Seminar Texte für Social Media und Websites verfassen

„Das Seminar Texte für Social Media und Websites war großartig! Besonders gut fand ich den ständigen Wechsel zwischen Input des Referenten und der praktischen Umsetzung mit kollegialem Feedback. Ich habe sehr viel mitgenommen für meine Arbeit!“

In Online-Marketing und -Vertrieb mit Text überzeugen

Seminar Texte für Social Media und Websites verfassen

Professionellen Content für Websites, Blogs, Social Media und Business Netzwerke schaffen

Seminar HA | Wahlweise eintägig oder zweitägig
Seminar Texte für Social Media, Blogs und Websites verfassen
Seminar Texte für Social Media, Blogs, Business Netzwerke und Websites verfassen

Immer mehr Unternehmen probieren sich in den Social Media aus. Was sie oft nicht wissen: Dort gelten eigene Schreibstil­regeln und Textformate.

Wer sie beachtet, hat Erfolg im Netz. Wer nicht, nervt seine Zielgruppen – und schadet damit dem Unternehmen.

Content für Websites, Blogs, Social Media

Texte für Corporate Websites, Suchma­schinenoptimierung, Blogs, Business Netzwerke und Social Media wie Facebook, Twitter & Co. sind gleichzeitig Chance und Herausforderung. Und wie so häufig gilt auch hier: Es kommt auf das richtige Handwerkszeug an.

Dieses Seminar vermittelt praxisnah und mithilfe vieler Schreibübungen alles Wesentliche, um Social Media und Websites professionell zu „betexten“. Sie erfahren, wie Sie damit einen echten Wert für die Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens zu erzielen.

Portalgerechte Texte für Social Media und Websites

Die Teilnehmer lernen und üben: Was wollen unsere tradi­tionellen Kunden im Netz – und was die Vertreter der digitalen Generationen? Welcher Ton ist angemessen für eine Unternehmensdarstellung auf XING, LinkedIn, kununu? Müssen wir womöglich auf Facebook ganz anders herangehen?

Wie formulieren wir unsere Web-Texte, damit Google sie möglichst weit oben anzeigt und Interessenten uns im Netz schnell finden? Was sind gute Twitter-Themen, und wie sieht ein Web-Teaser aus, der neugierig macht?

Zielgruppengerechte Präsenz in Social Media

Das Seminar richtet sich an schreibende oder redigierende Mitarbeiter aus den Abteilungen Marketing, PR, Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sowie an Fach- und Führungskräfte, die Texte für die Unternehmens-Website zuliefern, posten oder twittern.

Die Teilnahme an dem Seminar Texte für Social Media und Websites ist auch wertvoll für Angestellte, Freie und Volontäre in PR-Agenturen, die für Social Media texten bzw. redigieren. Unsere Empfehlung: Bitte bringen Sie für die Schreibübungen Ihren Laptop mit.

Inhalte des Seminars Texte für Social Media und Websites

Inhouse? Dann wählen Sie hier die für Sie relevanten Themen!

1. Was die Nutzer wollen

  • Die Traditionalisten
  • Die Digitalen
  • Die Futuristen

2. Twitter: Wenn Unternehmen zwitschern

  • Erfolgreiche Twitter-Themen
  • Die Sprache der Tweets
  • Schreibübung mit Feedback

3. Web-Teaser die wirken

  • Informative Kurz-Teaser
  • Teaser, die neugierig machen
  • Schreibübung mit Feedback

4. SEO: Suchmaschinenoptimierte Texte

  • Textregeln der Suchmaschinenoptimierung
  • Suchmaschinenoptimierung bei der Überschrift
  • Schreibübung mit Feedback

5. Unternehmensporträts auf Social Media

Noch im Seminar entwickeln die Teilnehmer ein professionelles Gespür für die Denkweise der unterschiedlichen User. Sie probieren die passenden Textformate sowie zielgruppengerechte Tonlagen aus.

Ablauf des zweitägigen Seminars Texte für Social Media und Websites

Tag 1

09:00 Uhr Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung der Trainingsinhalte mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
09.15 Uhr Seminar Social-Media- und Website-Texte, Teil 1
10:30 Uhr Tee- und Kaffeepause
10.45 Uhr Seminar Social-Media- und Website-Texte, Teil 2
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr Seminar Social-Media- und Website-Texte, Teil 3
15:15 Uhr Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr Seminar Social-Media- und Website-Texte, Teil 4
17:00 Uhr Ende des ersten Seminar- und Workshoptages

Tag 2

09:00 Uhr Seminar Social-Media- und Website-Texte, Teil 5
10:30 Uhr Tee- und Kaffeepause
10.45 Uhr Seminar Social-Media- und Website-Texte, Teil 6
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr Seminar Social-Media- und Website-Texte, Teil 7
15:00 Uhr Tee- und Kaffeepause
15:15 Uhr Seminar Social-Media- und Website-Texte, Teil 8
16:30 Uhr Ende des Seminars
Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat

Ablauf des eintägigen Seminars

09:00 Uhr Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung der Trainingsinhalte mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
09.15 Uhr Seminar Texte für Social Media und Websites, Teil A
10:30 Uhr Tee- und Kaffeepause
10.45 Uhr Seminar Texte für Social Media und Websites, Teil B
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr Seminar Texte für Social Media und Websites, Teil C
15:15 Uhr Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr Seminar Texte für Social Media und Websites, Teil D
17:00 Uhr Ende des Seminars
Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat

Jetzt für das Seminar Texte für Social Media und Websites anmelden!

