„Das Seminar Vertriebscontrolling war genau das richtige für mich. Ich habe Antworten auf alle meine Fragen bekommen und mir einen Todo-Plan für die nächsten Monate erstellt.“
Controlling im Vertrieb
Seminar Vertriebscontrolling
Anforderungen, Aufbau und Nutzen des Vertriebscontrollings
Seminar Vertriebscontrolling | Wahlweise eintägig oder zweitägig
Ein solides strategisches Vertriebscontrolling bietet aussagekräftige und belastbare Informationen für vertriebsstrategische Entscheidungen.
Das operative Vertriebscontrolling liefert genau die Kennzahlen, die Vertriebsführungskräfte für die Umsetzung der Vertriebsstrategie und für die Erfolgskontrolle von Vertriebsaktivitäten benötigen.
Strategisches und operatives Vertriebscontrolling
Dieses Seminar vermittelt Führungskräften und Mitarbeitern aus Vertrieb und Controlling einen praxisbezogenen Überblick. Die Teilnehmer lernen bedeutsame Analysen, Kennzahlen, Systeme und Instrumente des Vertriebscontrollings kennen. Sie erfahren, wie sie das unternehmensspezifische Vertriebscontrolling aufbauen und optimal nutzen.
Vertriebscontrolling aufbauen und nutzen
Durch eine gezielte Analyse der vorhandenen Daten aus dem Rechnungswesen und der darauf aufbauenden Steuerung der Vertriebsaktivitäten können Umsatzpotenziale richtig ausgeschöpft und Erträge maximiert werden. Voraussetzung dafür ist Transparenz.
Termine
für das Seminar Vertriebscontrolling I: Vertriebscontrolling verstehen – aufbauen – nutzen
01.-02.02.2024 | Online Seminar
07.-08.03.2024 | Stuttgart
13.-14.06.2024 | Online Seminar
15.-16.07.2024 | Hamburg
04.-05.11.2024 | Online Seminar
06.-07.02.2025 | Wiesbaden
26.-27.03.2025 | Online Seminar
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In keinem anderen Unternehmensbereich als im Vertrieb ist es substanzieller, die richtigen Ziele zu definieren, den Produktmix genau zu kennen und die Außenorganisation effizient zu steuern. Wie ein aussagefähiges Vertriebscontrolling aussehen könnte, das die notwendige Transparenz schafft, erfahren die Teilnehmer anhand von Fallbeispielen.
Inhalte des Seminars Vertriebscontrolling
Inhouse? Dann wählen Sie hier die für Sie relevanten Themen!
- Controlling und Vertriebs-Controlling
- Anforderungen des Außendienstes an ein Vertriebs-Controlling
- Wichtige Tools aus dem strategischen und operativen Vertriebs-Controlling
- Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung in der Praxis
- ABC-Kunden-Analyse
- Praxisnahe Kennzahlen zur Vertriebssteuerung
- Zahlungsbedingungen und die optimale Ausgestaltung
- Zahlungsziele der Kunden
- Steuerungskennzahlen für den Außendienstes
- Reklamationsmanagement
- Anteil der Forderungsausfälle im Vergleich
- Deckungsbeitragskennzahlen
- Strategisches Vertriebs-Controlling, Kundenportfolios
- Balanced Scorecard mit Schwerpunkt Kundenperspektive
- Analyse und das Aufzeigen möglicher Potenziale der Verkaufsregion
- Aufbau eines aussagefähigen Vertriebs-Reportings
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem Vertrieb und dem Controlling, die sich mit der Denkweise und den Instrumenten des Vertriebscontrollings vertraut machen möchten.
