„Das Seminar Marketing Basiswissen war genau das richtige für mich: Theorie soweit notwendig, viel Praxis. Der Referent ist sehr kompetent und hat einen großen Erfahrungsschatz. Keine unserer Fragen blieb unbeantwortet.“ (Janine Klover, München)
Erfolg im Marketing mit soliden Marketing-Grundkenntnissen
Seminar Marketing Basiswissen: Grundwissen für Marketing-Einsteiger
Marketingaktivitäten zielgerichtet und systematisch, planen, umsetzen und steuern
Wahlweise eintägig oder zweitägig
Mit dem Seminar Basiswissen Marketing – Marketingaktivitäten zielgerichtet und systematisch, planen, umsetzen und steuern – haben wir ein wertvolles Basisseminar für Marketing-Einsteiger in unserem Seminarprogramm. Was sind die Seminarinhalte? Für wen ist das Marketing-Seminar geeignet?
Zunehmend turbulente, volatile und transparente Märkte stellen heute hohe Anforderungen an das betriebliche Marketing. Produkte und Dienstleistungen, die sich nicht ausreichend an Kunden und Märkten orientieren, werden schnell vom Markt gefegt oder schaffen den Einstieg nicht.
Seminar Marketing Grundwissen für Einsteiger
Das Grundseminar Marketing Basiswissen verschafft Ihnen den erforderlichen Überblick über alle relevanten Marketingkonzepte. Sie lernen moderne Marketingmethoden und Marketinginstrumente kennen und erfahren, wie sie richtig angewendet werden.
In diesem Einsteiger-Seminar lernen Sie, wie Sie Markt- und Kundenorientierung im Unternehmen umsetzen. Sie erwerben das nötige Handwerkszeug, um den Erfolg des Unternehmens durch zielgerichtetes Marketing zu steigern.
Seminar Marketing Basiswissen: Methodik
Das theoretische Grundwissen erfahren Sie von erfahrenen Referenten. Zudem haben Sie in dem Seminar Marketing Basiswissen die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und auch zur Diskussion mit Fachkollegen anhand von Beispielen aus der Praxis.
Termin-Überblick
19.-20.02.2024 | München
11.-12.04.2024 | Online Seminar
15.-16.07.2024 | Berlin
28.-29.10.2024 | Düsseldorf
19.-20.02.2025 | Online Seminar
Lesen Sie » die aktuellsten Teilnehmerstimmen
Erfahren Sie » die nächsten Termine und Orte
Fordern Sie » ein Angebot für ein Inhouse-Seminar an
Ist B2B-Marketing interessant für Sie? » Termine
Aktuelle Aufgabenstellungen, die Teilnehmer mitbringen, werden in Gruppenarbeiten unter Anleitung durch den Referenten gemeinsam bearbeitet. So entstehen ein intensiver Praxisbezug und ein hoher Nutzen für jeden Teilnehmer.
Teilnehmer des Seminars Basiswissen Marketing
Das Seminar richtet sich an Nachwuchskräfte im Marketing, Neu- und Quereinsteiger sowie Vertriebs- und Verkaufsmitarbeiter, die sich fundiertes Marketingwissen verschaffen wollen.
Das Seminar ist nicht nur für Einsteiger, sondern auch für Fach- oder Führungskräfte anderer Unternehmensbereiche interessant, die sich Marketing-Kenntnisse aneignen, aktualisieren oder vertiefen möchten.
Ganz besonders wird das Seminar Klein- und Jungunternehmern ans Herz gelegt, die ihre Produkte und Dienstleistungen künftig erfolgreich am Markt absetzen wollen.
Inhalte des Seminars Marketing Basiswissen: Grundwissen für Marketing-Einsteiger
Inhouse? Dann wählen Sie hier die für Sie relevanten Themen!
- Einführung in das Marketing
- Ziele und Aufgaben des Marketings
- Basale Marketingkonzepte und –tools
- Marketing-Mix: Produkt, Preis, Distribution, Kommunikation
- Kundenorientierung als Unternehmenskultur
- Marketing-Formen
- B2B-Marketing
- B2C-Marketing
- Customer Relationship Management (CRM)
- Markt und Wettbewerb im Fokus
- Marktsegmentierung
- Marktforschung
- Benchmarking
- Strategisches Marketing
- Marketing-Planung
- Marketing-Steuerung
- Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien
- Erfolgsmessung
- Marketinginstrumente zielführend einsetzen
- Preis- und Konditionenpolitik im Fokus
- Produktpolitik im Fokus
- Distributionspolitik im Fokus
- Kommunikationspolitik im Fokus
- Kommunikationsziele
- Kommunikationsstrategien
- Kommunikationsmaßnahmen
- Best Practice: Marketing und Vertrieb in der täglichen Praxis
Seminar Marketing Grundwissen in Theorie und Praxis
Um die Kenntnisse ausführlich zu vertiefen und ausreichend praktisch einzuüben, wird das Basisseminar Marketing nicht nur eintägig, sondern auch zweitägig angeboten.
