Seminar Variable Vergütung in Vertrieb und Verkauf

„Das Seminar Variable Vergütung in Vertrieb und Verkauf hat mir viel gebracht. Besonders gut fand ich, dass wir alle gestaltbaren Elemente mit und ohne Zielvereinbarung besprochen und Pro wie Contra dazu kennengelernt haben. Der Referent ist sehr kompetent und hat einen enormen Erfahrungsschatz aus der Umsetzungs-Praxis.“ (Bernd Wegner, Berlin)

Führung von Vertriebseinheiten und Vertriebspersonal

Seminar Variable Vergütung in Vertrieb und Verkauf

Strategische und operative Vertriebssteuerung mit modernen Variablen Vergütungssystemen

Seminar: Wahlweise eintägig oder zweitägig
Seminar Variable Vergütung in Vertrieb und Verkauf
Seminar Variable Vergütung in Vertrieb und Verkauf

Der Titel dieses Seminars umfasst einerseits Vertrieb und Verkauf, andererseits Variable Vergütungs- und Zielvereinbarungssysteme.

Erwarten Sie bei dem Seminar Variable Vergütung in Vertrieb und Verkauf optimieren – Strategische und operative Vertriebsteuerung mit Zielvereinbarungen und modernen Variablen Vergütungssystemen – ein kompaktes und intensives Programm.

Für wen ist dieses Seminar geeignet? Was nehmen Teilnehmer aus diesem Seminar mit?

Vertrieb, Verkauf, Variable Vergütung, Zielvereinbarung

Sie wollen mit Sales Performance Management in Ihrem Unternehmen Anreize für vertriebliche Spitzenleistungen setzen?

Sie wollen Umsätze steigern, Erträge verbessern, Deckungsbeiträge erhöhen, Werte schaffen, Vertriebsprozesse optimieren, Absatzkosten senken, Top-Verkäufer begeistern und binden? Sie wollen den Vertrieb und Verkauf steuern, die Vertriebsaktivitäten auf Kundengruppen oder Produkte ausrichten?

Alles über Variable Vertriebsvergütung

Lernen Sie alle erforderlichen Elemente der Konzeption und Steuerung eines motivierenden, performance-orientierten Variablen Vergütungssystems für Vertrieb und Verkauf kennen. Erwarten Sie anschauliche Fallbeispiele und nützliche Tipps aus der Praxis. Begegnen Sie einem genial einfachen Modell der Zieloptimierung, mit dem Sie sicherstellen, dass sich Ihre Vertriebsmitarbeiter Jahr für Jahr höhere Ziele setzen und diese auch erreichen.

Termin-Überblick

22.04.2024 | Online Seminar
09.12.2024 | Online Seminar
28.03.2025 | Online Seminar
08.09.2025 | Online Seminar
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Sie erfahren in diesem Seminar, wie Sie nachhaltig wirkungsvolle Variable Vergütungssysteme für den Vertrieb gestalten und einführen. Sie lernen alle Stellschrauben kennen, mit denen Sie ein bestehendes Variables Vergütungssystem auf Ihre unternehmerischen Ziele hin ausrichten und strategisch aktualisieren.

Inhalte des Seminars Variable Vergütung in Vertrieb und Verkauf

Inhouse? Dann wählen Sie hier die für Sie relevanten Themen!

  1. Vertriebliche Grundausrichtung
    • Vertriebsziele und -strategien
    • Vertriebssteuerung und vertriebliche Neuausrichtung
    • Sales Performance Management
  2. Stellschrauben für die Sales Impact Steuerung
    • Zielelemente performanceorientiert gestalten
    • „Mauern“ bei der Zielvereinbarung verhindern
    • „Luftschlösser“ erkennen und gegensteuern
    • Evolution der Zielvereinbarungssysteme
  3. Rahmenfaktoren des Vertriebserfolgs
    • Vertriebshemmnisse und Stolpersteine
    • Regelungs- und Dokumentationsbedarf
    • Planung der Implementierung
  4. Nutzen von Vertriebskennziffern in der variablen Vertriebsvergütung
    • Erfolgs- und Leistungsmessgrößen im Vertrieb
    • Qualitative Messgrößen und Aufgaben
    • Kombinationen von Vertriebszielen
    • Sicherung von Flexibilität der vergütungsrelevanten Vertriebsziele
  5. Vertriebliche Gestaltungschancen
    • Einsatz von Incentives
    • Vertriebswettbewerbe
    • Integrieren des Innendiensts
    • Variable Vergütung von Vertriebsteams
    • Kundengewinnung und Kundenbindung
  6. Umsetzung und kontinuierliche vertriebsstrategische Anpassung
    • Qualifizierung der Vertriebsführungskräfte
    • Roll Out
    • Qualifizierung der Vertriebsmitarbeiter
    • Erreichen der Vertriebsziele monitoren und sichern

Das Seminar über Variable Vergütung in Vertrieb und Verkauf richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Vertrieb, aus dem Human-Resources-Management und aus der Unternehmensführung, die neue Variable Vergütungssysteme einführen oder bestehende Anreizsysteme optimieren wollen.

