideen für Personalmarketing und Recruiting“ mit Gunther Wolf begeistert! Er hat eine hilfreiche Struktur in das Thema gebracht und uns Hilfe zur Selbsthilfe gegeben.

  • Stefanie Schmidt, Referentin Hochschulmarketing & Kommunikation HUK Coburg

    Seminar und Referent haben mir sehr gut gefallen, insbesondere die Themen Arbeitgeberfilm, Videos, Social Media und Karrierewebsites.

  • Evelyn Kanne, Marketing Ordix AG

    Sowohl das Seminar „Frische Ideen für Personalmarketing und Recruiting“ als auch Gunther Wolf als Referent haben mich begeistert! Top aufbereiteter Inhalt, sehr gute Präsenz und Rhetorik, Eingehen auf Teilnehmerfragen, sehr sympathisch und kompetent. Alles top! Bisher mein bestes Haufe Seminar.

  • Jutta Heckel, Senior Personalmarketing, GIZ

    Das Seminar Personalmarketing & Recruiting und der Referent Gunther Wolf haben mich begeistert! Besonders der Vortragsstil mit Charme, Witz, ungewöhnlichen Beispielen und Ideen. Ein freundlicher, zugewandter Seminarstil, kreative Stimmung, jede Frage wurde ernst genommen und beantwortet.

  • Gabriele Vasil, Lead Talent Acquisition Europe, Cyient

    Gunther Wolf als Referent mit dem Seminar as Seminar „Frische Personalmarketing-Instrumente und innovative Personalmarketing-Maßnahmen“ hat mich begeistert! Er hat sehr gute praxisbezogene Beispiele gebracht und sehr gut humorvoll durch das Seminar begleitet. Sehr gute Weise der Wissensvermittlung, sehr gute zielgruppenbezogene Fallbehandlung.

  • Désirée Lang, JOB AG Personaldienstleistungen

    Ich bin begeistert! Besonders gut ist:
    – Praxisbezug
    – Aufbau Seminar
    – Eingehen auf Teilnehmer
    – Professionalität de Trainers
    – Aktualität der Inhalte
    – lockere Lernatmosphäre
    – Mischung aus Theorie und Praxis

  • Katharina Radjeh, Global Talent Mgmt, Knauf Gips KG

    Das Seminar und der Referent haben mich begeistert! Besonders hervorzuheben ist die Kompetenz des Referenten und die optimale Vermittlung der Inhalte.

  • Ina Weissgärber, Global HR Business Partner, Heraeus Kulzer

    Gesamtnote: sehr gut. Ich habe jetzt verstanden, wie wichtig die Zielgruppendefinition ist und wie schnell sich daraus dann passgenaue, kreative Maßnahmen ableiten lassen. Sehr praxisnah, mit vielen Ideen für alle, die an dem Seminar teilgenommen haben.

  • Barbara Schneider, Personalreferentin Stadt Bad Homburg v.d. Höhe

    Das Seminar „Personalmarketing- und Recruiting-Ideen“ bewerte ich mit SEHR GUT:
    – hoher Praxisbezug
    – Ideen, die in der Praxis sofort umgesetzt werden können
    – gute Denkanstöße
    – viel Input von Teilnehmern und dem Referenten Gunther Wolf (Blick über den Tellerrand)
    – Referent super teilnehmerorientiert

  • Kevin Andres, Ausbildungsleiter Sparkasse Westerwald-Sieg

    Sowohl das Seminar „Frische Ideen für Personalmarketing und Recruiting“ als auch Gunther Wolf als Referent haben mir sehr gut gefallen. Hervorzuheben ist der Input des Trainers und der Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmern.

  • Miriam Baierlipp, Personalreferentin WOM GmbH

    Das Seminar „Frische Personalmarketing Instrumente und innovative Recruiting Maßnahmen“ war SEHR GUT.

  • Esther Zorn, Leiterin Personalentwicklung BLANCO GmbH & Co. KG

    Das Seminar Personalmarketing-Instrumente bot viele praktische Inhalte, die wir direkt umsetzen können. Gesamtnote für Seminar und Referent: Sehr gut.

  • Carolin Gerth, Recruiter Human Resources M&M Software

    Das Seminar „Personalmarketing-Instrumente“ hat einen sehr hohen Praxisbezug, das hat mir besonders gefallen. Der Referent Gunther Wolf ist sehr flexibel im Beantworten individueller Fragen und Anmerkungen, sehr teilnehmerorientiert! Insgesamt: Sehr gut.

  • Kerstin Franz, Lt. Personalmarketing und -gewinnung Klinikverbund Südwest GmbH

    Das Seminar über Personalmarketing und Recruiting gefiel mir sehr gut. Die Fachkompetenz und die Rhetorik von Gunther Wolf als Referent war besonders gut.

  • Kerstin Vogt, Personalreferentin Recruiting VBL Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder

    Seminar sehr gut, Referent sehr gut. Die vielen Praxisbeispiele fand ich besonders gut.

  • Evelin Sawadsky, Personalmarketing und -gewinnung Klinikverbund Südwest GmbH

    Sowohl Seminar als auch Referent Gunther Wolf haben mir sehr gut gefallen. Ich fand die vielen praktischen Beispiele zum Personalmarketing und auch den Austausch mit den anderen Teilnehmern sehr interessant.