» Anruf genügt: Alle aktuellen Seminartermine erfahren Sie unter +49 (0)202 / 277 5000.
» Schreiben Sie uns: io@iogw.de. Wir senden Ihnen die aktuelle Terminübersicht zu.

Das Seminar Texte für Social Media und Websites wird auch als firmeninterne Veranstaltung („inhouse“, als Inhouse-Seminar, Inhouse-Training bzw. Inhouse-Workshop) oder als Veranstaltung von Verbänden und Organisationen angeboten. Das Seminar findet in diesem Fall in Ihren Räumlichkeiten oder an einem von Ihnen gewünschten Veranstaltungsort statt.

Seminar Texte für Social Media und Websites inhouse

Als Auftraggeber entscheiden Sie über den Termin, die Inhalte und darüber, ob Sie die vorgeschlagene Agenda im Wesentlichen beibehalten möchten oder ob die Inhouse-Veranstaltung auf spezielle betriebliche Anforderungen ausgerichtet werden soll.

Agenda, Methoden, Medieneinsatz, Workshopanteile und zeitlicher Umfang der Inhouse-Veranstaltung richten sich nach den mit Ihnen vorab besprochenen Inhalten und Arbeitsschwerpunkten. Das Seminar wird auf die Ziele des Unternehmens sowie auf den Bedarf und die aktuellen Aufgabenstellungen der Teilnehmer zugeschnitten. Zur Transfersicherung lässt sich diese Veranstaltung als einmaliger Seminar-Workshop oder als Intervall-Workshop durchführen.

Sofern Sie sich mit einem Experten über Suchmaschinenoptimierung und Social-Media-Texte austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu dem » Seminarleiter auf.

Seminar Training | Kurz und bündig
product image
Bewertung
1star1star1star1star1star
Teilnehmer-Bewertung
5 based on 10 votes
Seminar/Training
Dashöfer
Texte für Social Media und Websites verfassen

15 Gedanken zu „Seminar Texte für Social Media und Websites verfassen“

  1. Sehr informatives, unterhaltsames, effektives und vor allem hilfreiches Seminar. Inhalte haben prima zu unserem Bedarf gepasst. Viel Theorie, aber alles für die Praxis brauchbar!

  2. Das war ein super Seminar insgesamt mit sehr vielen Erkennnissen!

  3. Das Seminar “Texte für Social Media und Websites verfassen” hat mir sehr, sehr gut gefallen! Ich nehme einiges mit!

  4. Besonders gut fand ich die Tipps für die Google Suchmaschinenoptimierung. Der Referent ist echt ein Experte auf diesem Themengebiet.

  5. Sehr gutes Seminar! Offen, frisch, gute Laune, fundiertes Wissen, tolle Social Media Beispiele!

  6. Informativ, interessant und spannend! Nachhaltige Beispiele. Alles gut!

  7. Das war ein super Workshop. Sehr hilfreich! Ich fühle mich besser vorbereitet und weiß, wie ich an Texte für Social Media herangehen muss.

  8. Insgesamt eine sehr gelungene Schulung
    – schöne Social-Media-Negativ-Beispiele
    – guter Praxisteil, insb. „wie betreibe ich Social Media Controlling“
    – gute Atmosphäre, alle eingebunden, offene Runde, gut auch zur Teambindung

  9. Sehr informative Schulung in entspannter Atmosphäre. Um es in der ebay-Sprache zu sagen: „Sehr netter Geschäftskontakt, gerne wieder!“

  10. Ich habe viel über den Umgang mit einem geschäftlichen Profil bei Facebook & Co. gelernt. Ich fühle mich fit für die Social Media!

  11. Ich fand die Schulung sehr gut, da sie:
    – Theorie und Praxis beinhaltet
    – die Teilnehmer immer mit einbezogen wurden
    – alle Fragen geklärt worden sind
    – wir sehr gut auf Social Media vorbereitet worden sind

  12. In Ihrem Unternehmen?

    Nutzen Sie die Chance, das Seminar inhouse durchzuführen
    – in Ihrem Unternehmen oder in einem nahegelegenen Seminarhotel
    – zu Ihrem Wunschtermin
    – mit bis zu 15 Teilnehmern ohne Aufpreis
    – mit unternehmensspezifischen Inhalten
    – auf Wunsch integrierte Workshop-Elemente

    » Information und Buchung

Kommentare sind geschlossen.