Ablauf des zweitägigen Seminars Variable Vergütung in Vertrieb und Verkauf

Tag 1

09:00 Uhr Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung der Trainingsinhalte mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
09.15 Uhr Seminar Variable Vergütung in Vertrieb und Verkauf, Teil 1
10:30 Uhr Tee- und Kaffeepause
10.45 Uhr Seminar Variable Vergütung in Vertrieb und Verkauf, Teil 2
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr Seminar Variable Vergütung in Vertrieb und Verkauf, Teil 3
15:15 Uhr Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr Seminar Variable Vergütung in Vertrieb und Verkauf, Teil 4
17:00 Uhr Ende des ersten Trainingstages

Tag 2

09:00 Uhr Workshop Variable Vergütung in Vertrieb und Verkauf, Teil 5
10:30 Uhr Tee- und Kaffeepause
10.45 Uhr Workshop Variable Vergütung in Vertrieb und Verkauf, Teil 6
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr Workshop Variable Vergütung in Vertrieb und Verkauf, Teil 7
15:00 Uhr Tee- und Kaffeepause
15:15 Uhr Workshop Variable Vergütung in Vertrieb und Verkauf, Teil 8
16:30 Uhr Ende des Seminars
Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat

Ablauf des eintägigen Seminars Variable Vertriebsvergütung

09:00 Uhr Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung der Trainingsinhalte mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
09.15 Uhr Seminar Variable Vertriebsvergütung, Teil A
10:30 Uhr Tee- und Kaffeepause
10.45 Uhr Seminar Variable Vertriebsvergütung, Teil B
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr Seminar Variable Vertriebsvergütung, Teil C
15:15 Uhr Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr Seminar Variable Vertriebsvergütung, Teil D
17:00 Uhr Ende des Trainings
Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat

Seminar Variable Vertriebsvergütung

Ihr Referent für das Seminar über Variable Vertriebsvergütung

Ihr Referent ist der Performance-Experte und vielfache Managementbuchautor Gunther Wolf. Der Diplom-Ökonom und Diplom-Psychologe ist seit 1984 als zertifizierter Management- und Strategieberater national und international tätig.

Zu seinen Kunden gehören international agierende Großunternehmen ebenso wie der nationale Mittelstand. Aufgrund seiner wegweisenden Innovationen ist Gunther Wolf gefragter Redner und Key Note Speaker. Er wurde bereits mit dem Deutschen Managementbuchpreis ausgezeichnet.

Jetzt für das Seminar Variable Vergütung in Vertrieb und Verkauf anmelden!

» Anruf genügt: Alle aktuellen Seminartermine erfahren Sie unter +49 (0)202 / 277 5000.
» Schreiben Sie uns: io@iogw.de. Wir senden Ihnen die aktuelle Terminübersicht zu.

Das Seminar über Variable Vergütungssysteme in Vertrieb und Verkauf wird auch als firmeninterne Veranstaltung („inhouse“, als Inhouse-Seminar bzw. Inhouse-Workshop) oder als Veranstaltung von Verbänden und Organisationen angeboten. Das Seminar über Variable Vertriebsvergütung findet in diesem Fall in Ihren Räumlichkeiten oder an einem von Ihnen gewünschten Veranstaltungsort statt.

Seminar Variable Vergütung in Vertrieb und Verkauf inhouse

Als Auftraggeber entscheiden Sie über den Termin, die Inhalte und darüber, ob Sie die vorgeschlagene Agenda im Wesentlichen beibehalten möchten oder ob die Inhouse-Veranstaltung auf spezielle betriebliche Anforderungen ausgerichtet werden soll.

Agenda, Methoden, Medieneinsatz, Workshopanteile und zeitlicher Umfang der Inhouse-Veranstaltung richten sich nach den mit Ihnen vorab besprochenen Inhalten und Arbeitsschwerpunkten. Das Seminar Variable Vertriebsvergütung wird auf die Ziele des Unternehmens sowie auf den Bedarf und die aktuellen Aufgabenstellungen der Teilnehmer zugeschnitten. Zur Transfersicherung lässt sich das Seminar Variable Vergütung in Vertrieb und Verkauf als einmaliges Seminar oder als Intervall-Workshop durchführen.

Sofern Sie sich mit einem Experten über Variable Vertriebsvergütung austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu dem » Seminarleiter auf.

Seminar Training | Kurz und bündig
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Seminar Variable Vergütung in Vertrieb und Verkauf

5 Gedanken zu „Seminar Variable Vergütung in Vertrieb und Verkauf“

  1. Das passende Buch zum Seminar

    Performance Management mit Zielvereinbarungen
    Wolf, Gunther: Performance Management mit Zielvereinbarungen. Aufwand reduzieren, Nutzen maximieren, Chancen realisieren. Freiburg: Haufe-Lexware. » Ansehen

    Performance Management ist ein fester Bestandteil von Unternehmensführung, Teamführung und Mitarbeiterführung. Zielvereinbarungen werden jedoch oft eher als lästige Pflicht empfunden. Gunther Wolf erläutert in diesem Fachbuch für Leitende und Führungskräfte praxisorientiert, wie Sie gekonnt die Performance von Unternehmen, Einheiten, Teams und Mitarbeitenden steigern. Sie erfahren, wie sie den Aufwand für Zielvereinbarungsgespräche senken, Zielsysteme sinnvoll anwenden und unmittelbaren Nutzen für sich und Ihre Mitarbeiter erzeugen. Mit praktischen Tipps, innovativen Methoden und vielen Beispielen finden Sie in diesem Buch Lösungen für alle Praxis- und Umsetzungsprobleme.

