Zertifikats-Lehrgang Social Media
Seminar Social Media für Marketing und Vertrieb
Social Media Seminar – in drei Tagen zum zertifizierten Social-Media-Profi
Seminar BMSM-AKH | Als Zertifikats-Lehrgang dreitägig
In den Social Media präsent zu sein, ist der Turbo für das Marketing und den Vertrieb für jeden Betrieb. Mit geringem Aufwand lassen sich in den Social Media sehenswerte Vertriebserfolge erzielen. Wie man es richtig macht, lernen Marketers und Vertriebsmitarbeiter in diesem dreitägigen Social Media Seminar.
Drei Tage Social Media Intensivseminar
Wie Unternehmen ihre Chancen auf dauerhafte Umsatz- und Ertragssteigerungen durch eine unternehmenseigene Social Media Vertriebsstrategie erschließen, erfahren die Teilnehmer im Intensiv-Seminar „Social Media für Marketing und Vertrieb“ von erfahrenen Experten. In nur 3 Tagen werden die Teilnehmer zu Social Media Profis ausgebildet.
Denn mit dem Einsatz von Social Media erzielen nur diejenigen Unternehmen große Vertriebserfolge, die das Social Web mit gut ausgebildeten Professionals voll ausschöpfen. Nur wer die aktuellsten Entwicklungen, die wichtigsten Kennzahlen, die effektivsten Methoden des Social Selling kennt, kann die vielen Chancen des Social Media Vertriebs anwenden und über den Vertriebskanal Social Media messbar mehr Umsatz erzielen.
Zielgruppe des Social Media Seminars
Das Social Media Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Bereiche Vertrieb, Internet-Vertrieb, E-Commerce, Marketing, Online-Marketing, Business Development und Geschäftsfeldentwicklung. Es verspricht topaktuelles Fachwissen mit maximalem Praxisbezug: In drei aufeinanderfolgenden Seminartagen werden die Teilnehmer in alle relevanten Themen eingeführt, mit Live-Demonstrationen im Internet!
Experten zeigen den Teilnehmern anhand konkreter Beispiele, wie Sie mit Facebook, Xing, Twitter, YouTube und Blogs neue Kunden gewinnen und binden. Außerdem erfahren sie, wie sie ihre Erfolge mit den richtigen Kennzahlen messen und steuern.
Nutzen des Social Media Seminars
Intensiver Austausch ist hier vorprogrammiert: Bereits während der drei Seminartage mit Networking-Dinner am ersten Abend haben die Teilnehmer die Möglichkeit zum intensiven Austausch. Die Referenten stehen den Teilnehmern über die Seminartage hinaus per E-Mail für ihre Fragen zur Verfügung. Auch untereinander bleiben die Teilnehmer über eine Lehrgangs-Facebook-Gruppe in Kontakt.
Termin-Überblick
29.-30.01.2024 | Online Seminar
20.-21.02.2024 | Online Seminar
05.-06.03.2024 | Stuttgart
23.-24.04.2024 | Online Seminar
26.-27.06.2024 | Köln
22.-23.07.2024 | Online Seminar
26.-27.08.2024 | Frankfurt a. M.
09.-10.10.2024 | Hamburg
28.-29.10.2024 | Online Seminar
25.-26.11.2024 | Online Seminar
09.-10.12.2024 | München
13.-14.02.2025 | Berlin
26.-27.03.2025 | Online Seminar
Lesen Sie » Teilnehmerstimmen
Erfahren Sie » die nächsten Termine und Orte
Fordern Sie » ein Angebot für ein Inhouse-Seminar an
Ist eine Weiterbildung zum Zertifizierten Social Media Manager interessant für Sie? » Termine
Das Social Media Seminar schließt mit einem qualifizierten Leistungsnachweis ab: Nach erfolgreich absolvierter Abschlussprüfung belegen die Teilnehmer ihr neu erworbenes Know-how mit dem Zertifikat „Business Manager Social Media (FFS)“.
Ablauf des Social Media Seminars
Das Social Media Seminar beginnt mit drei aufeinanderfolgenden Seminartagen, an denen die Teilnehmer von Experten umfassend in alle 6 Themenbereiche eingeführt werden. Zu jedem Themenbereich bekommen die Teilnehmer zusätzlich ein Vertiefungsskript.
Im Anschluss an den Präsenzblock erhalten die Teilnehmer Zugang zu einer Online-Lernplattform. Hier können sie, zur Selbstkontrolle ihres Lernerfolges und zur Prüfungsvorbereitung, Übungen im Multiple-Choice-Format zu jedem Themenbereich durchführen. Die Referenten des Social Media Seminars stehen zur Beantwortung aufkommender Fragen per E-Mail zur Verfügung.
