Seminare Trainings

Seminare Trainings aktuell

Mit neuen Ideen erfolgreich in Personalmarketing und Recruiting

Seminar Personalmarketing-Instrumente plus Kreativ-Workshop

Frische Personalmarketing-Ideen und innovative Recruiting-Maßnahmen entwickeln

Seminar 53.90-HAU | Wahlweise eintägig oder zweitägig
Seminar Personalmarketing Instrumente

Seminar Personalmarketing-Instrumente

Personalmarketing Instrumente erlangen immer höhere Bedeutung: Viele Arbeitsmarktsegmente sind so gut wie leergefegt, gute Kandidaten sind rar und haben stets mehrere Angebote zur Auswahl.

Da ist es gut, wenn man die eigenen Recruiting- und Personalmarketinginstrumente attraktiv und auf der Höhe der Zeit weiß.

Innovative Recruiting- und Personalmarketing-Instrumente

Mit innovativen Personalmarketing-Instrumenten die besten Bewerber faszinieren, anziehen und gewinnen? Um Top-Talente und Leistungsträger anzuziehen und offene Positionen besetzen zu können, muss Ihr Unternehmen positiv auffallen.

Gestalten Sie jetzt Ihr Personalmarketing unwiderstehlich!

Erwarten Sie ein Seminar prall gefüllt mit Best Practices und direkt umsetzbaren Tipps. Lernen Sie Fallbeispiele aus der Praxis kennen, die auch mit kleinem Budget realisierbar sind. Lassen Sie Ihr Unternehmen positiv auffallen durch exzellente Personalmarketing Instrumente!

Gewinnen Sie innovative Ideen für Ihre unternehmensspezifische Aufgabenstellung und entwickeln Sie Personalmarketing Instrumente, die den Bauch ansprechen, die Seele berühren und den Kopf überzeugen. Gewinnen Sie wertvolle Zeit und Sicherheit vor Fehlbesetzungen durch mehr genau passende Bewerbungen.

Erwarten Sie ein spannendes Methoden-Mix aus Kurzvorträgen, Best-Practice-Beispielen, Videos, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Erfahrungsaustausch mit Kollegen und Experten, Diskussion, konkreten Tipps zu all Ihren Fragen und innovative Personalmarketing Instrumente zum Mitnehmen und Umsetzen. Es besteht ausreichend Raum für den Erfahrungsaustausch mit dem Referenten und Fachkollegen.

Seminar Personalmarketing: Was wird getan? Was kann man tun?

Das Seminar Personalmarketing („Frische Personalmarketing-Instrumente“) richtet sich an Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte aus Personalmanagement / Personalmarketing / Recruiting, Personalreferenten, Hiring Manager und andere Verantwortliche für die Gewinnung neuer Mitarbeiter.

Inhalte des Seminars Personalmarketing

1. Best Practices und Trends im Personalmarketing: „Ein bunter Strauß“

  • Welche Ansprache wird heute von High Potentials, erfahrenen Leistungsträgern und den Generationen X, Y und Z erwartet?
  • Welche Bedeutung kommt Karriere-Websites, Mobile Recruiting, Events, Arbeitgeberrankings, Bewertungsplattformen, Empfehlungsmarketing, Bewerber-Apps, Social Media, virale Videos, crossmediale Ansätze etc. zu?
  • Wie kann ich Hochschulmarketing und Talent Relationship Management etablieren?

2. Gelebte Realität: „Querdenken gefragt“

  • Vom Job-Selling zum Brand-Selling: Wie bildet man eine Employer Brand? Wie betreibe ich Employer Branding und Employer Brand Management richtig?
  • Wie erkenne ich Alleinstellungsmerkmale (UEVP) und wie setze ich diese erfolgreich als Personalmarketing-Instrumente ein?
  • Wie prüfe und steuere ich das Candidate Experience?
  • Wie polarisiere ich erfolgreich? Wie ziehe ich genau die Richtigen an?
  • Wie wahre ich Authentizität? Welche Rolle spielen Führung, Unternehmenskultur, Ziele und Werte?

