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„Das Seminar Vertriebscontrolling war genau das richtige für mich. Ich habe Antworten auf alle meine Fragen bekommen und mir einen Todo-Plan für die nächsten Monate erstellt.“

Controlling im Vertrieb

Seminar Vertriebscontrolling

Anforderungen, Aufbau und Nutzen des Vertriebscontrollings

Seminar Vertriebscontrolling | Wahlweise eintägig oder zweitägig
Seminar Vertriebscontrolling: Aufbau und Nutzen für vertriebsstrategische Entscheidungen

Seminar Vertriebscontrolling: Aufbau und Nutzen für vertriebsstrategische Entscheidungen

Ein solides strategisches Vertriebscontrolling bietet aussagekräftige und belastbare Informationen für vertriebsstrategische Entscheidungen.

Das operative Vertriebscontrolling liefert genau die Kennzahlen, die Vertriebsführungskräfte für die Umsetzung der Vertriebsstrategie und für die Erfolgskontrolle von Vertriebsaktivitäten benötigen.

Strategisches und operatives Vertriebscontrolling

Dieses Seminar vermittelt Führungskräften und Mitarbeitern aus Vertrieb und Controlling einen praxisbezogenen Überblick. Die Teilnehmer lernen bedeutsame Analysen, Kennzahlen, Systeme und Instrumente des Vertriebscontrollings kennen. Sie erfahren, wie sie das unternehmensspezifische Vertriebscontrolling aufbauen und optimal nutzen.

Vertriebscontrolling aufbauen und nutzen

Durch eine gezielte Analyse der vorhandenen Daten aus dem Rechnungs­wesen und der darauf aufbauenden Steuerung der Vertriebsaktivitäten können Umsatzpotenziale richtig ausgeschöpft und Erträge maximiert werden. Voraussetzung dafür ist Transparenz.

In keinem anderen Unternehmens­bereich als im Vertrieb ist es substanzieller, die richtigen Ziele zu definieren, den Produktmix genau zu kennen und die Außenorganisation effizient zu steuern. Wie ein aussagefähiges Vertriebscontrolling aussehen könnte, das die notwendige Transparenz schafft, erfahren die Teilnehmer anhand von Fallbeispielen.

Inhalte des Seminars Vertriebscontrolling

Inhouse? Dann wählen Sie hier die für Sie relevanten Themen!

  1. Controlling und Vertriebs-Controlling
  2. Anforderungen des Außendienstes an ein Vertriebs-Controlling
  3. Wichtige Tools aus dem strategischen und operativen Vertriebs-Controlling
  4. Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung in der Praxis
  5. ABC-Kunden-Analyse
  6. Praxisnahe Kennzahlen zur Vertriebssteuerung
    • Zahlungsbedingungen und die optimale Ausgestaltung
    • Zahlungsziele der Kunden
    • Steuerungskennzahlen für den Außendienstes
    • Reklamationsmanagement
    • Anteil der Forderungsausfälle im Vergleich
    • Deckungsbeitragskennzahlen
  7. Strategisches Vertriebs-Controlling, Kundenportfolios
  8. Balanced Scorecard mit Schwerpunkt Kundenperspektive
  9. Analyse und das Aufzeigen möglicher Potenziale der Verkaufsregion
  10. Aufbau eines aussagefähigen Vertriebs-Reportings

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem Vertrieb und dem Controlling, die sich mit der Denkweise und den Instrumenten des Vertriebscontrollings vertraut machen möchten.

Ablauf des eintägigen Seminars Vertriebscontrolling

09:00 Uhr Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung der Trainingsinhalte mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
09.15 Uhr Seminar Vertriebscontrolling, Teil A
10:30 Uhr Tee- und Kaffeepause
10.45 Uhr Seminar Vertriebscontrolling, Teil B
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr Seminar Vertriebscontrolling, Teil C
15:15 Uhr Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr Seminar Vertriebscontrolling, Teil D
17:00 Uhr Ende des Seminars
Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat

Ablauf des zweitägigen Seminars Vertriebscontrolling

Tag 1

09:00 Uhr Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung der Trainingsinhalte mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
09.15 Uhr Seminar Controlling im Vertrieb, Teil 1
10:30 Uhr Tee- und Kaffeepause
10.45 Uhr Seminar Controlling im Vertrieb, Teil 2
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr Seminar Controlling im Vertrieb, Teil 3
15:15 Uhr Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr Seminar Controlling im Vertrieb, Teil 4
17:00 Uhr Ende des ersten Trainingstages

Tag 2

09:00 Uhr Seminar Controlling im Vertrieb, Teil 5
10:30 Uhr Tee- und Kaffeepause
10.45 Uhr Seminar Controlling im Vertrieb, Teil 6
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr Seminar Controlling im Vertrieb, Teil 7
15:00 Uhr Tee- und Kaffeepause
15:15 Uhr Seminar Controlling im Vertrieb, Teil 8
16:30 Uhr Ende des Seminars
Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat

Seminar Vertriebscontrolling: Ihr Referent

Zertifikatslehrgang Personalcontrolling, Jochen Ruge

Jochen Ruge ist Diplom-Volkswirt und Bankkaufmann, war zehn Jahre zunächst als Geschäftsführer eines mittelständischen Dienstleistungsunternehmens und dann als Geschäftsführer einer Tochtergesellschaft eines Großkonzerns tätig. 1998 gründete er die Firma CBT Controlling – Beratung – Training in Hamburg. Als selbstständiger Berater und Trainer berät er vor allem mittelständische Firmen im Rechnungs- und Finanzwesen und bei der Implementierung und Umsetzung von Controllingsystemen. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Aufbau von Benchmarkvergleichen sowie die Vorbereitung auf das Banken-Rating mit Hilfe eines selbst entwickelten Pre-Rating-Programms. Jochen Ruge ist Lehrbeauftragter an der EBC Hochschule im Bereich Rechnungswesen und Controlling.

