Seminar Social Media Strategien für den Mittelstand

„Das Seminar Social Media Strategie hat mir sehr viel gebracht! Besonders gut fand ich, dass wir zu allen entscheidenden Punkten in die Praxis eingestiegen sind. Keine Frage blieb unbeantwortet.“

Social Media Strategien für Marketing, Vertrieb und Service

Seminar Social Media Strategien für den Mittelstand

Facebook, Twitter, Business Networks, Blogs & Co. strategisch angehen

Seminar 5247HA | Wahlweise eintägig oder zweitägig
Seminar Social Media Strategien für den Mittelstand
Seminar Social Media Strategien für den Mittelstand

„… und ab morgen machen wir Social Media!“ So oder so ähnlich hat schon mancher Geschäftsführer seine Mitarbeiter in Vertrieb und Marketing überrascht.

Mittelständische Social Media Strategien

Gerade im Mittelstand sind jedoch finanzielle, personelle und technische Ressourcen für die Umsetzung von Social Media Maßnahmen beschränkt. Es macht Sinn, sich zu fokussieren.

Social Media Chancen und Risiken kennen

Informieren Sie sich deshalb jetzt, wo Möglichkeiten und Grenzen von Social Media liegen. Nehmen Sie aus dem Seminar mit, welche Instrumente für Ihr Unternehmen sinnvoll und zielführend sind. Erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt eine authentische Kommunikationsstrategie erarbeiten.

Wie kann Social Media für Ihr Unternehmen wirken? Welche Ziele und Zielgruppen haben Sie im Auge? Social Media ist Chance und Gefahr zugleich für den Mittelstand. Auch, wenn Sie sich entschieden haben, derzeit noch nicht „mitzumachen“: Ihr Unternehmen ist in den Social Media durch Meinungsäußerungen von Kunden und Mitarbeitern längst in den Social Media vertreten. Nehmen Sie das Ruder in die Hand!

Social Media Strategie und Praxis

Und das nehmen Sie aus dem Seminar Social Media Strategien für den Mittelstand mit:

  • Argumente für und gegen den Einsatz bestimmter Social-Media-Instrumente,
  • Praktische Ansätze, welche Social Media für Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeiter, Ihre Bewerber und Ihre Kunden geeignet ist
  • Social Media Strategien für den Mittelstand und wie Sie diese umsetzen

Inhalte des Seminars Social Media Strategien für den Mittelstand

Inhouse? Dann wählen Sie hier die für Sie relevanten Themen!

1. Grundlagen Social Media Marketing

  • Was ist und wie wirkt Social Media?
  • Das kann Social Media heute
  • Das kann Social Media nicht!

2. Einsatz von Social Media in der Kommunikationsstrategie

  • Ziele von Social Media-Kampagnen: Firmenimage / Markenimage / Arbeitgeberimage oder Traffic steigern?
  • Twitter, Facebook, Blogs und Business-Netzwerke: Welche Social Media für welches Unternehmen?
  • Möglichkeiten und Grenzen im B2B-Bereich

3. Dos & Don’ts: Social Media in der Praxis

  • Social Media braucht Zeit!
  • Erfolgreiche Kundenkommunikation
  • So lieber nicht!

4. Social Media Policy und Guidelines

  • Interne Kommunikationsstruktur aufbauen
  • Wer darf wann, wie und wo was sagen?

5. Social Media – (k)eine brotlose Kunst?

  • Erfolge messen, Ergebnisse bewerten – Social Media Monitoring Tools
  • Welche Messgrößen sind entscheidend – Auswertung der Ergebnisse

6. Social Media Best Practices

  • Facebook Pages erstellen – Anfängerfehler vermeiden
  • Das kleine Twitter-Abc
  • Wie beginne ich die Kommunikation auf Social Media

Das Seminar Social Media Strategien für den Mittelstand richtet sich an Mitarbeiter aus Vertrieb und Marketing, die sich einen qualifizierten Überblick über Möglichkeiten und Grenzen von Social Media Kampagnen verschaffen und eine eigene Kommunikationsstrategie aufbauen wollen. Unsere Empfehlung: Damit Sie möglichst viel des Gelernten sofort ausprobieren können, bitten wir Sie, Ihren Laptop und Ihre Praxisfragen mitzubringen.

Ablauf des eintägigen Seminars Social Media Strategien für den Mittelstand

09:00 Uhr – 09:15 Uhr: Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung des Seminarinhaltes mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
09:15 Uhr – 10:30 Uhr: Seminar Social Media Strategien, Teil 1
10:30 Uhr – 10:45 Uhr: Tee- und Kaffeepause
10:45 Uhr – 13:00 Uhr: Seminar Social Media Strategien, Teil 2
13:00 Uhr – 14:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr – 15:15 Uhr: Seminar Social Media Strategien, Teil 3
15:15 Uhr – 15:30 Uhr: Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr – 17:00 Uhr: Seminar Social Media Strategien, Teil 4
ca. 17:00 Uhr: Ende des Seminars
Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat

Ablauf des zweitägigen Seminarworkshops Social Media Strategien für den Mittelstand

Tag 1 Seminar

09:00 Uhr Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung der Trainingsinhalte mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
09.15 Uhr Seminar Social Media Strategien, Teil 1
10:30 Uhr Tee- und Kaffeepause
10.45 Uhr Seminar Social Media Strategien, Teil 2
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr Seminar Social Media Strategien, Teil 3
15:15 Uhr Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr Seminar Social Media Strategien, Teil 4
17:00 Uhr Ende des ersten Seminartages

Tag 2 Umsetzungs-Workshop

09:00 Uhr Workshop Social Media Strategien, Teil 5
10:30 Uhr Tee- und Kaffeepause
10.45 Uhr Workshop Social Media Strategien, Teil 6
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr Workshop Social Media Strategien, Teil 7
15:00 Uhr Tee- und Kaffeepause
15:15 Uhr Workshop Social Media Strategien, Teil 8
16:30 Uhr Ende des Seminarworkshops
Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat

Jetzt für das Seminar Social Media Strategien für den Mittelstand anmelden!