3. Kreativ-Workshop Innovative Recruiting- und Personalmarketing-Ideen: „Spinnen ist Pflicht“
Gemeinsam entwickeln wir innovative Personalmarketing Instrumente, einzigartige Kampagnen und ausgefallene Ideen für die von den Teilnehmern eingebrachten Ausgangssituationen, Zielgruppen und Personalmarketingziele. Direkt zum Mitnehmen und Umsetzen!

4. Erfolgs-Controlling: „Messen und managen“

  • Wie setze ich Personalmarketinginstrumente, -kampagnen und -projekte strukturiert, strategieorientiert und zielgerichtet auf?
  • Wie prüfe ich Personalmarketing Instrumente auf Machbarkeit? Wie kontrolliere und messe ich Ergebnisse?
  • Wie treffe ich Aussagen über die Wirtschaftlichkeit und Wirkung der Personalmarketing-Instrumente?

Personalmarketing bezeichnet die Aktivitäten zur bedarfs- und nachfragegerechten Vermarktung des Arbeitgebers. Es ist nah am relevanten Beschaffungsmarkt und bildet eine höchst bedeutsame Querschnittsfunktion des Personalmanagements.

Hintergrund: Personalmarketing Instrumente

Personalmarketing-Instrumente sind stark ausgerichtet an den zu besetzenden Stellen. Ein charakteristisches Merkmal des Personalmarketings ist die Ausrichtung an den aktuellen Bedürfnissen und Erwartungen der potenziellen Mitarbeiter.

Erfolgreiches Personalmarketing gestaltet Dialoge und Prozesse effizient und zielgerichtet. Es berücksichtigt den akuten und geplanten, zudem den quantitativen und qualitativen Personalbedarf und erreicht mithilfe innovativer Personalmarketing Instrumente eine hohe Dichte an passenden Bewerbungen.

Recruiting Instrumente: Der richtige Mensch am richtigen Platz

Wo die Personalmarketing-Aktivitäten enden, beginnen die Tätigkeiten des Recruitings. Ein gutes Recruiting sorgt für die Einstellung von zur Organisation und zum Team passenden, den Stellenanforderungen entsprechenden, sowie leistungs- und erfolgsorientierten Mitarbeitern.

Das Recruiting verschafft dem Bewerber ein positives Candidate Experience, verstanden als arbeitgebermarkenkonforme Erfahrungen mit dem Unternehmen im Verlaufe des Bewerbungsprozesses. Es stärkt insofern die Arbeitgebermarke, nimmt wertvollen Einfluss auf das Arbeitgeberimage und trägt zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität bei.

Ablauf des zweitägigen Seminars „Frische Personalmarketing-Instrumente“

1. Seminartag
8:30 Uhr: Empfang und Ausgabe der Seminarunterlagen
9:00 Uhr – 9:15 Uhr: Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung des Seminarinhaltes mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
9:15 Uhr – 10:30 Uhr: Seminar Personalmarketing, Teil 1 Best Practices und Trends
10:30 Uhr – 10:45 Uhr: Tee- und Kaffeepause
10:45 Uhr – 13:00 Uhr: Seminar Personalmarketing, Teil 1 Best Practices und Trends
13:00 Uhr – 14:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr – 15:15 Uhr: Seminar Personalmarketing, Teil 1 Best Practices und Trends
15:15 Uhr – 15:30 Uhr: Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr – 17:00 Uhr: Personalmarketing-Instrumente, Teil 2 Gelebte Realität
ca. 17:00 Uhr: Ende des ersten Seminartages

