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Seminare Trainings aktuell

Mit neuen Ideen erfolgreich in Personalmarketing und Recruiting

Seminar Personalmarketing-Instrumente plus Kreativ-Workshop

Frische Personalmarketing-Ideen und innovative Recruiting-Maßnahmen entwickeln

Seminar 53.90-HAU | Wahlweise eintägig oder zweitägig
Seminar Personalmarketing Instrumente

Seminar Personalmarketing-Instrumente

Personalmarketing Instrumente erlangen immer höhere Bedeutung: Viele Arbeitsmarktsegmente sind so gut wie leergefegt, gute Kandidaten sind rar und haben stets mehrere Angebote zur Auswahl.

Da ist es gut, wenn man die eigenen Recruiting- und Personalmarketinginstrumente attraktiv und auf der Höhe der Zeit weiß.

Innovative Recruiting- und Personalmarketing-Instrumente

Mit innovativen Personalmarketing-Instrumenten die besten Bewerber faszinieren, anziehen und gewinnen? Um Top-Talente und Leistungsträger anzuziehen und offene Positionen besetzen zu können, muss Ihr Unternehmen positiv auffallen.

Gestalten Sie jetzt Ihr Personalmarketing unwiderstehlich!

Erwarten Sie ein Seminar prall gefüllt mit Best Practices und direkt umsetzbaren Tipps. Lernen Sie Fallbeispiele aus der Praxis kennen, die auch mit kleinem Budget realisierbar sind. Lassen Sie Ihr Unternehmen positiv auffallen durch exzellente Personalmarketing Instrumente!

Gewinnen Sie innovative Ideen für Ihre unternehmensspezifische Aufgabenstellung und entwickeln Sie Personalmarketing Instrumente, die den Bauch ansprechen, die Seele berühren und den Kopf überzeugen. Gewinnen Sie wertvolle Zeit und Sicherheit vor Fehlbesetzungen durch mehr genau passende Bewerbungen.

Erwarten Sie ein spannendes Methoden-Mix aus Kurzvorträgen, Best-Practice-Beispielen, Videos, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Erfahrungsaustausch mit Kollegen und Experten, Diskussion, konkreten Tipps zu all Ihren Fragen und innovative Personalmarketing Instrumente zum Mitnehmen und Umsetzen. Es besteht ausreichend Raum für den Erfahrungsaustausch mit dem Referenten und Fachkollegen.

Seminar Personalmarketing: Was wird getan? Was kann man tun?

Das Seminar Personalmarketing („Frische Personalmarketing-Instrumente“) richtet sich an Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte aus Personalmanagement / Personalmarketing / Recruiting, Personalreferenten, Hiring Manager und andere Verantwortliche für die Gewinnung neuer Mitarbeiter.

Inhalte des Seminars Personalmarketing

1. Best Practices und Trends im Personalmarketing: „Ein bunter Strauß“

  • Welche Ansprache wird heute von High Potentials, erfahrenen Leistungsträgern und den Generationen X, Y und Z erwartet?
  • Welche Bedeutung kommt Karriere-Websites, Mobile Recruiting, Events, Arbeitgeberrankings, Bewertungsplattformen, Empfehlungsmarketing, Bewerber-Apps, Social Media, virale Videos, crossmediale Ansätze etc. zu?
  • Wie kann ich Hochschulmarketing und Talent Relationship Management etablieren?

2. Gelebte Realität: „Querdenken gefragt“

  • Vom Job-Selling zum Brand-Selling: Wie bildet man eine Employer Brand? Wie betreibe ich Employer Branding und Employer Brand Management richtig?
  • Wie erkenne ich Alleinstellungsmerkmale (UEVP) und wie setze ich diese erfolgreich als Personalmarketing-Instrumente ein?
  • Wie prüfe und steuere ich das Candidate Experience?
  • Wie polarisiere ich erfolgreich? Wie ziehe ich genau die Richtigen an?
  • Wie wahre ich Authentizität? Welche Rolle spielen Führung, Unternehmenskultur, Ziele und Werte?

3. Kreativ-Workshop Innovative Recruiting- und Personalmarketing-Ideen: „Spinnen ist Pflicht“
Gemeinsam entwickeln wir innovative Personalmarketing Instrumente, einzigartige Kampagnen und ausgefallene Ideen für die von den Teilnehmern eingebrachten Ausgangssituationen, Zielgruppen und Personalmarketingziele. Direkt zum Mitnehmen und Umsetzen!