» Anruf genügt: Alle aktuellen Seminartermine erfahren Sie unter +49 (0)202 / 277 5000.
» Schreiben Sie uns: io@iogw.de. Wir senden Ihnen die aktuelle Terminübersicht zu.

Das Seminar Social Media Strategie wird auch als firmeninterne Veranstaltung („inhouse“, als Inhouse-Seminar bzw. Inhouse-Workshop) oder als Veranstaltung von Verbänden und Organisationen angeboten. Das Seminar findet in diesem Fall in Ihren Räumlichkeiten oder an einem von Ihnen gewünschten Veranstaltungsort statt.

Seminar Social Media Strategie inhouse

Als Auftraggeber entscheiden Sie über den Termin, die Inhalte und darüber, ob Sie die vorgeschlagene Agenda im Wesentlichen beibehalten möchten oder ob die Inhouse-Veranstaltung auf spezielle betriebliche Anforderungen ausgerichtet werden soll.

Agenda, Methoden, Medieneinsatz, Workshopanteile und zeitlicher Umfang der Inhouse-Veranstaltung richten sich nach den mit Ihnen vorab besprochenen Inhalten und Arbeitsschwerpunkten. Das Seminar Social Media Strategie wird auf die Ziele des Unternehmens sowie auf den Bedarf und die aktuellen Aufgabenstellungen der Teilnehmer zugeschnitten. Zur Transfersicherung lässt sich dieses Seminar als einmalige Veranstaltung oder als Intervall-Workshop durchführen.

Sofern Sie sich mit einem Experten über Ihre Social Media Strategie austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu dem » Seminarleiter auf.

Seminar Training | Kurz und bündig
product image
Bewertung
1star1star1star1star1star
Teilnehmer-Bewertung
5 based on 3 votes
Seminar Social Media Strategien für den Mittelstand

12 Gedanken zu „Seminar Social Media Strategien für den Mittelstand“

  1. Tolles Seminar in kleiner Gruppe. Es konnte gezielt auf die Teilnehmer eingegangen werden.

  2. Pingback: Social Media Consulting
  3. Pingback: SMG Presseservice
  4. Keine Vorkenntnisse braucht man zum Beispiel für ein Seminar, das der Verlag Dashöfer zusammen mit dem Trainingsanbieter WOLF durchführt (www.seminaretrainings.de, Telefon: 0202/277 5000). Die eintägige Veranstaltung „Social Media Strategien für den Mittelstand“ will einen Überblick bieten, welche Plattformen zum eigenen Unternehmen passen, welche Argumente für oder gegen das jeweilige Angebot sprechen und wie sich bei der Kommunikation in Social Media Erfolge messen lassen. Erklärt wird aber auch, wie man eine Facebook-Seite ansprechend gestaltet – und wie das Twittern eigentlich genau funktioniert. Der nächste Kurs in Berlin findet am 30. August statt und kostet 795 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Ein anderer Kurs des Verlags zeigt, wie man für die eigene Homepage oder im Bereich der Social Media Texte verfasst. Vermittelt wird zum Beispiel, welche Themen sich über Twitter gut kommunizieren lassen oder wie eine „Zwitscher-Kurzmitteilung“ formuliert wird.

  5. Pingback: SMW
  6. Pingback: Alexander Flesch
  7. Pingback: IT Consulting
  8. Pingback: Seminar-Test
  9. Nicole Simon ist eine engagierte Referentin, die Themen gut rüberbringt und die Seminarteilnehmer neugierig macht. Ich habe Lust bekommen, mich mit Facebook, Twitter & Co. näher zu beschäftigen.

  10. René Stejskal ist Experte seines Fachs und zeigt in einer motivierenden und begeisterten Art wie jeder Netzwerken erlernen kann und damit die Zukunft gesichert werden kann. […] Lassen auch Sie sich von Herrn Stejskal und seiner Begeisterung inspirieren, damit Erfolg beim Netzwerken und Social Media kein Zufall bleibt.

  11. Aktuelle Termine

    für das Seminar: Social Media Strategien für den Mittelstand:

    04.-05.02.20 | Frankfurt a. M./Offenbach
    03.-04.03.20 | Hamburg
    08.-09.06.20 | Köln
    06.-07.08.20 | Berlin
    26.-27.10.20 | Stuttgart
    30.11.-01.12.20 | Hamburg
    16.-17.12.20 | Frankfurt a. M./Sulzbach(Taunus)
    25.-26.01.21 | Köln
    15.-16.03.21 | Berlin

    5247: Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. » Information und Buchung

  12. In Ihrem Unternehmen?

    Nutzen Sie die Chance, das Seminar inhouse durchzuführen
    – in Ihrem Unternehmen oder in einem nahegelegenen Seminarhotel
    – zu Ihrem Wunschtermin
    – mit bis zu 15 Teilnehmern ohne Aufpreis
    – mit unternehmensspezifischen Inhalten
    – auf Wunsch integrierte Workshop-Elemente

    » Information und Buchung

Kommentare sind geschlossen.