Ablauf des eintägigen Seminars Vertriebscontrolling
09:00 Uhr Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung der Trainingsinhalte mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
09.15 Uhr Seminar Vertriebscontrolling, Teil A
10:30 Uhr Tee- und Kaffeepause
10.45 Uhr Seminar Vertriebscontrolling, Teil B
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr Seminar Vertriebscontrolling, Teil C
15:15 Uhr Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr Seminar Vertriebscontrolling, Teil D
17:00 Uhr Ende des Seminars
Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat
Ablauf des zweitägigen Seminars Vertriebscontrolling
Tag 1
09:00 Uhr Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung der Trainingsinhalte mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
09.15 Uhr Seminar Controlling im Vertrieb, Teil 1
10:30 Uhr Tee- und Kaffeepause
10.45 Uhr Seminar Controlling im Vertrieb, Teil 2
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr Seminar Controlling im Vertrieb, Teil 3
15:15 Uhr Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr Seminar Controlling im Vertrieb, Teil 4
17:00 Uhr Ende des ersten Trainingstages
Tag 2
09:00 Uhr Seminar Controlling im Vertrieb, Teil 5
10:30 Uhr Tee- und Kaffeepause
10.45 Uhr Seminar Controlling im Vertrieb, Teil 6
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr Seminar Controlling im Vertrieb, Teil 7
15:00 Uhr Tee- und Kaffeepause
15:15 Uhr Seminar Controlling im Vertrieb, Teil 8
16:30 Uhr Ende des Seminars
Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat
Seminar Vertriebscontrolling: Ihr Referent
Jochen Ruge ist Diplom-Volkswirt und Bankkaufmann, war zehn Jahre zunächst als Geschäftsführer eines mittelständischen Dienstleistungsunternehmens und dann als Geschäftsführer einer Tochtergesellschaft eines Großkonzerns tätig. 1998 gründete er die Firma CBT Controlling – Beratung – Training in Hamburg. Als selbstständiger Berater und Trainer berät er vor allem mittelständische Firmen im Rechnungs- und Finanzwesen und bei der Implementierung und Umsetzung von Controllingsystemen. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Aufbau von Benchmarkvergleichen sowie die Vorbereitung auf das Banken-Rating mit Hilfe eines selbst entwickelten Pre-Rating-Programms. Jochen Ruge ist Lehrbeauftragter an der EBC Hochschule im Bereich Rechnungswesen und Controlling.
Jetzt für das Seminar Vertriebscontrolling anmelden!
» Anruf genügt: Alle aktuellen Seminartermine erfahren Sie unter +49 (0)202 / 277 5000.
» Schreiben Sie uns: io@iogw.de. Wir senden Ihnen die aktuelle Terminübersicht zu.
Das Seminar Vertriebscontrolling wird auch als firmeninterne Veranstaltung („inhouse“, als Inhouse-Seminar bzw. Inhouse-Workshop) oder als Veranstaltung von Verbänden und Organisationen angeboten. Das Seminar über Controlling im Vertrieb findet in diesem Fall in Ihren Räumlichkeiten oder an einem von Ihnen gewünschten Veranstaltungsort statt.
Seminar Vertriebscontrolling inhouse
Als Auftraggeber entscheiden Sie über den Termin, die Inhalte und darüber, ob Sie die vorgeschlagene Agenda im Wesentlichen beibehalten möchten oder ob die Inhouse-Veranstaltung auf spezielle betriebliche Anforderungen ausgerichtet werden soll.
Agenda, Methoden, Medieneinsatz, Workshopanteile und zeitlicher Umfang der Inhouse-Veranstaltung richten sich nach den mit Ihnen vorab besprochenen Inhalten und Arbeitsschwerpunkten. Das Seminar Vertriebscontrolling wird auf die Ziele des Unternehmens sowie auf den Bedarf und die aktuellen Aufgabenstellungen der Teilnehmer zugeschnitten. Zur Transfersicherung lässt sich das Seminar Controlling im Vertrieb als einmaliges Seminar oder als Intervall-Workshop durchführen.
Sofern Sie sich mit einem Experten über Controlling im Vertrieb austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu dem » Referenten auf.
Ist Strategisches Vertriebscontrolling interessant für Sie?
Strategisches Vertriebscontrolling: Eine Vertriebsstrategie entwickeln und effektiv umsetzen
22.-23.02.2024 | Online Seminar
06.-07.05.2024 | Berlin
09.-10.09.2024 | Online Seminar
18.-19.11.2024 | München
12.-13.03.2025 | Köln/Niederkassel
4378: Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. » Informationen anfordern
Ist ein Aufbaukurs Vertriebscontrolling interessant für Sie?
Vertriebscontrolling II: wirkungsvolle Instrumente zur Analyse des Vertriebs
19.-20.02.2024 | Köln
29.-30.04.2024 | Online
16.-17.09.2024 | München
21.-22.11.2024 | Online
10.-11.02.2025 | Mannheim
4379: Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. » Informationen anfordern
Termin-Überblick
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04.-05.11.2024 | Online Seminar
06.-07.02.2025 | Wiesbaden
26.-27.03.2025 | Online Seminar
8675: Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. » Information und Buchung
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– in Ihrem Unternehmen oder in einem nahegelegenen Seminarhotel
– zu Ihrem Wunschtermin
– mit bis zu 15 Teilnehmern ohne Aufpreis
– mit unternehmensspezifischen Inhalten
– auf Wunsch integrierte Workshop-Elemente
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