4. Erfolgs-Controlling: „Messen und managen“

  • Wie setze ich Personalmarketinginstrumente, -kampagnen und -projekte strukturiert, strategieorientiert und zielgerichtet auf?
  • Wie prüfe ich Personalmarketing Instrumente auf Machbarkeit? Wie kontrolliere und messe ich Ergebnisse?
  • Wie treffe ich Aussagen über die Wirtschaftlichkeit und Wirkung der Personalmarketing-Instrumente?

Personalmarketing bezeichnet die Aktivitäten zur bedarfs- und nachfragegerechten Vermarktung des Arbeitgebers. Es ist nah am relevanten Beschaffungsmarkt und bildet eine höchst bedeutsame Querschnittsfunktion des Personalmanagements.

Hintergrund: Personalmarketing Instrumente

Personalmarketing-Instrumente sind stark ausgerichtet an den zu besetzenden Stellen. Ein charakteristisches Merkmal des Personalmarketings ist die Ausrichtung an den aktuellen Bedürfnissen und Erwartungen der potenziellen Mitarbeiter.

Erfolgreiches Personalmarketing gestaltet Dialoge und Prozesse effizient und zielgerichtet. Es berücksichtigt den akuten und geplanten, zudem den quantitativen und qualitativen Personalbedarf und erreicht mithilfe innovativer Personalmarketing Instrumente eine hohe Dichte an passenden Bewerbungen.

Recruiting Instrumente: Der richtige Mensch am richtigen Platz

Wo die Personalmarketing-Aktivitäten enden, beginnen die Tätigkeiten des Recruitings. Ein gutes Recruiting sorgt für die Einstellung von zur Organisation und zum Team passenden, den Stellenanforderungen entsprechenden, sowie leistungs- und erfolgsorientierten Mitarbeitern.

Das Recruiting verschafft dem Bewerber ein positives Candidate Experience, verstanden als arbeitgebermarkenkonforme Erfahrungen mit dem Unternehmen im Verlaufe des Bewerbungsprozesses. Es stärkt insofern die Arbeitgebermarke, nimmt wertvollen Einfluss auf das Arbeitgeberimage und trägt zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität bei.

Ablauf des zweitägigen Seminars „Frische Personalmarketing-Instrumente“

1. Seminartag
8:30 Uhr: Empfang und Ausgabe der Seminarunterlagen
9:00 Uhr – 9:15 Uhr: Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung des Seminarinhaltes mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
9:15 Uhr – 10:30 Uhr: Seminar Personalmarketing, Teil 1 Best Practices und Trends
10:30 Uhr – 10:45 Uhr: Tee- und Kaffeepause
10:45 Uhr – 13:00 Uhr: Seminar Personalmarketing, Teil 1 Best Practices und Trends
13:00 Uhr – 14:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr – 15:15 Uhr: Seminar Personalmarketing, Teil 1 Best Practices und Trends
15:15 Uhr – 15:30 Uhr: Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr – 17:00 Uhr: Personalmarketing-Instrumente, Teil 2 Gelebte Realität
ca. 17:00 Uhr: Ende des ersten Seminartages

2. Seminartag
9:00 Uhr – 10.30 Uhr: Personalmarketing-Instrumente, Teil 2 Gelebte Realität
10:30 Uhr – 10:45 Uhr: Tee- und Kaffeepause
10:45 Uhr – 13:00 Uhr: Innovative Personalmarketing-Ideen, Teil 3 Kreativ-Workshop
13:00 Uhr – 14:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr – 15:15 Uhr: Innovative Personalmarketing-Ideen, Teil 3 Kreativ-Workshop
15:15 Uhr – 15:30 Uhr: Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr – 16:30 Uhr: Seminar Personalmarketing, Teil 4 Erfolgs-Controlling
ca. 16:30 Uhr: Ende des Seminars
Alle Teilnehmer erhalten eine Teilnehmer-Urkunde

Ablauf des eintägigen Seminars „Frische Personalmarketing-Instrumente“

9:00 Uhr Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung des Trainingsinhaltes mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
9.15 Uhr Seminar Personalmarketing, Teil 1 Best Practices und Trends
10:30 Uhr Tee- und Kaffeepause
10.45 Uhr Seminar Personalmarketing, Teil 1 Best Practices und Trends
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr Frische Personalmarketing-Instrumente, Teil 3 Kreativ-Workshop
15:15 Uhr Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr Frische Personalmarketing-Instrumente, Teil 3 Kreativ-Workshop
17:00 Uhr Ende des Trainings
Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat

Personalmarketing-Instrumente

Ihr Referent für das Seminar Personalmarketing-Instrumente

Ihr Referent ist der Personalmarketing-Experte und vielfache Managementbuchautor Gunther Wolf. Der Diplom-Ökonom und Diplom-Psychologe ist seit 1984 als zertifizierter Management- und Strategieberater national und international tätig.