Das Social Media Seminar schließt mit einem 60-minütigen Multiple-Choice-Test ab, der im Online-Portal absolviert wird. Die Durchführung der Prüfung kann innerhalb von 18 Tagen nach dem Präsenzblock erfolgen. Nach bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer das Zertifikat „Business Manager Social Media (FFS)“.
Inhalte des Seminars Social Media Lehrgang mit Zertifikat
Das Intensiv-Seminar „Social Media für Marketing und Vertrieb“ beginnt mit drei aufeinanderfolgenden Präsenz-Tagen. Anschließend können die Teilnehmer, je nach ihren individuellen zeitlichen Präferenzen, innerhalb von 18 Tagen die 60-minütige Multiple-Choice-Prüfung im Online-Portal durchführen. Zur optimalen Vorbereitung auf die Prüfung stehen den Teilnehmern im Portal 6 Multiple-Choice-Übungstests, einer zu jedem Themenbereich, zur Verfügung.
1. Seminartag, Social Media Seminar
Ihre Social Media Marketing- und Vertriebsstrategie: Neue Verkaufsmöglichkeiten erschließen
- Unterschiede zwischen traditionellem und Social Media Vertrieb
- Social Media Vertrieb: Chancen und Risiken
- Zielgruppen- und Zieldefinition für eine erfolgreiche Social Media Marketing- und Vertriebsstrategie
- Realisierung der Unternehmensziele mit Social Media Vertrieb
- Verzahnung von Social Media mit anderen Marketing- und Vertriebskanälen
- Häufige Fehler und Rechtsverletzungen
- Erfolgsbeispiele aus der Praxis
Social Media-Vertriebssteuerung: Erfolge messen und steuern
- Ist-Analyse
- Wettbewerbsbeobachtung
- relevante Kennzahlen
- Techniken zur Planung, Steuerung und Kontrolle des Social Media Vertriebs
- Krisenkommunikation und Reputationsmanagement
Inklusive 2 Vertiefungsskripte.
Referent: Dipl.-Kfm. Dipl.-Psych. Gunther Wolf
2. Seminartag, Social Media Seminar
Wie man online Kunden gewinnt: Vertriebsorientierte Kontaktpflege bis zum Abschluss
- Besonderheiten der Kommunikation in den Social Media
- Die Psychologie des Social Commerce
- Zielgruppen in den Social Media treffsicher ansprechen
- Meinungsträger und Multiplikatoren gewinnen
- Aktivierung und Motivation von Nutzern in Communities
- Kundendialog gestalten und leiten
- Kundenbindung mit Social Media
Social Media-Marketing und Vertrieb mit Facebook, Xing und Twitter
- Aufbau eines überzeugenden Unternehmensprofils in Facebook, Xing und Twitter
- Erstellung einer professionellen Firmen-Fanseite in Facebook
- Kontakte in Facebook und Xing aufbauen und effizient für Ihr Business einsetzen
- Automatisierungsprozesse in Xing, die Zeit und Geld sparen
- Twitter-Marketing: Mit Twitter im Netz sichtbar werden
Inklusive 2 Vertiefungsskripte.
Referent: René Stejskal
3. Seminartag, Social Media Seminar
Social Media-Marketing und Vertrieb mit YouTube, Podcasts und Blogs
- Mit Videos die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe gewinnen: Erstellung eines YouTube-Channels
- Podcasts als strategisches Marketinginstrument: Erstellung, Verlinkung und Verbreitung
- Auch mit kleinem Budget große Wirkung erzielen: Erstellung, Veröffentlichung und Verlinkung von Blogs
- Relevante Inhalte: Die richtige Themenauswahl für Ihre Zielgruppe
Verzahnung von Social Media und Firmenhomepage: Die optimale Nutzung Ihrer Internetseite als Vertriebsplattform
- Technische Grundlagen zur Verzahnung von Social Media und Firmenhomepage
- Optimierung der Platzierung Ihrer Firmenseite im Suchmaschinen-Ranking
- Verbesserungen im Suchmaschinen-Ranking durch Social Media Marketing
- Mit Social Media Kunden auf Ihre Website bringen
- Einrichtung eines Social Media Portals auf Ihrer Firmenhomepage
- Integration von Social Media Buttons
- Social Media Tools, die Zeit und Geld sparen
Inklusive 2 Vertiefungsskripte.