2. Seminartag
9:00 Uhr – 10.30 Uhr: Personalmarketing-Instrumente, Teil 2 Gelebte Realität
10:30 Uhr – 10:45 Uhr: Tee- und Kaffeepause
10:45 Uhr – 13:00 Uhr: Innovative Personalmarketing-Ideen, Teil 3 Kreativ-Workshop
13:00 Uhr – 14:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr – 15:15 Uhr: Innovative Personalmarketing-Ideen, Teil 3 Kreativ-Workshop
15:15 Uhr – 15:30 Uhr: Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr – 16:30 Uhr: Seminar Personalmarketing, Teil 4 Erfolgs-Controlling
ca. 16:30 Uhr: Ende des Seminars
Alle Teilnehmer erhalten eine Teilnehmer-Urkunde

Ablauf des eintägigen Seminars „Frische Personalmarketing-Instrumente“

9:00 Uhr Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung des Trainingsinhaltes mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
9.15 Uhr Seminar Personalmarketing, Teil 1 Best Practices und Trends
10:30 Uhr Tee- und Kaffeepause
10.45 Uhr Seminar Personalmarketing, Teil 1 Best Practices und Trends
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr Frische Personalmarketing-Instrumente, Teil 3 Kreativ-Workshop
15:15 Uhr Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr Frische Personalmarketing-Instrumente, Teil 3 Kreativ-Workshop
17:00 Uhr Ende des Trainings
Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat

Personalmarketing-Instrumente

Ihr Referent für das Seminar Personalmarketing-Instrumente

Ihr Referent ist der Personalmarketing-Experte und vielfache Managementbuchautor Gunther Wolf. Der Diplom-Ökonom und Diplom-Psychologe ist seit 1984 als zertifizierter Management- und Strategieberater national und international tätig.

Zu seinen Kunden gehören international agierende Großunternehmen ebenso wie der nationale Mittelstand. Aufgrund seiner wegweisenden Innovationen ist Gunther Wolf gefragter Redner und Key Note Speaker. Er wurde bereits mit dem Deutschen Managementbuchpreis ausgezeichnet.

Jetzt für das Seminar Personalmarketing-Instrumente anmelden!

» Anruf genügt: Alle aktuellen Seminartermine erfahren Sie unter +49 (0)202 / 277 5000.
» Schreiben Sie uns: io@iogw.de. Wir senden Ihnen die aktuelle Terminübersicht zu.

Das Seminar Personalmarketing wird auch als firmeninterne Veranstaltung („inhouse“, als Inhouse-Seminar oder Inhouse-Workshop) oder als Veranstaltung von Verbänden und Organisationen angeboten. Das Seminar Personalmarketing findet in diesem Fall in Ihren Räumlichkeiten oder an einem von Ihnen gewünschten Veranstaltungsort statt.

Seminar Personalmarketing inhouse

Als Auftraggeber entscheiden Sie über den Termin, die Inhalte und darüber, ob Sie die vorgeschlagene Agenda im Wesentlichen beibehalten möchten oder ob die Inhouse-Veranstaltung auf spezielle betriebliche Anforderungen ausgerichtet werden soll.

Agenda, Methoden, Medieneinsatz, Workshopanteile und zeitlicher Umfang der Inhouse-Veranstaltung richten sich nach den mit Ihnen vorab besprochenen Inhalten und Arbeitsschwerpunkten. Das Seminar Personalmarketing wird auf die Ziele des Unternehmens sowie auf den Bedarf und die aktuellen Aufgabenstellungen der Teilnehmer zugeschnitten.

Sofern Sie sich mit einem Experten über Personalmarketing-Instrumente austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu dem » Referenten auf.

Seminar Training | Kurz und bündig
product image
Bewertung
1star1star1star1star1star
Teilnehmer-Bewertung
5 based on 67 votes
Seminar/Training
Seminar Personalmarketing-Instrumente plus Kreativ-Workshop
Frische Personalmarketing-Ideen und innovative Recruiting-Maßnahmen entwickeln

113 comments to Seminar: Frische Personalmarketing-Instrumente