Zu seinen Kunden gehören international agierende Großunternehmen ebenso wie der nationale Mittelstand. Aufgrund seiner wegweisenden Innovationen ist Gunther Wolf gefragter Redner und Key Note Speaker. Er wurde bereits mit dem Deutschen Managementbuchpreis ausgezeichnet.

Jetzt für das Seminar Personalmarketing-Instrumente anmelden!

» Anruf genügt: Alle aktuellen Seminartermine erfahren Sie unter +49 (0)202 / 277 5000.
» Schreiben Sie uns: io@iogw.de. Wir senden Ihnen die aktuelle Terminübersicht zu.

Das Seminar Personalmarketing wird auch als firmeninterne Veranstaltung („inhouse“, als Inhouse-Seminar oder Inhouse-Workshop) oder als Veranstaltung von Verbänden und Organisationen angeboten. Das Seminar Personalmarketing findet in diesem Fall in Ihren Räumlichkeiten oder an einem von Ihnen gewünschten Veranstaltungsort statt.

Seminar Personalmarketing inhouse

Als Auftraggeber entscheiden Sie über den Termin, die Inhalte und darüber, ob Sie die vorgeschlagene Agenda im Wesentlichen beibehalten möchten oder ob die Inhouse-Veranstaltung auf spezielle betriebliche Anforderungen ausgerichtet werden soll.

Agenda, Methoden, Medieneinsatz, Workshopanteile und zeitlicher Umfang der Inhouse-Veranstaltung richten sich nach den mit Ihnen vorab besprochenen Inhalten und Arbeitsschwerpunkten. Das Seminar Personalmarketing wird auf die Ziele des Unternehmens sowie auf den Bedarf und die aktuellen Aufgabenstellungen der Teilnehmer zugeschnitten.

Sofern Sie sich mit einem Experten über Personalmarketing-Instrumente austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu dem » Referenten auf.

Seminar Training | Kurz und bündig
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Seminar/Training
Seminar Personalmarketing-Instrumente plus Kreativ-Workshop
Frische Personalmarketing-Ideen und innovative Recruiting-Maßnahmen entwickeln

119 comments to Seminar: Frische Personalmarketing-Instrumente

  • Daniela Patzelt, Recruiterin bei LBV

    Das Personalmarketing-Seminar war nicht nur SEHR GUT, es war noch besser! Hohe Methodenvielfalt, hilfreiche Inhalte – besonders das Thema Zielgruppenfindung. Es gibt nichts, was man hätte besser machen können.

  • Timo Beyer, Prokurist und Gesamtverkaufsleitung bei GUT Feldmann

    Das Seminar Personalmarketing-Instrumente und den Kreativ-Workshop benote ich mit SEHR GUT! Hoher Praxisbezug, individuelle Lösungen / Vorschläge für jeden Teilnehmer, übertragbare Lösungsansätze für unser Unternehmen. Besonders hilfreich fand ich das Thema Employer Branding und das Definieren der Zielgruppe.

  • Susanne Bösing, Personalreferentin bei Medical Helpline Worldwide

    Das Seminar über Personalmarketing war SEHR GUT! Hohe Fachkompetenz des Trainers, gepaart mit lockeren und lustigen Aussagen. So wurden die Themen und Inhalte nicht trocken, sondern sehr lebendig und einprägsam vermittelt.

  • Enrico Uschner, Personalsachbearbeiter bei Max-Planck-Gesellschaft für Plasmaphysik

    Das Personalmarketing-Seminar war SEHR GUT! Die offene Art des Trainers, seine Flexibilität, der hohe Praxisbezug, die lockere Atmosphäre. Inhaltlich waren die Themen Zielgruppendefinition und Karrierewebsite für mich besonders interessant.