Referent: René Stejskal
Social Media Seminar: In drei Tagen zum zertifizierten Social Media Profi mit FFS-Zertifikat
- Prüfungsvorbereitung: 6 Selbstkontrolltests im Online-Portal (innerhalb von 18 Tagen nach dem Seminar)
- Zertifikats-Prüfung: Multiple-Choice-Abschlusstest im Online-Portal (innerhalb von 18 Tagen nach dem Seminar)
Ihre Referenten
Nicht nur inhaltlich, auch in Bezug auf die Referenten orientiert sich dieses Social Media Seminar an dem Erfolgskonzept des Online-Lehrgangs „Business Manager Social Media“:
Der 5-Sterne-Redner René Stejskal gehört aktuell zu den besten Experten im Bereich Social Media Marketing und der Neukundengewinnung. Sein umfassendes Know-how bezieht er dabei unter anderem aus fast zehn Jahren Erfahrung in einer der härtesten Branchen Deutschland, der Versicherungsbranche. Als Gründer einer der am stärksten wachsenden Gruppen auf XING, der Unternehmer-Plattform „professionell netzwerken“, weiß er zudem, wie man mit strategischem Networking und Empfehlungsmarketing auf einfachste Art und Weise gutes Geld macht.
Dipl.-Kfm. Dipl.-Psych. Gunther Wolf ist Experte für Strategie, Performance und Zieloptimierung und seit 1984 als zertifizierter Management-Berater national und international tätig. Der vielfache Autor ist gefragter Redner und Key Note Speaker.
Jetzt für den Social Media Lehrgang mit Zertifikat anmelden!
» Anruf genügt: Alle aktuellen Seminartermine erfahren Sie unter +49 (0)202 / 277 5000.
» Schreiben Sie uns: io@iogw.de. Wir senden Ihnen die aktuelle Terminübersicht zu.
Jeder weitere Teilnehmer desselben Unternehmens erhält bei gemeinsamer Anmeldung 10% Ermäßigung! Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen. Melden Sie sich und Ihre Mitarbeiter noch heute an und profitieren Sie doppelt, denn der rechtzeitige Einsatz von Social Media in Marketing und Vertrieb kann den entscheidenden Vorsprung vor den Wettbewerbern ausmachen!
Alternative 1: Online-Seminar Social Media
Der Online-Lehrgang „Business Manager Social Media“ erfreut sich zunehmender Beliebtheit und einhergehend auch wachsender Teilnehmerzahlen. Bei diesem Lehrgang erfahren die Teilnehmer an 6 aufeinanderfolgenden Freitagen am eigenen Arbeitsplatz jeweils von 10:30 bis 12:00 Uhr alles über Social Media – und schließen diesen Lehrgang mit einer Zertifikatsprüfung ab.
Dieser ausgezeichnete Online-Lehrgang könnte aus verschiedenen Gründen sinnvoll sein. Es hilft beispielsweise, Reisekosten zum Seminarort zu reduzieren. Daneben verbleibt zwischen den Lehreinheiten ausreichend Zeit, um das Gelernte zu rekapitulieren und um auch einmal das eine oder andere in den Social Media auszuprobieren.
Alternative 2: Seminar Social Media inhouse
Das Seminar Social Media für Marketing und Vertrieb wird auch als firmeninterne Veranstaltung („inhouse“, als Inhouse-Seminar oder Inhouse-Workshop) oder als Veranstaltung von Verbänden und Organisationen angeboten. Das Seminar Social Media findet in diesem Fall in Ihren Räumlichkeiten oder an einem von Ihnen gewünschten Veranstaltungsort statt. Als Auftraggeber entscheiden Sie über den Termin, die Inhalte und darüber, ob Sie die vorgeschlagene Agenda im Wesentlichen beibehalten möchten oder ob die Inhouse-Veranstaltung auf spezielle betriebliche Anforderungen ausgerichtet werden soll.
Agenda, Methoden, Medieneinsatz, Workshopanteile und zeitlicher Umfang der Inhouse-Veranstaltung richten sich nach den mit Ihnen vorab besprochenen Inhalten und Arbeitsschwerpunkten. Das Seminar Social Media wird auf die Ziele des Unternehmens sowie auf den Bedarf und die aktuellen Aufgabenstellungen der Teilnehmer zugeschnitten. Zur Transfersicherung lässt sich dieses Seminar als einmaliges Inhouse-Seminar (1x dreitägig) oder in Intervall-Form (3x eintägig) durchführen.
Sofern Sie sich mit einem Experten über das Seminar Social Media für Marketing und Vertrieb austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu den » Seminarleitern auf.