Ablauf des eintägigen Seminars Marketing Basiswissen
09:00 Uhr Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung der Trainingsinhalte mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
09.15 Uhr Seminar Marketing Basiswissen, Teil A
10:30 Uhr Tee- und Kaffeepause
10.45 Uhr Seminar Marketing Basiswissen, Teil B
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr Seminar Marketing Basiswissen, Teil C
15:15 Uhr Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr Seminar Marketing Basiswissen, Teil D
17:00 Uhr Ende des Seminars
Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat
Ablauf des zweitägigen Seminars
Tag 1
09:00 Uhr Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung der Trainingsinhalte mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
09.15 Uhr Seminar Marketing Grundwissen, Teil 1
10:30 Uhr Tee- und Kaffeepause
10.45 Uhr Seminar Marketing Grundwissen, Teil 2
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr Seminar Marketing Grundwissen, Teil 3
15:15 Uhr Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr Seminar Marketing Grundwissen, Teil 4
17:00 Uhr Ende des ersten Trainingstages
Tag 2
09:00 Uhr Seminar Marketing Grundwissen, Teil 5
10:30 Uhr Tee- und Kaffeepause
10.45 Uhr Seminar Marketing Grundwissen, Teil 6
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr Seminar Marketing Grundwissen, Teil 7
15:00 Uhr Tee- und Kaffeepause
15:15 Uhr Seminar Marketing Grundwissen, Teil 8
16:30 Uhr Ende des Seminars
Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat
Jetzt für das Seminar Marketing Basiswissen anmelden!
» Anruf genügt: Alle aktuellen Seminartermine erfahren Sie unter +49 (0)202 / 277 5000.
» Schreiben Sie uns: io@iogw.de. Wir senden Ihnen die aktuelle Terminübersicht zu.
Das Seminar Marketing Basiswissen: Grundwissen für Marketing-Einsteiger wird auch als firmeninterne Veranstaltung („inhouse“, als Inhouse-Seminar, Inhouse-Training bzw. Inhouse-Workshop) oder als Veranstaltung von Verbänden und Organisationen angeboten. Das Seminar für Marketing-Einsteiger findet in diesem Fall in Ihren Räumlichkeiten oder an einem von Ihnen gewünschten Veranstaltungsort statt.
Seminar Marketing Basiswissen inhouse
Als Auftraggeber entscheiden Sie über den Termin, die Inhalte und darüber, ob Sie die vorgeschlagene Agenda im Wesentlichen beibehalten möchten oder ob die Inhouse-Veranstaltung auf spezielle betriebliche Anforderungen ausgerichtet werden soll.
Agenda, Methoden, Medieneinsatz, Workshopanteile und zeitlicher Umfang der Inhouse-Veranstaltung richten sich nach den mit Ihnen vorab besprochenen Inhalten und Arbeitsschwerpunkten. Das Seminar Marketing Grundwissen wird auf die Ziele des Unternehmens sowie auf den Bedarf und die aktuellen Aufgabenstellungen der Teilnehmer zugeschnitten. Zur Transfersicherung lässt sich das Seminar für Marketing-Einsteiger als einmaliges Seminar oder als Intervall-Training durchführen.
Sofern Sie sich mit einem Experten über das Seminar für Marketing-Einsteiger austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu dem » Seminarleiter auf.
Ich kann jedem, der seine Firma auf Facebook präsentieren möchte, nur empfehlen, sich im Vorfeld über das rechtliche zu informieren. Denn dort gibt es zig Probleme, und unsere Firma wurde ebenso auf Grund des „Gefällt mir“-Button abgemahnt. Doch das Marketing hat sich allemal ausgezahlt! Wir konnten unseren Umschlag damit um 1/3 vergrößern, und es sieht so aus, das dieser weiter wachsen wird.
Ist ein Seminar in B2B-Marketing interessant für Sie?
Seminar Erfolgreiches B2B Marketing: Marktanalyse – Marketingstrategie – Marketingmix
27.-28.02.2024 | Online Seminar
23.-24.04.2024 | Online Seminar
31.7.-1.8.2024 | Berlin
5446: Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. » Informationen anfordern
Termin-Überblick
für das Seminar Marketing Basiswissen: Grundwissen für Marketing-Einsteiger. Falls erforderlich, werden auch Präsenz-Termine online durchgeführt.
19.-20.02.2024 | München
11.-12.04.2024 | Online Seminar
15.-16.07.2024 | Berlin
28.-29.10.2024 | Düsseldorf
19.-20.02.2025 | Online Seminar
8577: Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. » Information und Buchung
In Ihrem Unternehmen?
Nutzen Sie die Chance, das Seminar inhouse durchzuführen
– in Ihrem Unternehmen oder in einem nahegelegenen Seminarhotel
– zu Ihrem Wunschtermin
– mit bis zu 15 Teilnehmern ohne Aufpreis
– mit unternehmensspezifischen Inhalten
– auf Wunsch integrierte Workshop-Elemente
» Information und Buchung