  • Kerstin Hempel, Personalreferentin STRATO AG

    Sowohl das Seminar „Frische Ideen für Personalmarketing und Recruiting“ als auch Gunther Wolf als Referent haben mich begeistert! Hervorzuheben ist der hohe Praxisbezug.

  • Alexandra Waltritsch, Referentin Standortpolitik, Fachkräftesicherung IHK Heilbronn-Franken

    Das Seminar über Personalmarketing und Recruiting mit Gunther Wolf als Referent war sehr gut. Es hat einfach alles gestimmt.

  • Doreen Heckert, HR Manager Germany CCCtionales Human Resource Management

    Ich fand das Seminar „Frische Ideen für Personalmarketing und Recruiting“ mit Gunther Wolf sehr gut. Besonders gut war der aktive, moderierte Austausch in der Gruppe, die Praxisbeispiele, die Worst Cases vs. Best Cases und die Verbindung zum Thema „Mitarbeiterbindung“.

  • Claudia Zajontz, Leiterin Personalentwicklung Fiebing

    Das Seminar „Personalmarketing und Recruiting“ und der Referent Gunther Wolf haben mich begeistert! Besonders gut fand ich den Expertenaustausch in der Gruppe und mit dem Referenten.

  • Sabine Kalthoff, HR Consultant DKV Mobility Services

    Das Seminar „Frische Ideen für Personalmarketing und Recruiting“ mit Gunther Wolf hat mir sehr gut gefallen! Besonders hervorzuheben: Die Veranstaltung war sehr lebendig und flexibel gestaltet nach den Bedürfnissen der Teilnehmer. Sehr gute Beispiele und Anekdoten bzw. Geschichten aus der Praxis.

  • Christopher Zweck, Personalreferent PAS Deutschland

    Das Seminar und der Referent haben mir sehr gut gefallen! Hervorzuheben sind die sehr gut ausgewählten Praxisbeispiele.

  • Kerstin Hammer, Personaleitung Main-Kinzig-Kliniken gGmbH

    Das Seminar “Frische Ideen für Personalmarketing und Recruiting” hat mir sehr gut gefallen, der Referent Gunther Wolf hat mich begeistert! Die Ideensammlung hat mir besonders gut gefallen. Dazu die Ehrlichkeit des Referenten. Die Unterlagen waren sehr gut. Jetzt kann ich die Themen anpacken, da die Grundlage geschaffen wurde.

  • Stephan Kruse, Personal Vesuvius GmbH

    Sehr guter Praxisbezug, verständliche Vermittlung der Inhalte, gute Atmosphäre geschaffen

  • Miriam Roggel, HR & Organisation Bürkert Fluid Control Systems

    Fachlich wow, menschlich sympathisch!

  • Marco Siegmund, Employer Branding Spezialist DB Mobility Logistics AG

    Referent ist persönlich sehr sympathisch, sein umfangreiches Know-how wird klar deutlich.

  • Iris Nürnberg, Systemhaus Dresden

    Gute Runde, netter Referent, sehr informativ!

  • Aktuelle Termine

    für das Seminar Frische Personalmarketing-Instrumente und Personalmarketing-Maßnahmen:

    03.-04.09.19 | Frankfurt
    02.-03.12.19 | München
    27.-28.01.20 | Hamburg
    18.-19.05.20 | Mannheim
    25.-26.05.20 | Berlin
    15.-16.10.20 | Düsseldorf

    5390: Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. » Information und Buchung

  • Employer Branding – das passende Buch des Referenten!

    Employer Branding

    Wolf, Gunther: Employer Branding. In vier Schritten zur erfolgreichen Arbeitgebermarke. Hamburg: Verlag Dashöfer. » Ansehen

    Mit diesem Buch beseitigt Gunther Wolf den Mangel an wissenschaftlich fundierter und zugleich auf die Anwendung in der Praxis gerichteter Literatur zum Thema Employer Branding. Es ist die konsequente Fortsetzung seines vorherigen Buchs über Mitarbeiterbindung, das mit dem Deutschen Managementbuchpreis ausgezeichnet wurde. Schritt für Schritt zeigt Gunther Wolf auf, wie eine Employer Brand erfolgreich etabliert wird. Vier Schritte sind es, Gunther Wolf unterscheidet die Analysephase, die Konzeptionsphase, die Umsetzungsphase und die Markenführung. Praktiker werden an diesem Employer Branding Buch schätzen, dass zu jeder der vier Phasen zunächst alle Inhalte, Aufgaben und Ergebnisziele im Überblick aufgelistet sind. Dann werden die Aufgaben von Gunther Wolf detailliert erläutert, auf mögliche Schwierigkeiten hingewiesen und auf deren Lösungsmöglichkeiten. Das Buch bietet einiges an zusätzlichem Bonusmaterial, etwa eine umfassende Checkliste als ständigen Begleiter für den Employer-Branding-Projektleiter.

  • Mehr als 3 Teilnehmer aus Ihrem Unternehmen?

    Nutzen Sie die Chance, das Seminar Frische Personalmarketing-Instrumente und Personalmarketing-Maßnahmen inhouse durchzuführen
    – in Ihrem Unternehmen oder in einem nahegelegenen Seminarhotel
    – zu Ihrem Wunschtermin
    – mit bis zu 15 Teilnehmern ohne Aufpreis
    – mit unternehmensspezifischen Inhalten
    – auf Wunsch integrierte Workshop-Elemente

    » Information und Buchung