Der Lehrgang zum “Business Manager Social Media” hat mir viele interessante Denkansätze gegeben, die ich in der Praxis anwenden kann. Sehr gute, klare Struktur!
Das dreitägige Social Media Intensivseminar bewerte ich ausgesprochen positiv. Es war verständlich aufgebaut und hat mich für die Chancen und Risiken der Social Media sensibilisiert. Sehr gute Praxisbeispiele und konkrete Antworten auf alle meine Fragen.
Herr Wolf hat sehr gut referiert. Das Seminar war zeitgemäß und gut mit vielen Praxisbeispielen.
Das Seminar “Social Media für Marketing und Vertrieb” war eine sehr gelungene Veranstaltung, absolut weiter zu empfehlen. Sehr angenehme Arbeitsatmosphäre mit vielen neuen Erkenntnissen.
Sehr viele gute, praxisnahe Beispiele – leicht verständlich – sehr gut!
Knackige Inhalte wurden praxisnah und sehr gut nachvollziehbar „rübergebracht“. Jetzt weiß ich, dass Social Media mehr als nur Spaß ist und viel Arbeit bedeutet.
Sehr informativ, interessant, auf Wünsche und Fragen der Teilnehmer gut eingegangen, individuelle „Beratung“!
Informativ, praxisorientiert, knackig auf den Punkt gebracht
Sehr praxisorientiert und lebensnah, guter Mix aus Theorie + Praxis, individuelle Fragestellungen konnten gut besprochen werden, sehr erfahrener Referent, sehr gute Kursunterlagen, empfehlenswertes und sehr gutes Seminar: A+
Es waren viele Informationen und Anregungen, die ich als „Buffet“ mit in mein Unternehmen nehme. Ich fand es toll, dass Gunther Wolf auf konkrete Fragen direkt eingegangen ist. Vielen Dank, es war super spannend!
Sehr viele neue Erkenntnisse, sehr fundiert und kenntnisreich, sehr gut präsentiert!
Rundum gelungenes Seminar. Dozent war sehr gut informiert und brachte die Inhalte gut `rüber. Auf spezielle Fragestellungen wurde kompetent geantwortet und der Ablauf war immer erkennbar.
Sehr detaillierte Informationen rund um das Thema Social Media mit besonders interessanten Beispielen aus der Praxis. Insgesamt: Kompetente Referenten, kurzweiliges Seminar!
Sehr informativer Gesamtüberblick über die Möglichkeiten im Bereich Social Media. Vielen Dank für die Anleitung zur Herangehensweise an das Thema!
Ein sehr gelungener Überblick über die Social Media Landschaft, mögliche Herangehensweisen, Chancen und Risiken.
Sehr praxisnah, mit guten Ansätzen für Lösungen, logischer Aufbau des Vortrages.
Ist eine Weiterbildung zum Zertifizierten Social Media Manager interessant für Sie?
Termine für die Weiterbildung zum Zertifizierten Social Media Manager
Zertifiziert durch Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim. Die Weiterbildung umfasst 4 Tage Präsenztraining, e-Learnings, Telefoncoaching (1 Stunde), e-Prüfung (45 Minuten).
19.-22.02.2024 | Online Weiterbildung
22.-25.04.2024 | Düsseldorf
15.-18.07.2024 | Online Weiterbildung
21.-24.10.2024 | Hamburg
18.-21.02.2025 | Stuttgart
1899: Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. » Information und Buchung
Termin-Überblick
für das Seminar Social Media für Marketing und Vertrieb. Falls erforderlich, werden die Termine online durchgeführt.
29.-30.01.2024 | Online Seminar
20.-21.02.2024 | Online Seminar
05.-06.03.2024 | Stuttgart
23.-24.04.2024 | Online Seminar
26.-27.06.2024 | Köln
22.-23.07.2024 | Online Seminar
26.-27.08.2024 | Frankfurt a. M.
09.-10.10.2024 | Hamburg
28.-29.10.2024 | Online Seminar
25.-26.11.2024 | Online Seminar
09.-10.12.2024 | München
13.-14.02.2025 | Berlin
26.-27.03.2025 | Online Seminar
5247: Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. » Information und Buchung
In Ihrem Unternehmen?
Nutzen Sie die Chance, das Seminar inhouse durchzuführen
– in Ihrem Unternehmen oder in einem nahegelegenen Seminarhotel
– zu Ihrem Wunschtermin
– mit bis zu 15 Teilnehmern ohne Aufpreis
– mit unternehmensspezifischen Inhalten
– auf Wunsch integrierte Workshop-Elemente
» Information und Buchung