  • Gerald Hölzer, Sachbearbeiter im Ministerium des Inneren NRW

    SEHR GUT ist meine Gesamtbewertung für das Personalmarketing-Seminar. An dem Trainer Gunther Wolf gefiel mir besonders dessen Kompetenz und seine Spontanität. Inhaltlich fand ich die Themen Personalmarketing und Recruiting besonders wertvoll. Gute, hilfreiche, lehrreiche praktische Anwendungen durch Beispiele, Fotos, Video und den hervorragenden Kreativ-Workshop.

  • Lisa Konow, Personalbearbeiterin Kreis Segeberg

    Das Seminar Personalmarketing war noch besser als nur SEHR GUT. Inhaltlich fand ich den psychologischen Exkurs und das Thema Employer Branding besonders wertvoll. Dem Trainer Gunther Wolf kann man sehr gut zuhören, guter Humor, fachlich top, beeindruckender psychologischer Hintergrund, viele Beispiele aus der Praxis. Ich habe sehr viele neue Personalmarketing-Maßnahmen mitgenommen.

  • Melanie Peters, Recruiting bei Paul-Ehrlich-Institut

    Das Seminar über Personalmarketing-Instrumente und Personalmarketing-Maßnahmen war BESSER ALS SEHR GUT! Ich bin begeistert! Besonders interessant fand ich die Hintergründe, die Recruiting-Video-Analysen und den Workshop mit dem zielgruppenbezogenen Maßnahmen. Gunther Wolf als Referent hat eine angenehme Geschwindigkeit, gab genügend Input und Anregungen und hat eine angenehme und lockere Atmosphäre geschaffen.

  • Carolin Hertlein, Marketingreferentin bei Zeppelin Rental

    Das Seminar Personalmarketing und Recruiting hat mir SEHR GUT gefallen. Gunther Wolf hat eine sehr entspannte Art und macht alle Aspekte des Themas Personalmarketing auf eine einfache Weise für jeden greifbar. Sehr interessant fand ich die Umsetzungsbeispiele und welche Felder in der Praxis bespielt werden müssen, um individuell auf die Zielgruppe zugehen zu können.

  • Claudia Bock, Referentin Marketing & ÖA bei Schwesternverband

    Ich bin von dem Seminar „Frische Ideen für Personalmarketing und Recruiting“ begeistert: Es war BESSER ALS SEHR GUT! Gunther Wolf begeistert durch seine hohe Kompetenz, seine lockere Art und die intensive Einbindung der Teilnehmer. Inhaltlich war das Thema Employer Branding und das Erarbeiten von Personas besonders interessant.

  • Ann-Katrin Anderer, Talent Manager bei Cheil Germany

    Das Seminar Recruiting / Personalmarketing war SEHR GUT! Gunther Wolf hat die Themen mit Humor und unterhaltsam dargestellt, hat einzelne Situationen und Herausforderungen der Teilnehmer schnell ergriffen und sich gemerkt. Für mich besonders wertvoll war die Zielgruppenanalyse und die Erarbeitung der passenden Maßnahmen im Personalmarketing.

  • Monika Schneider, Marketing & PR bei Kastens Hotel Luisenhof

    SEHR GUT ist meine Gesamtnote für das Seminar Frische Personalmarketing-Instrumente und Personalmarketing-Maßnahmen: Gunther Wolf hat eine sehr gute Auswahl und Variation der Methodiken getroffen, hat hohe Kompetenz, sehr gute Art der Kommunikation, hohe Expertise im Personalmarketing. Besonders interessante Inhalte: Empfehlungsmarketing, operatives Personalmarketing, Employer Branding, Erfolgs-Controlling.

  • Jana Rosskopf, Recruiterin bei AOE GmbH

    Das Seminar Personalmarketing und Recruiting hat mir SEHR GUT gefallen. Der Referent Gunther Wolf hat eine hohe Leidenschaft für das Thema, die er auf die Teilnehmer überträgt. Viele Praxis-Beispiele und Stories. Sehr gutes Einbeziehen der Gruppe und jedes Einzelnen. Besonders interessant fand ich das Thema „Zielgruppe verstehen“, die Recruiting-Video-Praxisbeispiele, das direkte Feedback zu Marketing-Maßnahmen der Teilnehmer und den Workshop zu Personas und Maßnahmen.

  • Susanne Watterott, Personalwesen Rudolf Fritz GmbH

    Das Personalmarketing-Seminar war SEHR GUT! Besonders hilfreich fand ich das Thema Employer Branding und den Workshop. Gunther Wolf hat ein großes Fachwissen. Er ist offen, kommunikativ, witzig, locker und sympathisch.