Jetzt für das Seminar Vertriebscontrolling anmelden!

» Anruf genügt: Alle aktuellen Seminartermine erfahren Sie unter +49 (0)202 / 277 5000.
» Schreiben Sie uns: io@iogw.de. Wir senden Ihnen die aktuelle Terminübersicht zu.

Das Seminar Vertriebscontrolling wird auch als firmeninterne Veranstaltung („inhouse“, als Inhouse-Seminar bzw. Inhouse-Workshop) oder als Veranstaltung von Verbänden und Organisationen angeboten. Das Seminar über Controlling im Vertrieb findet in diesem Fall in Ihren Räumlichkeiten oder an einem von Ihnen gewünschten Veranstaltungsort statt.

Seminar Vertriebscontrolling inhouse

Als Auftraggeber entscheiden Sie über den Termin, die Inhalte und darüber, ob Sie die vorgeschlagene Agenda im Wesentlichen beibehalten möchten oder ob die Inhouse-Veranstaltung auf spezielle betriebliche Anforderungen ausgerichtet werden soll.

Agenda, Methoden, Medieneinsatz, Workshopanteile und zeitlicher Umfang der Inhouse-Veranstaltung richten sich nach den mit Ihnen vorab besprochenen Inhalten und Arbeitsschwerpunkten. Das Seminar Vertriebscontrolling wird auf die Ziele des Unternehmens sowie auf den Bedarf und die aktuellen Aufgabenstellungen der Teilnehmer zugeschnitten. Zur Transfersicherung lässt sich das Seminar Controlling im Vertrieb als einmaliges Seminar oder als Intervall-Workshop durchführen.

Sofern Sie sich mit einem Experten über Controlling im Vertrieb austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu dem » Referenten auf.

Seminar Training | Kurz und bündig
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Seminar Vertriebscontrolling: Anforderungen, Aufbau, Nutzen

8 comments to Seminar Vertriebscontrolling

  • Sylvia Schell

    Sehr gute Einblicke in die Welt des Vertriebscontrollings! Praxisnah, gut verständlich, locker präsentiert. Danke!

  • ONEPR Nachrichten

    Das Seminar “Vertriebscontrolling” (https://seminaretrainings.de/seminar-vertriebscontrolling/) schnitt bei den Tests als einziges durchgängig mit der Note „sehr gut“ ab. Dies betrifft sowohl die Kategorien „Material / Unterlagen“ und „Präsentation der Inhalte“ als auch die referentenbezogenen Bewertungen.

  • semisphaere

    Testsieger wurde das Seminar “Basis-Seminar über Vertriebscontrolling”. Es schnitt bei den Tests als einziges durchgängig mit der Note sehr gut ab. In den Kategorien „Material / Unterlagen“, „Präsentation der Inhalte“, „Fachkompetenz des Refenten“, „Praxisbezug“ und „Vermittlungskompetenz des Referenten“ gaben die Teilnehmer nur Spitzenbewertungen.

  • Basis-Seminar über Vertriebscontrolling « Unsere Empfehlung für alle, die praxisfokussiert alle Facetten des Vertriebscontrollings kennen lernen wollen.

  • Ist Strategisches Vertriebscontrolling interessant für Sie?

    Strategisches Vertriebscontrolling: Eine Vertriebsstrategie entwickeln und effektiv umsetzen

    25.-26.09.19 | Köln
    09.-10.06.20 | München
    31.08.-01.09.20 | Berlin
    17.-18.12.20 | Düsseldorf
    15.-16.02.21 | Hamburg

    4378: Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. » Informationen anfordern

  • Ist ein Aufbaukurs Vertriebscontrolling interessant für Sie?

    Vertriebscontrolling II: wirkungsvolle Instrumente zur Analyse des Vertriebs

    05.-06.03.20 | Köln
    08.-09.07.20 | München
    16.-17.09.20 | Mannheim
    25.-26.03.21 | Berlin

    4379: Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. » Informationen anfordern

  • Aktuelle Termine

    für das Seminar Vertriebscontrolling I: Vertriebscontrolling verstehen – aufbauen – nutzen

    06.-07.02.20 | Düsseldorf
    20.-21.04.20 | Frankfurt a. M.
    18.-19.06.20 | Hamburg
    17.-18.08.20 | Konstanz (Haufe Sommer Akademie)
    15.-16.10.20 | Berlin
    26.-27.11.20 | München
    18.-19.03.21 | Hamburg

    8675: Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. » Information und Buchung

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    – in Ihrem Unternehmen oder in einem nahegelegenen Seminarhotel
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    – mit bis zu 15 Teilnehmern ohne Aufpreis
    – mit unternehmensspezifischen Inhalten
    – auf Wunsch integrierte Workshop-Elemente

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