    Themen u.a.: Zielvereinbarungsprozesse ohne Qualitätsverlust beschleunigen. Unternehmens-, Team- und individuelle Performance steigern. Ziele richtig formulieren – mit vier Elementen. Zielorientierte Maßnahmen in Form von konkreten Aktionsplänen entwickeln und bewerten. Weiche, qualitative Ziele hart und messbar formulieren: 11 Methoden. Mitarbeiterführung mit an Zielvereinbarungen gekoppelten Bonus- und Prämiensystemen. Gekonnte Individual- und Teamzielvereinbarungen. Unternehmensziele effizient und handlungswirksam kaskadieren. Remote Leadership, hybrides Führen und agiles Führen mit Zielen: Methoden für das digitale Zeitalter. Agile Zielvereinbarung mit Objectives & Key Results (OKR), Scrum & Co.

    Das sagen Leser und Rezensenten:

    „Gunther Wolf schafft es in diesem Buch, diese Möglichkeiten dieses anspruchsvollen Instruments klar aufzuzeigen, ohne einem das blaue vom Himmel zu versprechen. Denn neben den Möglichkeiten des Instrumentes werden auch die Fallstricke dargestellt. Hier macht sich die langjährige Erfahrung des Autors bemerkbar. Denn er kennt nicht nur die diversen Problemfelder, sondern liefert auch viele kreative Lösungsvorschläge, wie die Arbeit mit Zielvereinbarungen in der Praxis gelingen kann.“ (Prof. Dr. Christian Lebrenz)

    „Gunther Wolf kommt der Verdienst zu, das Thema Zielvereinbarungen auch in Zeiten von New Work, Agilität und einem sich änderndem Verständnis von wirksamen Management-Konzepten neu durchdacht und auf eine zeitgemäße Ebene gehoben zu haben. Besonders spannend aus meiner Sicht ist das letzte Kapitel ‚Agiles Führen mit Zielen: Methoden für das digitale Zeitalter.‘ Alles in allem eine wirklich empfehlenswerte Lektüre, nicht nur zum Jahresanfang!“ (Valentin Nowotny, NowConcept)

    „MbO ist oft einer ‚most hated‘ Prozesse im Unternehmen… aufwändig und oft nicht praxisnah. Der Autor zeigt aber, wie es anders geht: Nämlich mit Nutzen für das Unternehmen und für die Mitarbeiter. Ich habe das Buch ‚leicht‘ gelesen und kann die vielen Tipps gut in Unternehmen anwenden. (Thomas Batsching, hrworks_personalwerk)

  2. Variable Vergütung im Vertrieb – das passende Buch des Referenten!


    Gunther Wolf: Variable Vertriebsvergütung: Der Turbo für Ihre Sales Performance: Wertschaffung, Erträge und Prozesse optimieren, Top-Verkäufer binden und begeistern. Hamburg: Dashöfer Verlag.

    Wenn die an individueller Performance orientierten Vergütungssysteme irgendwo ihr Zuhause haben und nahezu als selbstverständlich gelten, dann in Vertrieb und Verkauf. In diesem praxisnahen Buch erfahren Sie, wie Sie Ihre Variablen Vergütungssysteme modernisieren und aktualisieren, mit Hilfe eines gut gemachten Variablen Vergütungssystems die Vertriebsperformance Ihres Unternehmens steigern und Ihre Variablen Vertriebsvergütungssysteme neu ausrichten, wirksam konzipieren, feinfühlig implementieren und kontinuierlich verbessern.

    Alle erforderlichen Elemente der Konzeption und Steuerung eines motivierenden, performance-orientierten Variablen Vergütungssystems für den Vertrieb werden hier komprimiert besprochen. Es erwarten Sie anschauliche Fallbeispiele und nützliche Tipps aus der Praxis. Begegnen Sie dem genial einfachen Modell der Zieloptimierung, mit dem Sie sicherstellen, dass sich Ihre Vertriebsmitarbeiter und Vertriebsteams Jahr für Jahr höhere Ziele setzen und diese auch erreichen.

  3. Mehr als 3 Teilnehmer aus Ihrem Unternehmen?

    Nutzen Sie die Chance, das Seminar „Variable Vergütung in Vertrieb und Verkauf“ inhouse durchzuführen
    – in Ihrem Unternehmen oder in einem nahegelegenen Seminarhotel
    – zu Ihrem Wunschtermin
    – mit bis zu 15 Teilnehmern ohne Aufpreis
    – mit unternehmensspezifischen Inhalten
    – auf Wunsch integrierte Workshop-Elemente

    » Information und Buchung

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