  • Kim Piscator, HR-Managerin bei asphaltgold

    Das Seminar Personalmarketing war SEHR GUT. Gunther Wolf hat eine lockere Art, ist ehrlich und hat viel Erfahrung. Thematisch waren die Social-Media-Kanäle und die Recruiting-Videos besonders interessant.

  • Astrid Judkins, Recruiting bei AOE GmbH

    Das Seminar Personalmarketing war SEHR GUT! Abwechslungsreich, die Teilnehmer wurden sehr gut abgeholt. Besonders interessant fand ich die Recruiting-Videos und „ZED“.

  • Barbara Blitzner, LZPD NRW

    Das Seminar über Personalmarketing war SEHR GUT! Gunther Wolf hat sehr viele Beispiele aus der Praxis genannt. Hoher Realitätsbezug. Besonders gut fand ich den Workshop!

  • Monika Funke, Junior Manager Marketing bei codecentric AG

    Das Seminar über Recruiting und Personalmarketing war SEHR GUT. Guter Mix aus Vortrag, Dialog und Workshop. Der Zielgruppen-Workshop war besonders hilfreich für mich.

  • Isabel Bär, DWD

    Das Seminar Personalmarketing-Instrumente und Personalmarketing-Maßnahmen bewerte ich mit GUT. Der Referent hat sehr viele Inhalte sehr schnell erzählt, es wurde nie langweilig. Inhaltlich fand ich die Bewertung der Aktivitäten anderer Unternehmen – welche Fehler wurden gemacht? – sehr interessant.

  • Andrea Ganschow, Teamleiterin Employer Branding & Events bei Ingram Micro CFS

    Das Seminar Personalmarketing-Instrumente und Personalmarketing-Maßnahmen bewerte ich mit SEHR GUT! Referent Gunther Wolf ist ein Sympathieträger. Man spürt seine Leidenschaft für das Thema Personalmarketing. Tolle Beispiele aus der Praxis. Den Kreativ-Workshop fand ich besonders gut: Konkrete Hilfestellung für den Alltag!

  • Anna Broich, HR Generalist bei Compass

    SEHR GUT reicht nicht für das Seminar mit Gunther Wolf: Ich bin begeistert! Sehr motivierend und lebendig. Besonders wertvoll war der Kreativ-Workshop und die ZED-Regel.

  • Umida Sodakova, Recruiter bei Commehr

    Das Personalmarketing-Seminar war nicht nur SEHR GUT, es war besser! Ich bin von Referent Gunther Wolf begeistert, dem Methoden-Mix im Seminar und den Best Practices & Personalmarketing-Trends.

  • Anneke Behrens, Personalmarketing & Recruiting VRG

    Das Seminar Personalmarketing-Instrumente war besser als SEHR GUT! Ich bin begeistert: Aktive Ansprache der Teilnehmer, Theorie direkt mit Beispielen verbunden, gute Tipps zu Social Media und Employer Banding. Der Kreativ-Workshop sollte aber vormittags stattfinden (Konzentration besser)!

  • Ines Lehmann, HR Specialist bei Pieris Pharmaceuticals

    Das Seminar über Personalmarketing-Instrumente, Personalmarketing-Maßnahmen und Recruiting war SEHR GUT! Praxisnahe Beispiele, Personalmarketing vs. Recruiting, ZED-Methode und Mitarbeiterbindung fand ich besonders wertvoll.

  • Melanie Mouttet, Recruiter bei McDonald´s

    Auch ich fand das Seminar über Personalmarketing und Recruiting besser als SEHR GUT. Tempo, Inhalte, Ansprache der Teilnehmer und die Art der Vermittlung von Wissen haben mich begeistert!

  • Dirk Beutel, Recruiter bei Chemion Logistics

    Das Seminar „Frische Personalmarketing-Instrumente und Personalmarketing-Maßnahmen“ bewerte ich mit SEHR GUT! Referent Gunther Wolf hat eine offene Art und hat die Themen sehr gut rübergebracht.

  • Helmut Schemm, Diakoneo KdöR

    Das Seminar über Personalmarketing-Maßnahmen war SEHR GUT! Der Referent Gunther Wolf besitzt ein hohes Fachwissen, sorgt für hohen Praxisbezug und vermittelt das Wissen auf eine lockere Art. Besonders wertvoll waren der Teil über Employer Branding, die „Zahlen-Daten-Fakten“ zur aktuellen bzw. zukünftigen Situation am Arbeitsmarkt und der Kreativ-Workshop.